Stark schwankende Internetgeschwindigkeit, woran kann das liegen?

DerMarx

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
94
Hi, ich hab seit ca. einer Woche ein Problem mit meiner Internetverbindung.
Ersteinmal, es handelt sich um Unitymedia 3play 32000er Leitung.

Das Problem ist das wenn ich den PC hochfahre hab ich seit kurzen das Problem das mein Internet, das surfen vor allem, Seitenaufbau extrem langsam ist. Ich benutze Firefox 4.01 hab aber auch schonmal normal den Internet Explorer von Win7 benutzt da ist es genauso.

Das seltsame ist allerdings das meine Download und Upload geschwindigkeiten im grünen Bereich sind.
Noch schöner ist dann noch das wenn der Rechner einige Stunden läuft sich das Problem meisstens von alleine wieder löst. Das dauert aber meisstens mindesten 4 Stunden und sobald ich den PC neu starte hab ich das gleiche Problem wieder.

Ich gehe davon aus das wenn ich die Platte Formatiere und das Betriebssystem neu aufsetze wieder alles laufen wird wie normal aber da ich gerade keine möglichkeit zur Datensicherung habe möchte ich das nicht machen.

Hoffe jemand weiss woran das liegen kann oder könnte gute Ansätze bringen :)

LG Markus
 
Traceroute an die Seiten die sich lahm aufbauen.

Ist alles im Grünen Bereich: Dein Problem
Hänger: Provider-Problem.

Und warum willst Du gleich formatieren? Teste doch erst mal mit einer Live-Linux-DVD gegen. Vielleicht liegt es ja gar nicht bei Dir.
 
Hört sich nach einem DNS Problem an. Kontrolliere mal deine Einstellungen und stelle testweise auf die Google DNS Server um.


HisN schrieb:
Traceroute an die Seiten die sich lahm aufbauen.

Ist alles im Grünen Bereich: Dein Problem
Hänger: Provider-Problem.

Ich glaube kaum das du imstande bist so eine Diagnose aufgrund eines schnellen Traceroutes zu stellen. Ein traceroute kann bei Netzproblemen super ausschauen und umgekehrt.
 
Würde aber auch sofort ein Provider-Problem irgendwo auf der Strecke zwischen Server und Client aufzeigen und kostet keine 10 Sekunden Zeit.
 
Hm.. Ihr sprecht irgendwie nicht so ganz meine Sprache :) Ich hab jetzt mal nach traceroute gegoogelt und eingelesen wie man so nen Test macht.
Hier mal ein paar Ergebnisse. Sind die okay?




Bei Google zB wenn ich einen Suchbegriff eingebe und Enter dann dauerts manchmal 1 - 2 Minuten bis der in das Fenster mit den Ergebnissen wechselt und diese brauch dann auch nochmal ein bisschen um aufzubauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz normal aus.
Wenn Dein Provider da Probleme hätte würden einige Zwischenhubs mit Zeitüberschreitungen angezeigt.
 
@luky37

So ich hab jetzt mal meine DNS Serveradresse auf die Google DNS umgestellt aber keine wirkliche Besserung, hab dann auch noch ein paar andere Open-DNS Adressen probiert aber auch da nichts.

Mir ist allerdings aufgefallen das der Internetexplorer etwas schneller arbeitet als Firefox, aber auch nicht so schnell wie es eigentlich sein müsste, nicht das es irgend ein Browserproblem ist.

Kompletten Virencheck hab ich auch schon gemacht, der hat aber nichts gefunden, scheine mir also auch nichts eingefangen zu haben.
 
Live-Linux-DVD?
 
MTU würde beim User liegen und DNS hat er schon gegengetestet.
Ich weiß echt nicht warum ihr euch wegen dieser 10 Sekunden so krumm macht? *g* Ist doch ein supereinfacher Schnelltest.
 
luky37 schrieb:
Mache bitte einen Test mit dem Speedguide TCP Analyzer und füge den Text von 'Share Your Results' hier ein.

Macht der den Test automatisch sobald ich die Seite über den Link betrete, weil ich hab keinen Button der gleichen zum starten eines Tests gesehen. Falls der den automatisch macht sind hier die Ergebnisse.


« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 05.25.2011 07:12
IP address: 62.143.xx.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65700 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16425
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2628kbps (329KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1051kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 120
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000011 (3)
Precedence: 000 (routine)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DSCP (DiffServ): CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).
 
Alles normal @1500 MTU. Gehst du ins Internet über PPPoE, PPPoA oder DHCP? Falls du PPPoE verwendest, ist der MSS Wert zu hoch.

Der einfachste Test an dieser Stelle ist - wie bereits von HisN vorgeschlagen - mit einer Live CD zu booten und zu testen.


@HisN: ein MTU Problem kann von jedem Gerät ausgelöst werden, auch von denen des Providers, vom Provider des Webservers oder auch vom Webserver selbst. Wäre nicht das erste Mal.
 
Naja ich habs mir jetzt einfach gemacht.
Hab meine Platte nachträglich nochmal umpartitioniert und alles wichtige auf die 2te Partition gelegt, meine Hauppartition formatiert und das System neu aufgesetzt.

Jetzt läuft alles wieder normal. Danke dennoch für die vielen Tips.

LG Markus
 
Zurück
Oben