Nemesis200SX
Lieutenant
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 2x8 GB 3600Mhz CL 16 16 16 36
- Mainboard: Asus Prime B550 Plus
- Netzteil: Corsair TX850M
- Gehäuse: Fractal Design Define 7
- Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3080 TI OC
- HDD / SSD: NVMe SSD WD Black SN750 500Gb
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H115i Platinum Wasserkühler
Hallo zusammen
ich habe kein grundsätzliches Problem mit dem Rechner, er läuft stabil und störungsfrei... mir geht es nur darum ob er auch "rund" läuft. Der Rechner läuft komplett stock, lediglich das D.O.C.P Profil für den Ram ist aktiv.
Ich bin über ein Video von "der 8auer" gestolpert in dem es um Ryzen 5000X Overclocking geht. Dort sind mir bei einem Cinebench Testlauf zwei Dinge aufgefallen die mich bei meinem System nun stutzig machen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Punkt 1: Video 7:26 die Temperaturen. Bei ihm 57° während des Tests, wenn ich Cinebench starte klettern die Temperaturen binnen Sekunden auf 90°. Laut seiner Aussage im Video ist eine 280er AIO von Corsair in Verwendung... also die selbe wie ich sie habe. Ich betreibe die AIO mit dem "Leise" Preset, aber selbst unter Höchstleistung komme ich noch immer auf knappe 88°.
Punkt 2 (und hängt vielleicht mit Punkt 1 zusammen): Video 7:55 die Single Core Performance in Cinebench. Bei ihm bleibt der Multiplikator recht konstant auf x47, bei mir springt der immer zwischen x37 und x47 hin und her. Taktet hier die CPU wegen der Temperaturen immer wieder kurz runter? Im Multicore bleibt es bei mir ebenfalls zwischen x41 und x42.
Wie gesagt ich habe jetzt keine akuten Probleme mit dem Rechner, ich würde nur gerne verstehen warum es so ist wie es ist und wo es Verbesserungspotential gibt. Die verbaute Hardware soll ihr Performance bestmöglich entfalten können.
Vielen Dank vorab