stark schwankender und häufig schlechter Ping seit Umstieg auf Vista

Vulture

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auf Vista Ultimate 32bit umgestiegen. Leider hab ich seitdem Probleme mit meinem Ping beim online Zocken. Zum einen schwankt der Ping ziemlich stark (von 50-70 was unter XP normal war, bis zu 200) und ist zum anderen im Durchschnitt deutlich schlechter als unter XP, meisten so zwichen 100 und 120.
Das Ganze tritt unabhängig vom verwendeten Spiel auf, liegt also nicht an schlechten Game-Servern oder so. Wenn ich z. B. in CoD 5 ein Spiel suche und der beste Ping den ich finde 100 ist, ist es bei CS:S genauso.
Am Provider liegt es auch nicht, ich habe hier noch ne Kiste mit Xp stehen am gleichen I-net Anschluss und da ist der Ping normal.
Ausser Antivir läuft nichts im Hintergrund. Windows-Update, Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst und Bandbreiten Reservierung und son Gedöns sind abgeschaltet, wobei ich das alles auch schon ein- und ausgeschaltet hab ohne eine Veränderung. Die Netzwerkeinstellungen sind alle auf standard.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

WLAN-Verbindung? Antivir Updates während du spielst? Andere Software, die regelmäßig nach Updates sucht? Onboard LAN? Falls ja, BIOS-Update probiert? Treiber für Netzwerk aktualisiert? Ping bei ping (also commandline) "normal" oder nur in Spielen?

Viele, viele Fragen und Möglichkeiten.

Also,
nein kein WLAN, ja onboard LAN auf einem Asus P5N-E SLI, BIOS ist 1201 vom 1.8.2008, also relativ neu, bei den change logs stand aber nie etwas von veränderungen beim Lan-Adapter, darann kanns ja auch eigentlich nicht liegen weil es ja mit dem gleichen BIOS unter XP in Ordnung war. Treiber ist der Nforce 15.23 also auch der neuste.
Nein, Antivir updatet nichts im Hintergrund, automatisches Update ist aus.
Das mit dem Ping Befehl bei der Commandline ist interessant, hier hab ich nämlich wieder nen normalen Ping, so 60-70.
Seltsam ist halt, das der schlechte Ping sich bei ausnahmslos allen Spielen zeigt die ich bis jetzt getestet habe.

1. http://blogs.technet.com/dmelanchth.../netzwerkperformance-unter-windows-vista.aspx

2. Irgendwelche Netzwerkfilter am laufen? Antivir mal deaktiviert?

3. "Optimierungstools" installiert à la cFos bzw. anderweitig irgendwas "optimiert"?

4. Sichergestellt, dass nicht sogar durch Grafiktreiber ein Problem auftritt? Andere Versionen von nForce probiert?

Prinzipiell ist es ja kein Vista Problem, da es fast überall problemlos läuft. Also Drittsoftware bzw. Treiber sind immer noch die beste Chance den Fehler zu finden. Natürlich auch den ersten Link mal abklappern.