Starke CPU und Speicher Auslastung obwohl Idle, verdächtig?

Valentin023

Cadet 4th Year
Hallo, mein PC lief im Hintergrund im Idle, da ich in meinem Case verschiedene Lüfterpositionen und Drehzahlen bezüglich Airflow und Luftstau anschauen wollte.
Taskmanager und HW Monitor waren offen, auf dem Hauptmonitor Edge auf "neuer Tab".
Dann bemerkte ich wie die CPU und meine Boot SSD ( C: ), Videoaufnahme SSD ( F: ) und Langzeitspeicher HDD ( G: ) ausgelastet wurden.
Als ich dann die Taskliste anschauen wollte (um das Programm zu finden) verschwand die Last auf einmal
Auf der HDD sind keine Programme die ich benutze, ich kann mir die Aktivität nicht erklären.
Liegt es evtl an einem Update oder besonderem Windows Energiespar feature welches nach 10 min die HDD abschaltet?
Nicht dass irgendwo ein Programm was an meinen gespeicherten Dateien verändert :/
Deshalb würde ich mich sehr freuen, falls es Ideen gibt, woran das liegen könnte und wie schlimm/normal das ist :)
1678012212460.png

Zuletzt bearbeitet:
Windows Aufräum und Brichterstattung.

Das liegt vermutlich daran das Windows - dann wenn es eine Eingaben erkennt - Dinge tut die einem beim Arbeiten potenziell auf den Sack gehen könnten.

Wie den Suchindex auffrischen, Änderungen die im RAM gecached sind auf die Platten zu schreiben, nach Updates suchen...

Das Windows wurde Ende Oktober erst frisch für den neuen PC installiert, auch verbiete ich Programmen wo immer es geht die Hintergrundnutzung.
Unter den Windowseinstellungen sind alle auf der Appliste von der Hintergrundnutzung ausgeschlossen, mir geht es nur um das Verhalten wo mehrerer Speichermedien auf einmal voll ausgelastet werden.
Sonst läuft der PC stabil, ist halt trotz extra angeschaffter Arctic 420 aio beim Rendern etwas toasty (105-110°C) aber das liegt wohl an Intel 13 gen und den 280W Stromverbrauch (hoffe ich), das wäre das einzige andere was mir in letzter Zeit aufgefallen ist.
Und dass mein 4k120hz hdmi kabel mit 10m (nicht optisch) wahrscheinlich zu lang ist um 120hz zu liefern^^
Also es gab in letzter Zeit nichts os relevantes, deshalb hat es mich auch so gewundert :/
Wenn das ein normales Windowsverhalten ist dann bin ich erleichtert

Hier sind auch noch die HW Werte der Festplatten
1678013427731.png

nein, steam autostart ist aus, genau wie jedes Programm wo diese Funktion möglich ist.
Kann z.B. Steam updaten obwohl Autostart deaktiviert ist?
Mich hat nur gewundert, dass gerade die 3 Festplatten ausgelastet wurden und dann die Belastung stoppte nachdem ich die Liste geöffnet habe

Neustart/cold boot, dann gleich Task Manager evtl offen lassen, aber die seite wo die einzelnen prozesse gelistet werden sortiert nach Auslastung, dann nochmal idlen lassen um rauszufinden obs reduzierbar ist & dann solltest du sehen welcher Prozess das ist bzw war...

Bei mir (win10pro22h2) war zb. die einzige hdd die ich noch hab ständig am rödeln, sehr nervig.. war 'rgendein' bzw 'der' Windows Telemetrie prozess der so Sachen im Hintergrund macht wenn keine andere Last anliegt (sobald das system für ne gewisse zeit im idle ist)... Wenn ich sobald ich das Geräusch wahrgenommen hab erst auf die prozess details seite gegangen bin wars zu spät, Windows hat das schon bei mausbewgegung sofort unterbrochen und den Prozess beendet/pausiert. Wenn die richtige Seite im task Manager aber schon vorher offen war, konnte ich sofort sehen welcher Prozess das verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valentin023
Hast Du die Indexerstellung bei den Laufwerken auch ausgeschaltet?

Nicht dass ich wüsste, höre hier zum ersten mal davon, was macht diese Indexerstellung und wie würde es helfen wenn ich sie deaktiviere?

Die sorgt dafür, dass die Windows-Suche schneller läuft und man z.B. auch nach Textdateiinhalten suchen kann. Springt immer an, wenn der Rechner "nichts" tut und scannt die Laufwerke nach Dateien und deren Inhalt. Muss für jede Partition einzeln deaktiviert werden (etwas, dass ich nach einer Windows-Neuinstallation immer als allererstes mache, da ich das nicht ausstehen kann).
Die andere Idee wäre ein Virenschutz, der bei Dir anspringt, wenn der Rechner idle ist.

Und warum sollte man die deaktivieren? Damit man mit der Windows Suche dann nichts mehr findet? Das fällt bei einem flotten System überhaupt gar nicht auf.

Weil man z.B. die Windows-Suche nicht nutzt…