Starke fps Drops in allen spielen.

T1mnamenlos

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel Core i7 8700 3,2GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB 2666MHZ
  • Mainboard: Fertig PC
  • Netzteil: Fertig PC
  • Gehäuse: Fertig PC
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070
  • HDD / SSD: Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitor AOC 24g1w4 externe Festplatte Asus FX gaming hdd 2tb
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Ich habe seit neuestem sehr starke Frame Drops in allen spielen am Anfang läuft alles gut und dann an bestimmten stellen oder in bestimmten Situationen Habe ich dann nur noch 30 fps,
Bei Sarwars Battlefront 2 immer unter 60 meistens 37fps. dabei war es vor ein paar tagen noch gut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Veraltete Treiber Aktualisiert jedoch ohne Erfolg, andere Grafiktreiber ausprobiert ohne Erfolg BIOS geupdatet ohne Erfolg Temperaturen in Ordnung genauso wie die CPU Auslastung die Speicher Auslastung ist auch im grünen beriech. IN 3dmark fierstrike erreicht das System 14800 punkte 16677 grafikpunkte und ungefär 16900 Physicpunkte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Temperaturen schreibst du zwar in Ordnung aber wieviel genau? Auflösung und Detaileinstellungen in den Spielen? Regler in den Spielen schon verstellt? Netzteil vom Staub befreit (durchgepustet?), Temperaturen der Festplatte (auch durchgepustet?).

Da es vor ein paar Tagen noch gut war: was hat sich seitdem geändert? Neue Treiber oder Programme installiert?

Die Auflösung in apex ist alles low in battlefront alles high und in titianfall alles so mittel, ich spiele alles 1080p die grafikkarte liegt so bei 72- 81 Grad meistens so 75 grad die cpu bei 70-76 maximal 81 da der lüfter nicht so gut ist

"in Ordnung" ist eine sehr genaue Umschreibung, da bin ich doch sicher, da ist alles in Ordnung. Kein Zweifel.
Die Modellbezeichnungen "Fertig PC" sind auch recht hilfreich in der Sache, ich kann mir also nicht erklären wo das Problem herkommt.

nein nicht dass ich wüsste ich habe bei einem freund übernachtet und als ich wieder kam waren die fps drops da mehr weiß ich selber nicht und während der zeit wahr auch nimand anders am pc

so, jetzt nochmals deutlich: wenn nicht die genaue Bezeichnung aller verbauten Teile kommt, wird das hier doppelt so lange dauern als nötig.
Wenn du die nicht kennst: steht auf deinem Kaufbeleg.
Sollte es da aus unerfindlichen Gründen nicht stehen oder du diesen verbrannt haben: HWinfo hilft. Oder den Rechner aufmachen und nachsehen. Denn auch eine 1070 ist nicht einfach eine 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
also vor ein paar tagen hatte ich noch in apex und co stabile 144fps und seit ein paar tagen gibt es momente in denen die fps sich den 30gern nähern ich weiß leider nicht welches mainboard ferbaut ist ich kann dir aber sehr gerne die modellnumer des pcs geben

Geh einfach auf

www.userbenchmark.com

führe dort einen Test durch und poste dann hier den LINK (!) zur Ergebnisseite. Das gibt uns einen schnellen Überblick über deine verbaute Hardware. Für das Netzteil musst Du nur auf deinen Kaufbeleg schauen oder kurz die Seite des PCs öffnen und ein Foto des Netzteils machen.

T1mnamenlos schrieb:
Joa da fehlt die GPU, aus welchem Grund auch immer. Bei mir spinnt Userbenchmark aber auch rum, die GPU-Tests bricht er immer ab.

T1mnamenlos schrieb:
grafikkarte liegt so bei 72- 81 Grad
Also meine 1080 hat das Temp-Limit standardmäßig bei 82°C. Ich würde also entweder das Templimit mit dem Afterburner erhöhen oder die Lüfter schneller laufen lassen. Es kann schon sein dass deine Karte dann teilweise mal kurz drosselt.

gibt es noch andere möglichkeiten vür den grund das mit den temperaturen habe ich getestet ohnen jeglichen erfolg trodtzdem danke

T1mnamenlos schrieb:
gibt es noch andere möglichkeiten vür den grund das mit den temperaturen habe ich getestet ohnen jeglichen erfolg trodtzdem danke

Ja, dutzende! Aber ohne sachdienliche Hinweise ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

Eine Vermutung meinerseits wäre noch, dass durch das Treiber-Update der Grafikkarte unbewusst eine "Spiele-Optimierung" durchgeführt wurde, wodurch die Spiele auf der GPU in einer höheren Auflösung gerendert werden.

ich spiele alles auf low mit ein paar außnahmen die außnamen habe ich aber auch schon mit niedriger Auflösung getestet ebenso ohne Erfolg wenn du noch infos brauchst dann frage einfach.

T1mnamenlos schrieb:
wenn du noch infos brauchst dann frage einfach.

Captain Mumpitz schrieb:
so, jetzt nochmals deutlich: wenn nicht die genaue Bezeichnung aller verbauten Teile kommt, wird das hier doppelt so lange dauern als nötig.
Wenn du die nicht kennst: steht auf deinem Kaufbeleg.
Sollte es da aus unerfindlichen Gründen nicht stehen oder du diesen verbrannt haben: HWinfo hilft. Oder den Rechner aufmachen und nachsehen. Denn auch eine 1070 ist nicht einfach eine 1070.
etwa so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire
Auf der rechnug gibt es keine hinweise auf das verbaute netzteil und das verbaute mainboard, infos zu der grafikkarte kann ich auch nicht finden vom design her siht sie aus wie eine schlichte foundersedition nur in schwarz

Captain Mumpitz schrieb:

T1mnamenlos schrieb:
ich spiele alles auf low mit ein paar außnahmen die außnamen habe ich aber auch schon mit niedriger Auflösung getestet ebenso ohne Erfolg

Und du bist dir ganz sicher, dass DSR (Dynamic Super Resolution) für die Spiele deaktiviert ist?
Was sagt Afterburner zur Auslastung der GPU in den Spielen?

T1mnamenlos schrieb:
Auf der rechnug gibt es keine hinweise auf das verbaute netzteil und das verbaute mainboard, infos zu der grafikkarte kann ich auch nicht finden vom design her siht sie aus wie eine schlichte foundersedition nur in schwarz

HWinfo hilft!

Dir wurde hier bereits der Hinweis gegeben einmal HWInfo64 zu bemühen. Beim Start bitte die Option "Summary Only" wählen und dann einen Screenshot anfertigen. Userbenchmark hat leider keine vollständigen Informationen geliefert.

Davon abgesehen ist ein Hardwareproblem aber eher unwahrscheinlich, da es bis vor kurzem ja gefühlt noch normal lief und entspricht hier im Forum dem bei manchen Ärzten üblichen Reflex "Erstmal komplett ausziehen, bitte". Hast Du einmal den Nvidia-Treiber neu installiert? Ziehe mal die aktuelle Version, starte das Setup und wähle die Option "Neuinstallation durchführen". Gab es Updates in deinen Spielen? Läuft im Hintergrund ein überflüssiges Virenschutzprogramm? Der Windows Defender genügt.

DSR ist deaktievirt vierenschutzprogramme sind nicht instaliert der treiber ist der aktuellste und die spiele hatten keine updates nur der origin store hatte updates

Fly_by_wire schrieb:
Was sagt Afterburner zur Auslastung der GPU in den Spielen?

@T1mnamenlos Es ist echt mühsam wenn man jede Frage zwei mal stellen muss um eine Antwort zu erhalten!
Und ein paar Satzzeichen würden deinen Beiträgen, obwohl die Sätze ja alle recht kurz sind, definitiv nicht schaden.

Zurück zum Problem - Ich würde auch mal eine vernünftige Neuinstallation des Treibers durchführen. Am besten vorher noch mit DDU im Safe-Mode von Windows alles platt machen und anschließend den aktuellsten Treiber installieren.

Zurück
Oben