1. Hardware:
Omen HP 16 Gaming Notebook mit folgender Konfiguration:
2. Problembeschreibung:
Ich habe seit eniger Zeit extreme FPS Einbrüche wenn ich spiele. Im Normalzustand laufen alle Spiele flüssig, allerdings bricht manchmal für so 20-30 Sekunden die Performance auf ungefähr 2-5 FPS ein, anschließend läuft alles wieder normal. Zum ersten mal ist mir das bei Aion Classic aufgefallen, da die Spielengine ziemlich alt ist dachte ich es würde daran liegen. Inzwischen habe ich das Problem aber auch bei Dota 2 und anderen Spielen.
Im Taskmanager kann man ja leider nur die CPU/Ram Auslastung einzelner Prozesse sehen (da ist alles normal). Wenn ich allerdings unter dem Reiter "Prozesse" den Verlauf der Grafikauslastung anschaue, sieht man da relativ klare Kanten die sonst nicht da sind. Ich denke daher also dass die Einbrüche sicherlich an der Grafikkarte liegen.
3. Schritte um das Problem zu lösen:
Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke im Voraus.
LG, Redteal
Omen HP 16 Gaming Notebook mit folgender Konfiguration:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800H
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 mit 8 Gb V-Ram
- Betriebssystem: Windows 11
2. Problembeschreibung:
Ich habe seit eniger Zeit extreme FPS Einbrüche wenn ich spiele. Im Normalzustand laufen alle Spiele flüssig, allerdings bricht manchmal für so 20-30 Sekunden die Performance auf ungefähr 2-5 FPS ein, anschließend läuft alles wieder normal. Zum ersten mal ist mir das bei Aion Classic aufgefallen, da die Spielengine ziemlich alt ist dachte ich es würde daran liegen. Inzwischen habe ich das Problem aber auch bei Dota 2 und anderen Spielen.
Im Taskmanager kann man ja leider nur die CPU/Ram Auslastung einzelner Prozesse sehen (da ist alles normal). Wenn ich allerdings unter dem Reiter "Prozesse" den Verlauf der Grafikauslastung anschaue, sieht man da relativ klare Kanten die sonst nicht da sind. Ich denke daher also dass die Einbrüche sicherlich an der Grafikkarte liegen.
3. Schritte um das Problem zu lösen:
- Grafikkartentreiber und GeForce Experience Center auf neueste Version aktualisiert
- Gaming Center bzw. diesen "Nvidia Container" Prozess habe ich auch mal komplett deaktiviert (im Internet stand das würde helfen, hat es aber nicht)
- In der Nvidia Systemsteuerung den bevorzugten Grafikprozessor auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" gestellt
Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke im Voraus.
LG, Redteal