Starke FPS-Einbrüche mit neuem TFT

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hallo,
ich habe gestern meinen alten Samsung T260 (1920x1200, 60Hz) gegen einen ASUS PG278Q (2560x1440, 144Hz, G-Sync) getauscht und habe seit dem große FPS-Drops in u.a. BF One Beta, COD BO3, aber besonders in BF1!

Mein System:
Intel I5-2500k, ASUS GTX970 StriX, 16GB DDR3 1600, 850 Evo ( auf denen die Spiele liegen).

Das System lief bisher ohne Probleme, habe vorher auch schon BF1 Beta in FHD auf 1200p gespielt und bin selten unter 60FPS gekommen (VSync-Bug). Jetzt mit dem neuen TFT mit WQHD läuft es auf Ultra absolut unspielbar. Habe es mit und ohne G-Sync versucht, kein Erfolg. Hab die Auflösung auf FHD (1080p, also 120 weniger als mein alter TFT!), wurde zwar besser, aber immer noch unspielbar. Habe auch schon auf Mittele Einstellungen getestet, immer noch miese FPS-Raten....
Auch die Hz-Zahl auf 60Hz runter stellen brachte nichts....

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich weiß, dass die Auflösung wesentlich höher ist, aber mit den alten Einstellungen sollte es doch genau so laufen?!
Bei Rainbow Six Siege merke ich (trotz G-Sync) keinerlei Unterschiede....
 
Zuletzt bearbeitet:
kuck mal auf die VRAM auslastung :)

die 970 ist ja diese tolle Kundenverarsche, auf die die ganzen Leute abgefahren sind!
 
Guten Abend,

also wenn ich das richtig verstehe dann hast du diese FPS Einbrüche erst seitdem du den neuen Monitor hast.
Und du hast sie auch, wenn du auf 1920x1080 @60Hz spielst und nicht nur auf 2560x1440 @144Hz bzw. G-Sync.

Gruß,
Captain
 
Richtig, m!Captain!
Hatte Anfangs G-Sync im Verdachte, habe es deswegen vorher ausgeschaltet, was aber auch nichts brachte.
 
Ist dir schon mal eingefallen, dass deine 970 für Ultra Suppa Dupa Settings zu langsam ist und sogar noch zu wenig Vram hat? Die Karte muss 77% mehr Pixel berechnen.

btw. G-Sync muss auch noch für Fenstermodus aktiviert. Im Reiter "G-SYNC einrichten" findest du die Option. Und hast du auch wirklich die richtige Hz Zahl eingestellt? Manchmal überschreiben die Games einfach die Windowseinstellung, weil es es zuvor immer mit 60Hz betrieben wurde.
 
Ich habe doch gesagt, dass ich weiß, dass 2560x1440 mehr ist als 1920x1200/1080!
Darum geht es ja auch nicht primär, sondern dass bei 1920x1080 die Leistung fehlt auf dem neuen TFT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag uns mal die Werte die dir Afterburner oder Evga Precision X was auch immer du nutzt ausgeben während des Games. Irgendwo limitiert was und man muss halt rausfinden was es ist und ohne Werte wird es etwas schwer
 
VSYNC ist bestimmt aktiv
 
Zurück
Oben