Starke FPS Probleme mit der MSI Nvidia GTX 760 Ti

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
768
Hallo,

mein Kumpel hat ein Problem mit seiner neuen GTX 760. Alle Treiber sind installiert, aber trotzdem hat er in jedem Game weniger viel weniger FPS (10-25) als mit seiner alten AMD HD Radeon 6850 bei gleichen Grafikeinstellungen.
Worran liegt es?

Restliches System:

Win7 Home Premium 64 Bit
intel(r) core(tm) i5 cpu 760 @ 2.80ghz
8 GB Ram
550 Watt Netzteil
asus pcie 2.0 x16 ai suite Mainboard

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Probleme mit alten AMD Treiberresten - er soll nochmal alles sauber deinstallieren und Grafiktreiber neu drauf.
 
Also, er hat jetzt mal die MSI Gaming "app" ausgemacht. Und wir haben das eingerichtet von MSI Afterburner damit er sieht wie hoch seine GPU Auslastung ist. Sie war mit der Gaming app durchgehend auf 0 Prozent. Für etwa 10 sek war die GPU Auslastung dann auf 99 Prozent und er hatte 100+ Bilder. Kurz danach ging die Auslastung wieder runter auf 30 und kaum hoch.
Zusammengefasst: Die Grafikkarte arbeitet zu schwach..
 
Also, seit neustem ist sein PC gar nicht erst angegangen. Jetzt hat er sich ein neues Netzteil von Corsair geholt 650 Watt. PC läuft, alles ist gut. Im Spiel, z.b. WoT. Ganz am Anfang kurz 60+ bilder und danach geht es sofort runter auf höchstens 20. GPU Auslastung dümpelt zwischen 15-25% rum..
Woran kann es nur liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele geht es denn?

Guck dir mal die Prozessorauslastung an, nicht das der Prozessor limitiert, wobei er dann trotzdem nicht weniger fps als mit seiner alten Karte haben sollte.
 
hat dein kumpel die alten treiber restlos entfernt, so wie es -razzer- vorgeschlagen hat?
sind beide zusatzstromkabel direkt am netzteil mit zwei pci-e kabel, ohne adapter?
 
@Pisaro z.b. WorldOfTanks , DayZ, Arma 2, BF 3...

Ja, ab und zu hat er eine Auslastung bei 100 Prozent. Auch im idle geht er bis auf 50 %, wobei er nur Skype offen hat.

@chrigu ja, beides hat er gemacht. Daran kann es nicht liegen. :(
 
wird auch kein übertakttool benutzt?
zu testzwecken kannst du ja mal seine grafikkarte in dein pc stecken, und andersrum... ist es mit deiner gpu bei ihm auch am schwanken, ist was mit seinem pc los.... schwankt jedoch seine gpu in deinem pc ist die grafikkarte wohl defekt.
 
Naja, du hast gerade Games aufgezählt die alle sehr stark auf den Prozessor gehen. Wenn der Prozessor im idle zu 50% ausgelastet ist ist es ganz klar das da nur solche fps Werte bei rumkommen.

Lass doch mal einen virenscanner durchlaufen, oder schau im taskmanager nach Dateien mit komischen Namen. Hatte 2004 rum eine datei auf dem Rechner die immer 80% CPU Auslastung verursacht hat, ein Virenscanner ist aber nicht angeschlagen.

Zu Arma: das wird mit dem Prozessor nie vernünftig laufen, da brauch man schon 4ghz und mehr bei einem Intel damit das game "gut" läuft, einfach mies programmiert.
 
Nein, er hat kein übertaktungsprogramm benutzt. Nur sein Standart Intel Turbo Boost, auf 3,2/4 Ghz..
Und das mit den 50 % Auslastung, ist nicht immer so! Sorry, habe ich wohl etwas falsch beschrieben. Diese 50 % Auslastung kommen ab und zu nicht immer! Aber trotzdem werde ich die Tipps weitergeben. Danke schonmal!
 
Wie sehen die Temps. aus? Mal CPU-Kühler/Lüfter gereinigt? Bei den Spielen würde ich mal pauschal behaupten, das die CPU etwas hinterherhinkt.
 
CPU Limit wird bei fast allen von den Spielen vorliegen, da bin ich mir sicher.

Aber dennoch kriegt man dadurch nicht weniger fps bei einer besseren Grafikkarte..
 
Hallo,

er hat nun seine Graka bei nem Kumpel getestet der die gleiche CPU wie ich hat.
Ultra Sett. @50-60 FPS in Arma 3 SP.
D.h. es liegt am Prozessor oder doch am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Naja, du hast gerade Games aufgezählt die alle sehr stark auf den Prozessor gehen. Wenn der Prozessor im idle zu 50% ausgelastet ist ist es ganz klar das da nur solche fps Werte bei rumkommen.

So sieht es aus & die hohe Idle-Last ist natürlich nicht normal. Folglich überprüfe das System & entferne erst mal "die Störenfriede"...:)
 
Zurück
Oben