Starke FPS random FPS drops. Vermutung liegt bei der Graka

Samuel T.

Cadet 2nd Year
Einer meiner guten Freunde hat seit letztem das Problem, dass er random starke FPS drops in die 30er hat. Bis jetzt bin ich auf keine schlaue Lösung gekommen. Gestern habe ich einen Test durchlauf in 3Dmark TimeSpy gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das die Graka fast immer zu 95-100% ausgelastet ist, gehe eigentlich davon aus, dass das normal sein sollte.

Hier kurz die verbaute Hardware:
  • i7-11700k, Box-Kühler
  • MPG Z590
  • Rx 6700 xt
  • 2x 8 gb 2933 Mhz (Kann leider nicht genau sagen von welcher Marke)

Wichtig kann sein das er 3 Monitore angeschlossen hat, bis jetzt aber keine Probleme damit hatte. Eine Vermutung war, das auf der Main Festplatte nur noch 15 gb frei sind.

Wir haben herausgefunden, dass man das Problem kurzfristig beheben kann wenn er mehrmals aus dem Game raustabt.
Einiges haben wir bereits ausprobiert. Zum einen haben wir die Graka-Treiber aktualisiert, Chipsatz geupdatet, BIOS geresetet und die Grafikeinstellungen runtergeschraubt.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, wenn ihr noch mehr an Daten braucht gerne melden, versuche mein Bestes es innerhalb von 24 Stunden hier hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
7700k?
Reichen 4 Kerne bei den games die er spielt permanent aus? Reicht der Box-Kühler aus?

Ist ein 11-700k habe mich verschrieben sorry. CPU war konstant bei 50-60 grad

Welche Spiele? Temperaturen i.O.?

Vorallem League, Valorant, the Forest, Its takes Two und Fifa23. Temperaturen der CPU 50-60, GPU circa 70-80

Habe es vergessen richtig hinzuschreiben ist ein i7-11700k
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das scheint zu passen.

Ich kann mir gut vorstellen dass der Prozessor - vor allem bei längeren Sessions - drosselt.

Auf einem Z590 Mainboard?
11700k habe mich oben verschrieben

Ah ok Top. Gibt es da irgendwas was man probieren könnte. Er probiert es heute mal mit Monitor abhängen.

Also nur 15GB auf einer SSD ist nicht so toll. Kann dann sein das es da zu problemen kommt wenn z.B. was nachgeladen werden muss.
Ich würde versuchen da platz frei zu bekommen. Dann etwas warten das die SSD ihr Zeug tun kann und dann nochmal probieren.
Zusätzlich dazu sind 16GB RAM auch nicht die Welt. Kann sein das er auslagern muss. Kannst du mal HWInfo Screenshots posten wenn er spielt? Dann kann man mal sehen wie voll der RAM ist etc.

Hi,

sind die Spiele auf einer HDD oder SSD installiert?

Beim Spiel "the Forest" das von 2018 oder was gerade rausgekommen ist Sons of the Forest?
Zu "the Forest" hatte in den letzten Tagen auch jemand hier im Forum zwecks Microruckler Hilfe gesucht.

Läuft der Ram im Dual Channel.
Falls möglich mal einen Screen von CPU-z "Reiter Memory und SPD" hier hochladen.

ps: Als Vergleich Timespy Ergebniss meiner 6700XT, Gesamt: 11160. GPU: 12367, CPU: 7186

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue das ich heute zu Ihm gehen kann um die Test machen zu können, lade sie im Verlaufe des Tages hier hoch.
Yep der Ram läuft im Dual-Channel, ist auch richtig eingestellt sprich läuft auf seinen 2933 Mhz. Auf der SSd sind so viel ich weiss 2 spiele (Valorant und League) und Windows 10 drauf, ist nur eine 250gb sdd. Der Rest ist auf einer Hdd installiert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der 11700K wurde ohne boxed-kühler ausgeliefert. welcher kühler ist das genau?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit: die SSD randvoll zu knallen hilft zumindest nicht.
Müsste ich heute Nachschauen gehen welcher Kühler da genau darauf ist, von den Temperaturwerten hat Sie sich immer bei ca 50-60 Grad eingependelt. Ich schau mal wie ich das mit der SSD hinbekomme. Wir haben eigentlich FIFA 23 darauf deinstalliert, wurden aber nur 3-4 Gb frei. Hast du villeicht eine Ahnung an was das liegen könnte?

Drewkev schrieb:
Ja, den Cinenench R23 Multi-Core laufen lassen, das ist ein 10-minütiger Benchmark.

Ähnlich wie 3DMark Time Spy, nur ohne GPU (& RAM).
Ich habe dir hier mal noch die Werte von Cinebench und CPU-Z werte. Kann damit leider nicht viel anfangen hoffe du kannst mir da irgendwie weiter helfen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der 11700K wurde ohne boxed-kühler ausgeliefert. welcher kühler ist das genau?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit: die SSD randvoll zu knallen hilft zumindest nicht.
Ist sogar ne 240 AIO von Corsair.

Anhänge

• Screenshot Cinebench.png
    Screenshot Cinebench.png
    64,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot CPU.png
    Screenshot CPU.png
    32,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot Memory.png
    Screenshot Memory.png
    20,9 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot SPD.png