MarkXTC
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 29
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe / Meinungen zur Thematik Framedrops bei den Spielen aus dem Titel.
Die Auslastung der Grafikkarte bricht in unregelmäßigen Abständen immer wieder bis auf ca. 70% ein. Dies verursacht dann deutliches Ruckeln/Stuttering und trübt den Gameplay.
Ich habe mich schon einschlägig im Internet bezügl. CPU-Limit erkundigt, doch ich bin der Meinung, dass es sich bei meinem Problem nicht um ein CPU-Limit handelt.
Zudem liegen die Hardware-Anforderungen (speziell bei den Metro Spielen) deutlich unter meiner Hardware (siehe Signatur).
Ich habe schon diverse Tests zur Analyse durchgeführt:
Zum jeweiligen Testen der Einstellungen wurde immer der Metro-Benchmark verwendet, um vergleichbare Werte zu erhalten.
Das CPU-Overclocking hatte nur messbare Auswirkungen.
z.B. Metro Last Light Redux
CPU @ stock min. FPS = 7
CPU @ stock avg. FPS = 70
CPU @ stock max. FPS = 260
CPU @ 4,2 GHz min. FPS = 9-10
CPU @ 4,2 GHz avg. FPS = 72
CPU @ 4,2 GHz max. FPS = 270
Beim durchführen des Benchmarks ist die max. Auslastung der Kerne ohne OC wie folgt:
Kern 1 = ca. 80%
Kern 2 = ca. 80%
Kern 3 = ca. 60 - 70%
Kern 4 = ca. 60 - 70%
Kern 5 = ca. 20 -30%
Kern 6 = ca. 0 - 20%
Gesamtauslastung = ca. 25 - 30% im Durchschnitt
Der Benchmark läuft mit folgenden Einstellungen:
Auflösung = 1680 x 1050
Qualität = very high
SSAA = off
Texture filtering = 16x
Motion blur = off
Tessellation = very high
VSync = off
Advanced Physx = on
In der erstellten Grafik des Metro Benchmarks war sehr gut zu sehen, dass die FPS-Einbrüche bis auf 10 Frames immer wieder aufgetreten sind, jedoch in unregelmäßigen Abständen und nicht immer in den gleichen Benchmark-Szenen.
Beim GPU-Overclocking waren die FPS-Werte ebenfalls entsprechend leicht erhöht, jedoch waren auch hier starke FPS-Drops vorhanden und GPU-Auslastung bricht auch hier immer wieder bis auf ca. 70% für ca. 1-2 Sekunden ein.
Ein Abgleich zwischen Einbruch der Grafikkarten-Auslastung und CPU-Auslastung ergibt ebenfalls ein seltsames Bild. Die GPU-Auslastung bricht meistens nicht dann ein, wenn die CPU-Auslastung am höchsten ist.
Um ein CPU-Limit definitiv auszuschließen, wurden auch diverse Durchläufe der Benchmarks mit einer Auflösung von 2520x1575 (NVIDIA DSR) durchgeführt. Hier sind die o.g. FPS-Werte ungefähr halbiert. Aber auch hier treten die FPS-Einbrüche auf und die GPU-Auslastung fällt unregelmäßig für 1-2 Sekunden bis auf 70% ab.
Ich habe auch schon mein System komplett neu aufgesetzt und nur die erforderlichen (neuesten) Treiber und Spiele zum Testen installiert, um zu Prüfen, ob ein Software-/Treiber-Problem vorhanden ist. Doch auch diese Maßnahme brachte keine Abhilfe oder Verbesserung!
Es liegen auch keine Throttle-Probleme irgendeiner Hardwarekomponente vor, die z.B. durch zu hohe Temperaturen entstehen könnten. Die CPU erreicht selbst bei 4,2 GHz max. 60°C auf dem heißesten Kern bei diesen Spielen. Im Standart-Takt erreicht kein CPU-Kern die 50°C Marke. Die GPU wird max. 68°C heiß.
Ich bin jetzt leider am Ende mit meiner Weisheit, und weiß nicht mehr wo ich noch weiter nach dem Problem suchen soll.
Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Vorschläge zur Beseitigung des Problems.
ich bräuchte mal Eure Hilfe / Meinungen zur Thematik Framedrops bei den Spielen aus dem Titel.
Die Auslastung der Grafikkarte bricht in unregelmäßigen Abständen immer wieder bis auf ca. 70% ein. Dies verursacht dann deutliches Ruckeln/Stuttering und trübt den Gameplay.
Ich habe mich schon einschlägig im Internet bezügl. CPU-Limit erkundigt, doch ich bin der Meinung, dass es sich bei meinem Problem nicht um ein CPU-Limit handelt.
Zudem liegen die Hardware-Anforderungen (speziell bei den Metro Spielen) deutlich unter meiner Hardware (siehe Signatur).
Ich habe schon diverse Tests zur Analyse durchgeführt:
- CPU-Overclocking bis 4,2 GHz
- Grafikkarten
Zum jeweiligen Testen der Einstellungen wurde immer der Metro-Benchmark verwendet, um vergleichbare Werte zu erhalten.
Das CPU-Overclocking hatte nur messbare Auswirkungen.
z.B. Metro Last Light Redux
CPU @ stock min. FPS = 7
CPU @ stock avg. FPS = 70
CPU @ stock max. FPS = 260
CPU @ 4,2 GHz min. FPS = 9-10
CPU @ 4,2 GHz avg. FPS = 72
CPU @ 4,2 GHz max. FPS = 270
Beim durchführen des Benchmarks ist die max. Auslastung der Kerne ohne OC wie folgt:
Kern 1 = ca. 80%
Kern 2 = ca. 80%
Kern 3 = ca. 60 - 70%
Kern 4 = ca. 60 - 70%
Kern 5 = ca. 20 -30%
Kern 6 = ca. 0 - 20%
Gesamtauslastung = ca. 25 - 30% im Durchschnitt
Der Benchmark läuft mit folgenden Einstellungen:
Auflösung = 1680 x 1050
Qualität = very high
SSAA = off
Texture filtering = 16x
Motion blur = off
Tessellation = very high
VSync = off
Advanced Physx = on
In der erstellten Grafik des Metro Benchmarks war sehr gut zu sehen, dass die FPS-Einbrüche bis auf 10 Frames immer wieder aufgetreten sind, jedoch in unregelmäßigen Abständen und nicht immer in den gleichen Benchmark-Szenen.
Beim GPU-Overclocking waren die FPS-Werte ebenfalls entsprechend leicht erhöht, jedoch waren auch hier starke FPS-Drops vorhanden und GPU-Auslastung bricht auch hier immer wieder bis auf ca. 70% für ca. 1-2 Sekunden ein.
Ein Abgleich zwischen Einbruch der Grafikkarten-Auslastung und CPU-Auslastung ergibt ebenfalls ein seltsames Bild. Die GPU-Auslastung bricht meistens nicht dann ein, wenn die CPU-Auslastung am höchsten ist.
Um ein CPU-Limit definitiv auszuschließen, wurden auch diverse Durchläufe der Benchmarks mit einer Auflösung von 2520x1575 (NVIDIA DSR) durchgeführt. Hier sind die o.g. FPS-Werte ungefähr halbiert. Aber auch hier treten die FPS-Einbrüche auf und die GPU-Auslastung fällt unregelmäßig für 1-2 Sekunden bis auf 70% ab.
Ich habe auch schon mein System komplett neu aufgesetzt und nur die erforderlichen (neuesten) Treiber und Spiele zum Testen installiert, um zu Prüfen, ob ein Software-/Treiber-Problem vorhanden ist. Doch auch diese Maßnahme brachte keine Abhilfe oder Verbesserung!
Es liegen auch keine Throttle-Probleme irgendeiner Hardwarekomponente vor, die z.B. durch zu hohe Temperaturen entstehen könnten. Die CPU erreicht selbst bei 4,2 GHz max. 60°C auf dem heißesten Kern bei diesen Spielen. Im Standart-Takt erreicht kein CPU-Kern die 50°C Marke. Die GPU wird max. 68°C heiß.
Ich bin jetzt leider am Ende mit meiner Weisheit, und weiß nicht mehr wo ich noch weiter nach dem Problem suchen soll.
Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Vorschläge zur Beseitigung des Problems.