Starke Geschwindigkeitsschwankungen Fritzbox 7490 trotz 100% Sendeempfang

Oh_noes

Ensign
Habe heute nacht die Fritzbox 7490 von 1und1 angeschlossen..

Läuft auch alles.. An meinem PC habe ich nen alten Fritz WLAN Stick der nur b+g packt. Lief vorher mit meiner 7170 problemlos immer auf 100% und Konstant 54mbit. Keine Schwankungen.

Der Sendeempfang wird mir in der Fritzbox zu meinem PC, und in Fritzwlansticksoftware mit 100% angegeben.. Allerdings schwankt die Throuhput rate stark.. Aber es sind genau die selben Positionen des Sticks und der Router auch.

Die Mbits die an meinem PC ankommen schwanken aber sehr stark, sodass ich oftmals bei 11 Mbits liege (Siehe Bild beigefügt)
Receiving Signal liegt liegt bei -53 bis -60 dBm
Habe den Ping mal über ne Zeit zur Fritzbox verfolgt und da kommen immer wieder außer 1ms Pingzeiten von 350ms etc. zustande

Mein Iphone liegt nur einen halben Meter weit weg und hat diese Probleme nicht und konstant bei 54Mbit... ( das hat auch noch b+g weil Iphone 3gs) Andere Geräte im b+g und N Standard laufen auch problemlos..

Habe schon alles versucht, wie anderen Kanal.. 5 Ghz Netz aus..

Ist der Stick einfach nicht kompatibel mit der 7490 und ich brauche einen Neuen? ( wenn ja kann wer einen guten AC Stick bis 30-35 Euro empfehlen, bzw. mache mich gerade selbst schon schlau) Dass der Stick jetzt in den letzten paar Stunden kaputt gegangen ist in der Zeit wo ich die neue Fritzbox angeschlossen habe, halte ich für sehr unwahrscheinlich :D

Würde mich über Meinungen freuen, da ich heute auch noch 25sten Geburtstag habe :)
Anhang anzeigen 473009

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch ,
aber die 4790 macht leider mordsprobleme. evtl probierst du es erstmal mit nem firmware update 6.20.
ansonsten spuckt das netz viel über probleme der 4790 mit wlan aus.
viel glück..
es soll helfen wenn man einen billig wlan router an die 4790 klemmt und deren wlan nimmt.
viel glück

@computerbaserer
1. geht es hier um die AVM FRITZ!Box 7490. Eine AVM FRITZ!Box 4790 gibt es nicht.
2. gibt es bereits ein update auf 6.23 für die AVM FRITZ!Box 7490

@ Oh_noes
welche Firmwareversion nutzt Du auf Deiner 7490?

Zuletzt bearbeitet:
M.W. genießen alte Geräte Vorrang, weil sie neue Übertragungsstandards nicht erkennen können. Daher blockieren alte Geräte gerne mal die Kanäle.

bis 5 Stunden lief er noch problemlos (über mehrere Jahre 3-5 ), und soll genau dann wo ich einen neuen Router habe kaputt sein?

Gerade den selben Stick ( alter Fritzwlan Stick v1.1 #2) von Vater genommen und das selbe Problem.. Das beide Sticks kaputt sind, ist ja mehr als unwahrscheinlich... Scheint ein hausgemachtes Problem mit der 7490 zu sein

Werde ich wohl heute noch los müssen und einen AC Stick holen..

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich meinte ja die 7490 :-)
und auch mit dem ac stick gab es bei meinem kunden keine besserung...
klemm doch die 7170 mal als wlan router dran und schau ob die verbindung besser ist.

Edit: 6.23 oh gut dann werde ich das update dort mal einspielen.

So also hab mit den AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 geholt für 30 Euro.. N Standard läuft konstakt auf 150mbit und im 5ghz AC 175-275 Mbit am Schwanken aber nie drunter :)

Aber beim 5ghz Netz habe ich alle 8 Pingmessungen einen > 3500ms oder sogar Zeitüberschreitung.. Also runter auf N und Konstant am Laufen mit <1ms bis 2ms.. Da ich nächste Woche eh auf 50mbit geschaltet werde reicht das allemal... Ich werde das weiter beobachten und schauen ob es konstakt läuft

Hast Du schon einen Werksreset durchgeführt?

Vielleicht ist die Box hardwareseitig selbst nicht ok.
Dann bei AVM bzw. bei 1&1 anrufen und auf einen Austausch bestehen.

Mit dem neuen Stick läuft ja jetzt alles 150mbit konstant mit N Standard.. 409 Pingmessungen .. Mittelwert 1ms .. Was will ich mehr, hauptsache es läuft konstant. Werde aber schauen wie/ob es sich verändert..

Zurück
Oben