Starke Geschwindigkeitsunterschiede beim Download

adrianomerker

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo,


Ich habe einen 3000er DSL Anschluss von T-Home. Die letzten Jahre lag meine Downloadgeschwindigkeit bei 150-250 kb/s... Mich hat das nicht weiter gestört, denn bei mir liegt keine schnelleres Internet an...
Seit ein paar Monaten passiert doch folgendes: Ich lade eine Datei herunter und wenn die 50% Marke ungefähr überschritten ist steigt die Geschwindigkeit plötzlich auf 2.01 mb/s!
Gerade eben habe ich mal meine Downloads beobachtet und diesmal stieg die Downloadgeschwindigkeit sogar auf 6.0 mb/s und die Datei war blitzschnell runtergeladen!
Ich habe vor im Januar oder so meine Internetleitung mit Tune Up "optimiert", kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt!
Wär schon geil, wenn diese Geschwindigkeiten den ganzen Download über herrschen ;)

mfg Adrian
 
Die Geschwindigkeit ist vom Provider her auf 3000 kbit limitiert, da können keine 2 MB durchkommen, höchsten 2 Mbit...
 
Wie groß war denn die Datei?
 
ich habe da noch so eine Idee:

bei mir ist es auch manchmal so, dass plötzlich die i net verbindung sehr "schnell" ist
ich habe 85 mb runtergeladen, und hatte da plötzlich 2 mb/s (statt max. 1.25) stehen
als es etwa bei der mitte des downloades war, zeigte es nur noch 0.5 mb/s an
-> 2 + 0,5 = 2,5
2,5 / 2 = 1,25 mb/s
ich vermute, dass entweder die anzeige kurz "spinnt", oder ob mein internetanbieter die internetverbindungsgeschwindigkeit ausversehen verschnellert hat, und als der das bemerkt hat, wieder gedrosselt
 
speedtests im browser sind nicht immer aussagekräftig

such dir nen unlimitierten downloadserver (via LAN) und schau was rüberkommt
 
Ich würds lieber so sagen dein Browser hat die Datei schon angefangen zu laden bevor überhaupt auf Speichern geklickt hast. Die Geschwindigkeit wird aber erst ab dem Zeipunkt des eigentlichen speichern gemessens so kommt die Fehlmessung zustande ganz einfach, das ganze hat man versucht zu umgehen und nun spinnt die anzeige nicht mehr nur am anfang sondern auch irgendwann in der mitte.

Ansonsten hab ich eher so meine zweifel ob die Datei wirklich ganz unten angekommen ist.
 
Zurück
Oben