Starke Internet-Verbindungsschwankungen nach Win7x64 Neuinstallation

Ackii

Newbie
Hallo,

am Wochenende habe ich meine Windows-Partition formatiert und Win7 x64 neu installiert.

Hat alles gut geklappt, Treiber aktualisiert usw. - im Gerätemanager keine Konflikte und alles läuft wie es soll, nur leider meine Internet-Verbindung nicht...

Ich bin über WLan verbunden und benutze den Fritz USB Stick N v2 und der Router ist ein Zyxel 5501.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Downloads laufen auf gewohnter Geschwindigkeit für ca 5-10 Sekunden, dann stockt der Download für 3-5 Sekunden und läuft dann weiter - so geht es die ganze Zeit in realtiv regelmäßigen Abständen.
Meine Ping sieht dem entsprechend ähnlich aus - liegt zwischen 20-50ms und geht dann in den gleichen Abständen wie bei den Downloads auf 600 bis manchmal knapp über 1000ms hoch.

Wenn ich den Verbindungsmonitor des USB-Sticks öffne und einen WLan-Test mit der korrekten IP des Routers durchführen will, kommt die Meldung: "Die angegebene IP-Adresse kann nicht erreicht werden. Bitte überprüfen sie die Angaben."

Mittlerweile habe ich aus lauter Verzweiflung schon Windows nochmal komplett neu installiert, natürlich ohne Änderung des Problems... habe jetzt schon stundenlang im Internet nach ähnlichen Problemen gestöbert aber bin nicht weiter gekommen... ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende ! :/

Liegt wohl am WLAN Abbruch...
Mehr als neueste Treiber installieren kannst Du da wohl nicht machen... Oder den USB Token mit ner USB Verlängerung, etwas näher zum AP bringen....

schwankt es mit lan-kabel auch oder nur mit wlan (dieser test ist wichtig)?

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen - mit einem anderen PC und meinem Tablet ist alles in Ordnung wenn ich den Speedtest von T-Online durchführe, auch wenn ich mich mit meinem Tablet direkt neben den "geschädigten" PC setze läuft alles wie es soll - per Kabel kann ich den PC leider nicht verbinden, da die Strecke zum Router ein paar Meter zu gross gross ist...

naja, kleiner tipp: wenn das kabel nicht reicht, könnte man den pc zum router... .... *winkmitzaunpfahl*

so wäre wenigstens sicher, dass es sich um ein wlan-problem handelt und wir können gezielter weiterhelfen.

Habe den PC jetzt ein Stockwerk hoch geschleppt und der USB-Stick ist noch 3 Meter vom Router entfernt - das Problem ist wie vermutet das Gleiche, habe ja bis auf die Windows-Neuinstallaton nichts am PC verändert... :/

Exakt (!!!) diese Probleme hatte ich auch mit dem gleichen Stick, allerdings unter Win10 x64 und mit einer 7362 SL. Problem bestand aber direkt nach dem Kauf, hab dann ein paar Stunden rumprobiert (Front USB oder Heck, mit und ohne Verlängerung, Standort mehrfach geändert, Kanäle geändert inkl. 20 MHz und 40 MHz usw.) und hab dann den Stick zurückgegeben und mir einen Tp Link Stick geholt, mit dem klappt alles wieder bestens.

Mit dem Kabel funktioniert alles wie es soll - scheint tatsächlich am USB-Stick zu liegen... da frage ich mich nur: Wie kann denn eine Windows-Neuinstallation den Stick zerschiessen ?! Habe ja sonst nix verändert... sehr merkwürdig wie ich finde !

da ist wohl ein treiber für den wlan-stick nicht korrekt installiert worden, oder der win7 treiber für usb, oder mainboardtreiber, oder wlan-stick-treiber....

oder ... es war der stick selber, schon vor der neuinstallation... :D

Ich habe damals auch alle möglichen Treiberszenarien durchgespielt, mal war der Ping 5 Minuten gut und man dachte nun läuft es, dann schoss er nach oben, wieder rumprobiert, dann kam das Problem nach 10 Minuten auf oder verkürzte sein Eintreten nochmal :( Lösung bei mir war echt nur ein anderer Stick, kannst ja testweise probieren, ob USB 3 eine Änderung bringt, bei mir war damit der Stick etwas länger ohne Probleme als unter USB 2.

Bis zur Neuinstallation am Wochenende lief alles super - hatte ne Stunde vorher noch World of Tanks gespielt...

Der Stick scheint defekt zu sein - habe ihm am anderen PC ausprobiert und da hatte ich auch Ping-Sprünge bis über 600ms... habe jetzt einen neuen bestellt !