Starke Laggs auf dem gesamten PC

Florian K

Newbie
0F98E24E-3FF3-47FB-8641-458D9733952A.jpeg
Ich hab die auf dem Bild beschrieben Teile in meinem PC verbaut aber ich habe das Problem das neuerdings manchmal wenn ich den PC starte alles anfängt zu ruckeln oder apps öffnen sich trotzt 300 Leitung die mit knapp 80 ankommt. Ich freue mich auf eine schnell Antwort und entschuldige mich falls ich es in das Falsche Forum gestellt haben sollte.
HG Florian

Temperaturen der CPU mal überprüft ?

Mich wundert, dass du ohne GPU überhaupt was siehst ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Aljonator und electronish
Also erstmal hat die Internetleitung nichts mit der Geschwindigkeit des PCs zu tun. Was ist denn für ne Grafikkarte verbaut?

Kannst du das genauer ausführen? Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Welche Apps ruckeln?

Die Konfiguration ist aber auch bisschen suboptimal - SSD, RAM und PSU wären nicht meine erste Wahl gewesen...

1.) Da fehlt wie schon angemerkt die Grafikkarte in der Auflistung
2.) Ebenfalls schon angemerkt, die Internetleitung hat nichts mit der Leistung der Apps zu tun, zumindest üblicherweise nicht. Welche "Apps" sind das denn?
3.) Warum hat man eine 300er Leitung wenn nur 80 ankommen? Dachte immer man kann sich kostenlos auf den nächstgünstigeren Tarif runterstufen lassen wenn weniger Leistung erbracht wird als dieser bietet. Oder verspricht der nächstkleinere Tarif weniger als 80?

Aphelon schrieb:
Kannst du das genauer ausführen? Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Welche Apps ruckeln?

Die Konfiguration ist aber auch bisschen suboptimal - SSD, RAM und PSU wären nicht meine erste Wahl gewesen
Es ist eine Geforce Rtx 2060 verbaut die Komponenten werden bald ausgetauscht, hatte wegen ungenügend Geld damals am Rest gespart.

Das war die eine Frage - Und bei welchen Programmen laggt es?

Deine SSD ist eine QLC SSD Ohne cache.
Die wahrscheinlichkeit, dass das daran liegt ist sehr hoch..

TrueAzrael schrieb:
1.) Da fehlt wie schon angemerkt die Grafikkarte in der Auflistung
2.) Ebenfalls schon angemerkt, die Internetleitung hat nichts mit der Leistung der Apps zu tun, zumindest üblicherweise nicht. Welche "Apps" sind das denn?
3.) Warum hat man eine 300er Leitung wenn nur 80 ankommen? Dachte immer man kann sich kostenlos auf den nächstgünstigeren Tarif runterstufen lassen wenn weniger Leistung erbracht wird als dieser bietet. Oder verspricht der nächstkleinere Tarif weniger als 80?
2.) Das ist manchmal auch schon auf dem Desktop so aber wenn das z.B. GTA V, Rocket league, Valorant, Warzone etc.
3.) Im Hausnetz sind noch 5 weiter PCs weswegen nicht alle 300 durchkommen( abgesehen davon braucht man ja nicht so viel)
Ergänzung ()

electronish schrieb:
Seit wann? Wie häufig? Ist es nach einem restart wieder behoben?
Seit ein paar Tagen, unregelmäßig, ja aber nicht immer.

Florian K schrieb:
Das ist manchmal auch schon auf dem Desktop so aber wenn das z.B. GTA V, Rocket league, Valorant, Warzone etc.
Auf dem Desktop könnte es an der SSD liegen - bei den Spielen nicht unbedingt, da könnte es zusätzlich z.B. an den Einstellungen liegen, oder ggf. daran, dass etwas throttled ...GPU/CPU werden schlecht gekühlt, z.B. bei schlechter Kühlermontage, schlechtem Aitflow im Case, etc. ... dafür müsstest du uns ein paar mehr Infos geben, was beim Spielen passiert. Also nimm ein Spiel, sag uns mit welchen Settings du spielst (Auflösung, Grafikeinstellungen/-Preset) und dann lade dir z.B. Afterburner herunter und mach nen Screenshot im Spiel.

madmax2010 schrieb:
Deine SSD ist eine QLC SSD Ohne cache.
Die wahrscheinlichkeit, dass das daran liegt ist sehr hoch..
Aha ok also wäre es deiner Meinung nach Schlau nachzurüsten?
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Auf dem Desktop könnte es an der SSD liegen - bei den Spielen nicht unbedingt, da könnte es zusätzlich z.B. an den Einstellungen liegen, oder ggf. daran, dass etwas throttled ...GPU/CPU werden schlecht gekühlt, z.B. bei schlechter Kühlermontage, schlechtem Aitflow im Case, etc. ... dafür müsstest du uns ein paar mehr Infos geben, was beim Spielen passiert. Also nimm ein Spiel, sag uns mit welchen Settings du spielst (Auflösung, Grafikeinstellungen/-Preset) und dann lade dir z.B. Afterburner herunter und mach nen Screenshot im Spiel.
Das mit den Laggs passiert aber nur in Warzone wenn ich schieße in anderen spielen ist alles gut. Ich denke aber da liegt es an der Cpukühlung

Florian K schrieb:
nicht denken, sondern testen, messen, etc. Wenn die CPU tatsächlich im Spiel throttled, dann kannst du ja mal auf die Temperaturen im Desktop und im Spiel schauen und uns die mitteilen, genau so auch CPU und GPU-Auslastung. Das gibt mehr Aufschluss darüber, woran es ggf. liegen könnte...

schau erst mal wie voll die SSD ist - normal spackt die da nicht soooo extrem rum.

Für den Otto Normal Verbraucher alles im Rahmen

Tante Edith:
Gehäuse auf - Ventilator davor und schauen ob sich was bessert !

Wir brauchen mehr Informationen zum System:
- HWiINFO64 herunterladen, das Programm starten, und von der "System Summary" einen Screenshot machen und hier posten
alternativ:
- Userbenchmark herunterladen, komplett durchlaufen lassen und Ergebnislink hier posten.
=> So kann man schon einmal versuche Fehler wie z.B. falsch gesteckten und eingestellten RAM einzukreisen.
Wurde schon einmal versucht die aktuellen Chipsatztreiber fürs Mainboard und der Grafikkarte zu installieren?

Zurück
Oben