Starke PC Probleme (Laggs, Langsam usw)

maxominas

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb corsair vengeance pro 3200mhz
  • Mainboard: …b450 aorus elite v2
  • Netzteil: … 650w seasonic
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … gtx 1660 super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In letzter Zeit habe ich starke pc probleme. Wenn ich meinen PC hochfahre, lädt es bis zu einer Minute bis unten meine Taskleiste lädt. Früher war alles nach 10 Sekunden hochgefahren und hat einwandfrei funktioniert. Grade bei spielen wie zB Fortnite habe ich starke FPS drops, grafikprobleme usw. Das kann aber auch daran legen, dass ich mein game auf einer sehr alten und langsamen hdd installiert habe. Werde es morgen auf meiner neuen m2 installieren. Aber allgemein ist mein PC sehr langsam geworden. Denkt ihr es ist sinnvoll mienen PC neu aufzusetzen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

maxominas schrieb:
Das kann aber auch daran legen, dass ich mein game auf einer sehr alten und langsamen hdd installiert habe.
Problem gefunden. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß und da geht massiv viel Leistung flöten bzw. dadurch kommen Probleme - wie auch die beschriebenen - zustande.

HDDs am ehesten noch als sog. "Datengrab", sprich als Ablage für Dateien, die man nicht so oft braucht und auf die nicht regelhaft zugegriffen wird.

maxominas schrieb:
Werde es morgen auf meiner neuen m2 installieren.
Sinnvoll.

maxominas schrieb:
Aber allgemein ist mein PC sehr langsam geworden. Denkt ihr es ist sinnvoll mienen PC neu aufzusetzen?
Mit einer HDD, auf der Windows, Programm oder Spiele liegen, immer. Neu aufsetzen hilft nur bedingt, vor allem wenn die HDD im Einsatz bliebe - viel viel mehr hilft der Umstieg auf eine SDD; erstmal egal ob SATA oder M.2 - hauptsache SSD. Gefühlt 1000 Mal schneller dann 😉

Zuletzt bearbeitet:
gut dann werde ich die games erstmal auf der m2 installieren. aber windows ist schon auf einer m2 installiert und trotzdem langsam geworden...

Das scheint t mir ein Windows Problem zu sein, eventuell ist aber auch die festplatte kaputt oder liegt im Sterben. bitte mit Crystal Disk Info prüfen.

In jedem Fall das falsche Forum aktuell.

Hallo,

da sich dein Windows bereits auf einer SSD befindet könnte eine Neuinstallation, vor allem wenn dein Betriebssystem schon lange lebt, sinnvoll sein.
Du kannst auch die Speicherbelegung der Systemfestplatte checken. Wieviel Prozent sind da denn noch frei?
Die Spiele über eine SSD zu betreiben ist sicherlich das beste was du tun kannst. Wenn das alles erledigt ist, kannst du ja nochmal berichten, ob es Verbesserungen gibt :)

meine neue m2 kommt heute an und dann werde ich das ganze mal testen. Trotzdem finde ich es komisch, dass wenn ich meinen pc hochfahre, dass ich 4 minuten lang keine leiste unten habe, also die programme

Schwache Spiele-Performance kann durch Tausch der HDD zu einer SSD besser werden.
Das Taskleisten-Problem wird ja durch deine neue SSD nicht beeinflusst, da du dort ja nur Spiele installierst. (So habe ich dich verstanden)
Das Problem mit der Taskleiste könnte, wie schon von einigen hier beschrieben, durch eine Neuinstallation von Windows behoben werden.

Zwei unterschiedliche Probleme benötigen in der Regel auch mindestens zwei unterschiedliche Lösungen!

Wenn man heute von einer HDD auf eine M2-SSD upgradet, dann kommt man aus dem Grinsen beim ersten Windows booten gar nicht mehr heraus ....

Zurück
Oben