Starke Performance-Schwankungen DELL Inspiron 17R SE 7720

ReelSaemon

Newbie
Servus :)

Ich hab bei meinem DELL Inspiron 17R SE 7720 seit ungefähr 2 Wochen starke Performance-Schwankungen beobachtet. Und zwar machen die sich folgendermaßen bemerkbar (bisher nur bei einigen Games beobachtet): einige Zeit läuft alles ganz normal, aber dann habe ich für 5-10 Sekunden sehr starke Ruckler und bewege mich dann im 8-12 fps Bereich.

Meine Vermutung bis jetzt ist eine fehlerhafte oder verschmutzte Lüftung weil mein Laptop zum einen ziemlich heiss wird also auch merkbar heisser als zu dem Zeitpunkt als die Leistungs-Schwankungen noch nicht aufgetreten sind und weil der Laptop leider dummerweise auch öfters direkt auf ner Matratze oder ner Bettdecke stand.

Über ein Cooling-Pad verfüge ich nicht.

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Wenn wichtige Infos noch fehlen liefer ich die natürlich noch nach

Danke schonmal im Vorraus
ReelSaemon

hwmonitor installieren und öffnen, Spiel starten und spielen, warten bis die Ruckler beginnen, und schauen wie heiß CPU und GPU maximal wurden. Vermutlich Throttling.

Falls Throttling:
- Lüfter/Heatsink säubern (vorher mit Dell abklären ob Garantiebruch)
- Eventuell WLP erneuern

Alternativ:
Dell Support kontaktieren, falls der Laptop während der fps Drops ordnungsgemäß auf einem Tisch steht, könnten die die Reinigung übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Temperatur mit Tools wie Coretemp oder HWMonitor für die CPU auslesen.
Für die GPU am besten mit GPU-Z.

Einfach die Tools im Hintergrund laufen lassen, bis es wieder zu einem FPS-Absturz kommt und die maximale Temperatur ablesen.

Wenn die Tools Temperaturen >90°C auslesen, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass eine der Komponenten gedrosselt wird .
Entstauben oder ein Kühlpad zu kaufen könnte dann helfen.

Eventuell hilft es auch schon das Laptop einfach etwas zu erhöhen, falls es Luft von unten ansaugen, bzw. rausblasen kann.

Danke für die schnellen Antworten! :)

Werd gleich mal die maximalen Temperaturen checken

Zurück
Oben