Starke Ping Schwankungen ab 17:00 UHR

rasanhd

Cadet 1st Year
Hey leute,
Ich habe schon deslängeren das Problem das wir bei uns im Haus ab 17 Uhr starke Pingschwankungen kriegen.
Wir sind bei Versatel und haben eine 16.000 DSL Leitung, und haben eine Fritz!Box Wlan 3370.
Wir sind hier im Haushalt 4 Personen. Ich habe mal ein paar screenshots mit cmd gemacht : ping www.google.com -t der Standard Befehl halt.
Einmal um 14:45 14.45.PNG
Und einmal Abends um 8

Ich denke das es daran liegt das abends mehr Traffic ist aber, ich habe diese Tests gemacht als ich alleine zu Hause war.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    164 KB · Aufrufe: 300
Hi,

wie wäre es wenn du mit deinem ISP sprichst? Wie sollen wir dir da helfen?

VG,
Mad

Zunächst macht man einen ordentlichen PathPing, Tracert oder nutzt PingPlotter. Und schon gar nicht zu Google... Da ist das Ergebnis aufgrund x-Server eh egal. Es braucht nur ein zweiter sein PC anmachen oder nach Updates suchen und schon spiegelt sich das wieder !

Ich dachte vielleicht das es irgendwie in den Einstellungen con der Fritz Box liegt. Hab gerade gemerkt das der Screenshot nicht so gut ist ^^ Sonst schwankt dieser von 30-40 bis hoch zu 180 für ein paar sekunden

4 Personen oder 4 Parteien? :)

Naja, willkommen im Feierabend. Alle in der Straße oder im Haus kucken Filmchen, surfen, zocken und das bei anscheinend nicht ganz passender Infrastruktur der Netzanbieter. :evillol:

Wir wissen ja nicht mal an welchen Hop das ganze passiert und du schließt auf Netzanbieter?
Wow, deine Glaskugel möchte ich auch haben.

https://gyazo.com/9ce1e70f77784f056c393725add93746 Hier einmal mit dem PingPlotter von dem du geredet hast.
Es tut mir leid wenn ich jetzt hier blöde oder Unsinnige Antworten gebe. Aber ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Das merkt man bei mir immer nur wenn ich abends spielen möchte und da sind die schwankungen doch schon sehr extrem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Manche sind auch per se n bissle pissig in ihren Antworten. Die Kernaussage hingegen ändert sich wenig; vermutlich ist das Gateway/der peering point deines Anbieters überlastet zu dieser Zeit.

paket loss 5% kein wunder die leitung ist naja..

zieg mal die leitungsübersicht der Fritz

Die Frage ob der Weg vom PC zur Fritzbox per Kabel oder per WLAN überbrückt wird ist immer noch unbeantwortet.

wenn es immer ab 17.00 Uhr ist, egal welcher tag, und wenn es ab 23.30Uhr wieder besser wird, kannst du nur "dsl zu kabel" wechseln. das wäre eine überlastung deines internetknotenpunktes (der kasten an dem auch die anderen internet-benutzer in deiner umgebung angeschlossen sind.) wobei sowas bei kabel (internet über tv-kabel) je nach wohnort noch schlimmer ist.

wenn es nur bei dir in der wohnung so ist (rest des hauses nicht), ist was mit deinem pc faul (viren/trojaner) oder heizung/gefrierschrank springt an und stört.

wenn es das ganze haus ist, ist es der haus-anschluss an den knotenpunkt.

oder der gameserver, auf dem du unbedingt spielen willst, ist genau um diese zeit überlastet, oder die nsa braucht diesen server um backups zu machen. (17.00 wäre in USA um die mittagszeit)

dlan und wlan benutzung mal ausgenommen, kannst du, ausser umziehen, nichts machen.

Ehm es ist per LAN Kabel zwischen durch ist noch ein Splitter wo ein repeater dran ist wenn ich den aus mache bringt das aber auch nichts
Und es ist nicht genau 17:00 es ist immer um diese Zeit herum. Am Wochenende ist es generell schlimmer. Und es nicht nur mein PC es ist im ganzen Haus so. Habe meinen PC schon komplett gecheckt. An dem gameserver liegt es nicht da Freunde einen super ping haben und es bei allen Spielen so ist.
Also liegt das Problem beim Anbieter? Soll ich da mal anrufen und fragen ob der Knoten da des öfteren überlastet ist oder können die da auch nichts sehen bzw. Machen?

Hi,

Also liegt das Problem beim Anbieter? Soll ich da mal anrufen und fragen ob der Knoten da des öfteren überlastet ist oder können die da auch nichts sehen bzw. Machen?

siehe erste Antwort in diesem Thread, einfach hochscrollen...

VG,
Mad

Zurück
Oben