Starke Ping-Schwankungen Leitungsproblem?

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, ich habe jetzt seit einiger Zeit immer wieder extreme Ping-Schwankungen.

Normalerweise habe ich immer konstant einen Ping von ca. 22-25ms wenn ich Battlefield 4 spiele. Nun ist mir immer öfters aufgefallen, dass sich Webseiten manchmal komisch langsam aufbauen und das irgendwas nicht stimmt.

Nun habe ich seit bestimmt 14 Tagen immer wieder das Problem, dass mein Ping schwankt. 22-80-23-105-50-23-120-43-23-101 etc. , gleichzeitig habe ich auch ständig Serversymbole angezeit, die Packet loss und Highping indizieren.

Wenn ich heise.de , oder t-online.de pinge, dann habe ich auch da auf einmal wirklich schlechte Werte. Kein Loss, aber teilweise Timeouts oder 89ms, was total untypisch ist.

Ich habe nun gestern mein System komplett neuinstalliert und habe die Probleme teilweise noch immer. Mein Provider ist 1&1 und meine Fritzbox ist eine 7362SL. Ich habe keine anderen Geräte gleichzeitig im Netz laufen. Ich benutze ein hochwertiges Cat6 Kabel und habe eine VDSL 25/5 Leitung.

Ich werde mal ein paar Bilder anhängen, vielleicht könnt Ihr Euch daraus eine Meinung bilden.

Vor allem beim 2. Traceroute gibt es eine komisch hohe Latenz. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• tracert_t-online.PNG
    tracert_t-online.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 833
  • Statistik.PNG
    Statistik.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 661
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 534
  • DSL.PNG
    DSL.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 563
Die traceroutes sind unauffällig. Etwaige Highlights bei einem Hop sagen nicht viel bzw nix aus. Ein Router im Internet beantwortet Pings in der Regel verzögert bzw mit niedriger Priorität. Einige Server reagieren gar nicht auf Pings (* * * bzw Timeouts). Routen tun sie aber trotzdem, weil das bevorzugt wird.

Du kannst höchstens mit zB Pingplotter eine zeitliche Relation herstellen, weil da quasi jede Sekunde ein trace gemacht und eine Statistik ausgewertet wird.

Aber selbst wenn sich ein Hop als Problem herausstellt, ändern kannst du daran nix. Es sei denn du schaltest ein VPN wie Cyberghost dazwischen oder wechselst den Provider. Beides potentiell eine Lösung, aber genau so potentiell dasselbe oder gar schlechter..

Prüfe zunächst mal ob der Ping zu deinem Router konstant bei <5ms bleibt. Im LAN müsste der Ping zum Router sogar bei <1ms liegen. Im trace kann man sehen, dass IPv6 verwendet wird. Deaktiviere IPv6, wenn du es nicht brauchst. Das hilft vielleicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hängen andere Geräte mit am Router ?
Clouddienste über Handy, Pad oder so ?

Die Fritzbox selber auch mal resetet? Für eine Minute vom Strom genommen? Neue Firmware drauf? Oder eine zu alte?

Also es hängen keine weiteren Geräte im Netzwerk, auch kein Handy. Fritzbox wurde schon mehrfach resetted, habe sogar extra wegen dem Problem eine Beta-Firmware installiert die keine Besserung brachte. Habe anschließend die Software nochmals aktualisiert ohne Veränderung.

Der Ping im LAN zum Router beträgt immer konstant 0-1ms. Ich benutze keine Cloud-Dienste und dieses Problem war mir sonst gänzlich unbekannt.

Ich dachte zuerst an einen Virus, da ich letzten Donnerstag immer konstant 34ms zum von mir bespielten BF Server hatte. Also IMMER 34ms, den ganzen Tag. Nicht 33, nicht 35 , immer 34ms, das war schon sehr auffällig, da ich seit Jahren auf dem Server spiele und immer 22-25ms dort habe.

Nun habe ich vorhin testweise gespielt und der Ping ist zu 70% auf 23-24ms, aber dann mittendrin kommen Spikes auf 120ms, ohne jeden Grund. Es gibt auch sonst keinerlei Traffic in meinem Netzwerk.

Ich habe dann GameFirst von Asus installiert um die Packets priorisieren zu können, auch das hat nichts geholfen.

Wie kann ich denn erkennen, ob das Problem an meinem System liegt, oder an der Leitung?

Haben Mitspieler evtl dasselbe Problem? Es kann auch sein, dass der Spielserver einfach überlastet ist.

Nein, andere haben das Problem nicht. Wie gesagt, sind meine Pingzeiten zu T-online.de oder Heise.de deutlich schlechter als sonst.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal einen Ping-Test bei wieistmeineip.de durchlaufen lassen. Auch da sieht man die Schwankung sehr schön. Das muss doch irgendeine Art von Störung sein. Normalerweise waren bei mir keine Ausschläge vorhanden und der maximale Schwankungsgrad betrug immer so vielleicht mal 5%, aber nicht so wie hier dargestellt.

Vielleicht kann hier mal jemand mit seiner Leitung gegenchecken.
Ergänzung ()

So, nochmal kurzes Update. Ich habe diese Nacht nochmal meinen ganzen Rechner neuinstalliert. Diesmal habe ich nur den Grafiktreiber,Maus und Headset installiert, keinen Chipsatz,keine Netzwerkkarte, kein Nvme und siehe da, mein Ping ist wieder wie er sein sollte. Absolut keine Varianz und wirklich perfekt. So wars bei mir immer.

Wenn ich jetzt nur wüsste was der Auslöser war.

Anhänge

• Schwankung_T4.PNG
    Schwankung_T4.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 778
  • Schwankung_T3.PNG
    Schwankung_T3.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 608
  • Schwankung_T2.PNG
    Schwankung_T2.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 604
  • Schwankung_T1.PNG
    Schwankung_T1.PNG