Hallo CB-Community,
ich bin seit über einem Jahr bei Unitymedia und habe eine 120.000 Leitung, die auch bei mir ankommen [120.000 Down / 6.000 Up, COAX-TV-Kabelinternet]
Mit diesem hatte ich auch bis etwa Anfang Februar diesen Jahres keine Probleme. Plötzlich tauchten jedoch seltsame Ping Spikes [900->3000 ms] auf und das mehrmals die Minute und dauerhaft [d.h. sowohl tagsüber als auch nachts, etc.]. Es tritt bei allen Geräten auf (habe es mit mehreren PCs getestet) und hängt nicht von der Verbindung zum Router (Connect Box) zusammen. [LAN und WLAN getestet, gleiches Ergebnis] Diese Spikes sind jedoch an sich unregelmäßig: Manchmal 3 Mal in 12 Sekunden oder "nur" 1 Mal in der Minute.
Es gab in den letzten Wochen nur wenige Tage, an denen es problemlos (ohne Ping Spikes) funktionierte, jedoch am nächsten Tag wieder DAUERHAFT auftauchte.
An dem Internet hängen meist nur 1-2 Geräte (mein PC und manchmal das ein oder andere Handy) und wir gucken über das Kabel kein Fernseh (Telefon + Internetvertrag).
Anfangs hätte es ja an Arbeiten von UM aus liegen können, aber nach über 5 Wochen kann es de facto nicht mehr daran liegen.
Bei Vertragsanfang (vor über einem Jahr) wurde alles komplett neu installiert. Kabel und Komponenten sind also ziemlich neu.
Das Problem ist, dass ich Online Gaming vergessen kann, wenn mehrmals die Minute 2-5 Sekunden lang "nichts" passiert. (lag)
Was ich schon ausprobiert habe:
- Router an- und ausgeschalten
- Router resettet
- Kabel überprüft
- per LAN und WLAN getestet (Zum Router dauerhaft <1-3 ms Ping)
- DNS-Einstellungen am PC verändert [Google DNS verwendet]
- Internetprotokoll IPv6 ein/ausgeschalten (am PC) [IPv4 natürlich immer an]
- an mehreren Geräten getestet
- 2 Mal bei UM angerufen => Laut ihnen ist natürlich alles in Ordnung und das Problem liegt an falschen Einstellungen...
- das halbe Internet nach Lösungen durchsucht (nichts hat funktioniert)
Daten:
ISP: Unitymedia
Router: Connect Box
WLAN Karte: Ralink 802.11n Wireless lan card (ja, die beste ist das nicht, aber per LAN tritt das Problem ja genauso auf)
Realtek PCIe GBE Family Controller
Mein System: Win10, Intel core i7 4770K, Nvidia GTX 770, 16 GB RAM
Router-Einstellungen: DHCP aktiviert, Breitband-Test durchgeführt => Erkennt keine Probleme (Misst ja auch nicht den Ping)
Bilder:
cmd-Ping: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIOUE5VloxeWdzYUE
cmd-tracert: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIckozeXZ4aEd4ZEU
WinMRT: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIRWJJWENZejlRTFU
Weiteres Beispiel cmd-Ping zu google: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIVFBQYmFFUXNSalE
An was könnte es liegen/liegt es und wie gehe ich am besten vor um es zu beheben?
ich bin seit über einem Jahr bei Unitymedia und habe eine 120.000 Leitung, die auch bei mir ankommen [120.000 Down / 6.000 Up, COAX-TV-Kabelinternet]
Mit diesem hatte ich auch bis etwa Anfang Februar diesen Jahres keine Probleme. Plötzlich tauchten jedoch seltsame Ping Spikes [900->3000 ms] auf und das mehrmals die Minute und dauerhaft [d.h. sowohl tagsüber als auch nachts, etc.]. Es tritt bei allen Geräten auf (habe es mit mehreren PCs getestet) und hängt nicht von der Verbindung zum Router (Connect Box) zusammen. [LAN und WLAN getestet, gleiches Ergebnis] Diese Spikes sind jedoch an sich unregelmäßig: Manchmal 3 Mal in 12 Sekunden oder "nur" 1 Mal in der Minute.
Es gab in den letzten Wochen nur wenige Tage, an denen es problemlos (ohne Ping Spikes) funktionierte, jedoch am nächsten Tag wieder DAUERHAFT auftauchte.
An dem Internet hängen meist nur 1-2 Geräte (mein PC und manchmal das ein oder andere Handy) und wir gucken über das Kabel kein Fernseh (Telefon + Internetvertrag).
Anfangs hätte es ja an Arbeiten von UM aus liegen können, aber nach über 5 Wochen kann es de facto nicht mehr daran liegen.
Bei Vertragsanfang (vor über einem Jahr) wurde alles komplett neu installiert. Kabel und Komponenten sind also ziemlich neu.
Das Problem ist, dass ich Online Gaming vergessen kann, wenn mehrmals die Minute 2-5 Sekunden lang "nichts" passiert. (lag)
Was ich schon ausprobiert habe:
- Router an- und ausgeschalten
- Router resettet
- Kabel überprüft
- per LAN und WLAN getestet (Zum Router dauerhaft <1-3 ms Ping)
- DNS-Einstellungen am PC verändert [Google DNS verwendet]
- Internetprotokoll IPv6 ein/ausgeschalten (am PC) [IPv4 natürlich immer an]
- an mehreren Geräten getestet
- 2 Mal bei UM angerufen => Laut ihnen ist natürlich alles in Ordnung und das Problem liegt an falschen Einstellungen...
- das halbe Internet nach Lösungen durchsucht (nichts hat funktioniert)
Daten:
ISP: Unitymedia
Router: Connect Box
WLAN Karte: Ralink 802.11n Wireless lan card (ja, die beste ist das nicht, aber per LAN tritt das Problem ja genauso auf)
Realtek PCIe GBE Family Controller
Mein System: Win10, Intel core i7 4770K, Nvidia GTX 770, 16 GB RAM
Router-Einstellungen: DHCP aktiviert, Breitband-Test durchgeführt => Erkennt keine Probleme (Misst ja auch nicht den Ping)
Bilder:
cmd-Ping: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIOUE5VloxeWdzYUE
cmd-tracert: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIckozeXZ4aEd4ZEU
WinMRT: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIRWJJWENZejlRTFU
Weiteres Beispiel cmd-Ping zu google: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIVFBQYmFFUXNSalE
An was könnte es liegen/liegt es und wie gehe ich am besten vor um es zu beheben?