Starke Probleme unter Win 7 (Freezes, Bluescreens, Systemfehler)

Zeldagirl

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
13
Hi Leute!

Mein PC spackt total rum und ich habe kein Plan wieso!

Ein halbes Jahr lief er prima und nun scheint so einiges nicht mehr zu stimmen.


Die Probleme:

Seit ungefähr 6 Tagen braucht der Rechner 10-15min (!!!) zum Hochfahren!
Sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus.
Die längste Zeit vertrödelt er dabei nachdem der schwarze Bildschirm mit dem typischen Windows Logo kommt mit dem Text "Windows wird gestartet". Ab da bleibt der Bildschirm alleine erst ma 2 min schwarz und wechselt dann zu dem typischen blauen Willkommen Bildschirm und ab da braucht er dann die restlichen 10 Minuten...

Wenn der PC dann endlich hochgefahren ist, dann bleibt er zwischendrin gerne mal stehen wenn ich Firefox anhabe zum Beispiel. Manchmal fährt er nicht mal zu meinem normalen Windows Profil hoch sondern bleibt im Standardprofil. (auch dort hängt er sich alle paar Minuten in unregelmäßigen Abständen mal auf)


Seit einem halben Jahr habe ich auch Windows 7 nicht mehr neu installiert.
Bin auch nicht so der Fan von jeden Monat das Betriebssystem neu drauf machen... möchte lieber das was geht behalten und retten und reparieren...


So was ich bereits gemacht habe:

Mein Virenproggi (Antivir) sagt es ist alles ok!
TuneUpUtillities hat bei der Hauptfestplatte und allen Datenfestplatten die ich habe einen Festplattencheck gemacht und keine Fehler gefunden.
(Vor 2 Wochen hatte ich mal nen BlueScreen und habe danach Festplatte C checken müssen und da hat er irgendwas gefunden und repariert)
Die Treiber meines Rechners sind auch ziemlich aktuell.
Alle Windows Updates des letzten halben Jahres wurden gemacht.
BIOS ist auch auf dem absolut neuesten Stand.


Zusammenfassung:

[x] PC fährt extrem langsam hoch
[x] PC fährt sehr langsam runter
[x] Nach dem Hochfahren hängt er sich grundlos in unregelmäßigen Abständen für je 1-2 min auf
[x] Er reagiert sehr langsam! Wenn ich etwas anklicke, Ordner, Datei, Firefox, Link im Forum usw, braucht er ziemlich lange bis er reagiert, bzw bis er das ausführt was ich möchte.
[x] Stürzt in unregelmäßigen Abständen grundlos ab inclusive Neustart (ohne Bluescreen) (neu)

--------------------------------------------------------------------

Treiber und Windows Updates sind aktuell

Temperatur im Rechner nach 5h Dauerbetrieb:

Festplatten um die 40°-50°
Kerne alle 37°
CPU 45°
Motherboard 39°
Graka 69° <--- einzig auffällig hohe Temperatur

--------------------------------------------------------------------------------------

Zum Technischen:

Habe nen Quadcore, AMD Phenom II X4 810 Prozessor 2.60GHz
Ram = 4GB
Win 7 Professional , 64Bit
Und ne 5,9 im Leistungsindex erhalten

Grafikkarte: GeForce 9800 GT

Soundkarte: OnBoard

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

------------------------------------------------------------



So, Gestern habe ich mich dann endlich dazu entschlossen den PC neu aufzusetzen, doch leider lösten sich damit nicht alle Probleme auf... :(


Was sich geändert hat:


Rechner fährt wieder sau schnell hoch und runter
Keine urplötzlichen freezes mehr
Keine Abstürze mehr
Programme starten sofort


Was geblieben ist:

Wenn ich cmd (als Administrator) ausführe und dann sfc/scannow mache, sagt er mir, obwohl das Betriebsystem frisch und glatt wie ein Babypopo ist, dass er schon Fehler im System gefunden hat, die nicht behoben werden konnten.

Im Festplatten check mit chkdsk findet er aber keine Fehler auf C.

BIOSUPDATE hab ich auch gemacht, ist auf dem neuesten Stand!

Bisher machen sich die Systemfehler nicht großartig bemerkbar.
Bloß wenn ich Daten zwischen den einzelnen Platten hin und herschiebe stockt es ganz schön und wenn ich zum Beispiel was downloade und gleichzeitig was auf einer anderen Festplatte mache, hängt er sich auf!

(Ich hatte früher NIE Probleme mit downloaden oder sonst was)

Und heute nachmittag hatte ich dann mal wieder einen Bluescreen, mit folgendem Fehlercode: 0x000000F4

Nur ich kann damit nichts anfangen!

Bluescreen.JPG



Und fals das bei der Auflösung des Falles helfen kann, hier hab ich mal meinen Fehlerlog hochgeladen:
http://www.megaupload.com/?d=KZV7HAO3

kein Passwort


Für mich ist das chinesisches Kaudawelsch :(


Fals ihr Megaupload nicht kennt oder nicht mögt, hab och den Log auch hier im Anhang!

-----------------------------------------------------------------------


So ihr lieben Leute....


Sry für den Roman, aber ich wollte es ausführlich schreiben, damit es kein Fall für die berühmte Glaskugel wird...

Wer kann mir sagen was mein kleiner süßer Rechner hat :(

Kann irgendeiner was mit den Symptomen anfangen???
Wenn ihr Ideen oder Vermutungen habt, dann helft mir doch bitte!

Ich bin Studentin und kann mir keinen neuen Rechner leisten und möchte das, was man retten kann, gerne auch retten!

Die Teile des Rechners sind auch alle noch recht neu (nur 1- 1,5 Jahre alt)

Also bitte bitte helft mir! :(



Liebe Grüße

Jenny
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung 0x000004f ist ein NDIS-Fehler und hat was mit dem Netzwerk zu tun.

Ein Fehler im System ist nicht zwangsläufig ein Fehler auf einer Festplatte, den man mit Chkdsk beseitigen könnte. Dazu gibt es bei Windows (jede Version) die Ereignisanzeige, in der man nachsehen könnte und evtl. nähere Infos zu aufgetretenen Fehlern findet. Einen automatischen Neustart bei Fehlern kann man verhindern: Systemsteuerung > System > Erweiterte Einstellungen > Starten und Wiederherstellen.

Und eins kann ich mir nicht verkneifen:
Gleich wieder TuneUp installieren und das System kaputtverbessern, damit du auch deine alten Fehler schnell wiederbekommst. :D

Logdatenein auf unbekannten Webseiten, die man nur mit Javascript bekommen kann, hole ich mir nicht.
Die könntest du z. B. hier gepackt als Anhang einfügen.
 
Also mir wurde TuneUP empfohlen und ich fands eigentlich auch ganz gut.
Aber ich denke da hat eben jeder unterschiedliche Erfahrungen mit gemacht.

Und die Datei hätte ich ja sehr gerne hier mit hochgeladen aber er sagt:

Fehler beim Hochladen
CBS.log:
Ungültige Datei


Was soll ich also sonst tun, als es woanders hochzuladen? :(
Habe das ja keinesfalls böse gemeint.


Edit:

Ok klar, jetzt hab ich es hochgeladen als ZIP Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat dir ja auch niemand unterstellt. :D
Du musst die Datei zum Hochladen packen, als .zip oder .rar. Die zulässigen Dateiendungen stehen doch im Fenster.
 
Wie hast du denn Windows installiert, wozu ist Scavange gelaufen?

Ehm, woher soll ich das wissen? ^^
Ich weiß nicht mal was das ist...


TuneUp macht eher Probleme, als dass es Probleme lösen könnte. Lass es weg.

Ok, kein Problem, bis jetzt hab ich es auch nicht wieder drauf gemacht!



Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von HDTune (Reiter Health).

Ich kann leider nur mit einem Screenshot von CPU-Z dienen:


CPUZ.png




Mit einem Screen von HD Tune kann ich NICHT dienen.
Es hat bei mir Kompatibilitätsprobleme und läuft auch nicht als Administrator.
Auch mit "empfohlenen Einstellungen" startet es nicht.
Es kommt nur der Bildschirm (nur noch 15 Tage weil Trialversion) dann kann man auf OK klicken und dann passiert nichts mehr.
(Im Taskmanager verabschiedet sich das Programm dann auch innerhalb von 3 Sek.)

Wenn du noch ein ähnliches Programm hast mit dem ich dann per Screenshot dienen kann, wäre das toll! :)
 
Alternativ für HDTune: CrystalDiskInfo

Eigentlich würde ich als erstes ein Bios-Update empfehlen, da die Probleme aber nicht von Anfang an bestanden haben, ist es fraglich, ob das die Lösung ist. Wenn du aber weist wie so ein Bios-Update geht, könntest du trotzdem durchführen.

Auf jeden Fall könntest du im Bios die Command Rate der RAM testweise auf 2T stellen.
 
Ok, hab das Programm geladen und es funktioniert auch.

Wovon genau möchtest du einen Screen haben?

Dort gibt es zwar 3 grüne Balken wo je 1:10h dran steht, aber da das Programm für mich absolutes Neuland ist, habe ich keine Ahnung was das bedeutet ^^'''


Zu:

Eigentlich würde ich als erstes ein Bios-Update empfehlen, da die Probleme aber nicht von Anfang an bestanden haben, ist es fraglich, ob das die Lösung ist. Wenn du aber weist wie so ein Bios-Update geht, könntest du trotzdem durchführen.

Das habe ich ja bereits gemacht!
Siehe:

BIOSUPDATE hab ich auch gemacht, ist auf dem neuesten Stand!


Mein BIOS ist auf dem neuesten stand und das war es auch bei der Installation des Betriebssystemes. Und Windows 7 habe ich ganz normal über einen legalen normalen Datenträger installiert! :)

Ein Freund von mir meint, es könnte auch an defekten Festplatten-Datenkabeln liegen.
Ist das realistisch???
 
Der CPU-Z Screenshot (Mainboard) zeigt die Bios-Version F1 an. Das ist nicht die aktuellste Version.
Was wird im Bios selbst für eine Version angezeigt?

Scrennshot von CrystalDiskInfo bitte vom Hauptfenster (mit den SMART-Werten).

Ein Freund von mir meint, es könnte auch an defekten Festplatten-Datenkabeln liegen.
Ist das realistisch???

Ist nicht auszuschließen. Die SMART-Werte können nähere Infos dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Z Screenshot (Mainboard) zeigt die Bios-Version F1 an. Das ist nicht die aktuellste Version.
Was wird im Bios selbst für eine Version angezeigt?

Das ist wirklich seltsam :-(

Ich habe mir extra von der Herstellerseite das @BIOS Updateprogramm heruntergeladen und wenn ich es gestartet habe, hat er mir gesagt, dass mein Bios die aktuelleste Version bereits hat und dass keine neuen Updates verfügbar sind.

Wenn mich das Programm verkohlt, kann ich das natürlich nicht wirklich besser wissen o.O

HIER ist der gewünschte SMART Screenshot

Mich beunruhigen diese Warnungen irgendwie -___-''

-------------------------

Und jetzt mal als Zwischenauskunft.

Was sagt euch dass denn was mit meinem Rechner nicht stimmt, wieso er lahmt und wieso es ab und an so freezt und stockt, vor allem wenn ich Daten hin und herschiebe.
Und der Bluescreencode, ergibt das Sinn?

Die Fehlermeldung 0x000004f ist ein NDIS-Fehler und hat was mit dem Netzwerk zu tun.

Ist die Netzwerkkarte kaputt und muss ersetzt werden? :(

Ich verstehe es eben nicht, weil der Rechner bis vor 2 Wochen noch optimal lief ;)
Und das seit über einem halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Laufwerk C: und D: sind UltraDMA CRC Error aufgetreten. Dies kann durch defekte Datenkabel kommen. Überprüfe, ob die Anschlüsse richtig sitzen. Ggf. Kabel austauschen.
Die SMART-Werte deiner Platten sind wirklich nicht beruhigend. Wenn du auf den Platten noch Garantie hast, reklamiere sie.

Mache das Bios Update mit Q-Flash.
 
Nein Garantie habe ich keine mehr.
Festplatte C ist bestimmt schon 3 Jahre alt und Festplatte D satte 4 oder 5 Jahre.

Ich werd mich mal an das Q Flash Bios setzen und sehn was dann passiert.

Aber das wird die Werte meiner Festplatten ja auch nicht verbessern.
Welcher Schritt muss dann als nächstes gegangen werden?
Alle Kabel von C und D austauschen, das ist klar, aber dann wieder Windows neuinstallieren?

Ich bezweifle dass das Q Flash Update die Lösung all meiner Probleme darstellt.
 
So wie die Festplatten aussehen, wird das Bios-Update sicherlich nicht alle Probleme lösen. Aber das F1 Bios ist einfach zu alt. Das Aktuellste sollte auf alle Fälle geflasht werden.
Und du solltest dir auf jeden Fall eine neue Systemplatte zulegen.

Bis dahin erst einmal die Kabel tauschen. Windows brauchst du erst einmal nicht neu zu installieren.
Das würde ich dann erst machen, wenn die neue Platte eingebaut ist.
 
Ok, ich danke dir auf jeden Fall für Rat und Tat!
Vielen Dank!

Mal sehn was preislich in nächster Zeit drin ist.
Ganz billig sind solche Neuanschaffungen ja leider auch nicht... -.-
 
Konnte nun doch endlich eine etwas ältere Version von HD Tune zum Laufen bringen!

Kann nun auch mit den Screens dienen:


Screenshot

Hoffe ja, dass es noch ein bisschen zur Hilfe beitragen kann.
Werde zwar die Datenkabel trotzdem noch austauschen, aber eventuell geben die Screens ja sogar noch was anderes/neues her.


Edit:

Mal zum Allgemeinen:

500 GB = Systemplatte
250 GB = Datenplatte
1000 GB = Datenplatte 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe übrigens nicht ganz, wieso ausgerechnet die Werte der 250er und 500er so ausschlagen sind. Bei der 1000er stehn doch die gleichen Ultra DMA CRC Error Werte dahinter.
Je 200 bzw 199


Ich weiß nicht mal was das überhaupt zu bedeuten hat ;)

Aber die sehn bei allen 3 Platten gleich aus.
Wie soll ich denn da in Zukunft wissen, welche Datenkabel ausgetauscht werden müssen?

Sind die Fehler nicht fast identisch?
 
Zurück
Oben