Starke Ruckler beim spielen (Win11 Pro) LatencyMon

t3chn0

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
10.072
Hallo,

ich habe letzte Woche Windows komplett sauber neu installiert und dementsprechend auch alle Treiber neu installiert.

Das System ist blitz-blank. Ich habe nun, vor allen Dingen in Spielen immer wieder kurz, starke Ruckler für vielleicht eine halbe Sekunde.

Vergleichbar mit Nachladerucklern mit einer HDD. Am stärksten auffällig ist dies bei BF2042.

Nun habe ich Latency Mon laufen lassen und sehe, dass ein Kern komplett aus der Reihe schlägt und dieser ursächlich (meiner Meinung nach) für mein Problem ist. Sobald das Problem mit den Rucklern auftritt, spiked Latency Mon auf dem Kern.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

1722870399635.png


1722870437953.png


1722870485525.png


System:

ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO | AMD RYZEN 9 7950X3D | ZOTAC RTX 4090 AMP! Extreme Airo
CORSAIR Vengeance RGB [64GB DDR5 6200MT CL28] | CORSAIR 2x MP600 Pro XT [2TB+4TB]
LG C1 OLED 48"[4K|120Hz|Gsync] | Galaxy S24 Ultra | Tab S9 Ultra
CM C700P | CM 360mm | FSP Hydro Ti PRO [1000W] | RAZER
 
Was macht der RAM ?
Wir beide haben ein relativ vergleichbares System und ich hatte bei Diablo 4 und Battlefield 20242 die letzten Wochen auch massive Probleme mit Rucklern nach 2-3 Stunden spielen. (Nicht immer idR 1 von 4 Sessions trat das Problem auf)

Aufgefallen war dann das ich 99% RAM Auslastung hatte und es soweit ging das Windows eingefroren war.

Wäre mal interessant zu wissen was der RAM macht wenn dein System anfängt zu ruckeln.
 
Tricky. Wie sehen die Einträge im Geräte-Manager unter Audio aus? Mehrere, redundante aktiv?
 
Ich würs mitm ram mal ohne XMP/EXPO versuchen, ich bin im Thema DDR5 noch nicht so mega drin, das scheint mir aber doch schon Hart eingestellter RAM zu sein, nicht das der einfach das Problem verusacht.

Da du ja nen X3D hast spielt der Takt und Latenz des Rams eine weit weit weniger bedeutende Rolle..

Edit:
in letzter Zeit auch mal nen richtigen neustart gemacht? Also nicht nur den Schnellstart Kram? Und die Auslagerungsdatei ist hoffentlich auf automatisch eringestellt?

Dazu: Analyse
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
CPU-Z von allen Tabs Screenshots.
 
Den RAM habe ich schon schon komplett entschärft auf 6000 CL32, also alles was ganz normal ist. Damit hatte die CPU auch noch nie Probleme. FCLK läuft ganz normal mit 2000Mhz und die Uncore Ratio ist 1:1, also alles komplett normal.

Ich hatte es auch schon mit Default Settings probiert, keine Änderung.

Ich habe gerade eher etwas den Nvidia Treiber im Verdacht. Es ist schon auffällig, dass die höchsten Spikes im Zusammenhang mit dem Nvidia Treiber stehen.

Würde auch erklären warum es kurze "Hänger" gibt, trotz Default Bios.

Das sind halt wirklich, echte Hänger. Also Framedrops auf 1FPS für ca. 1 Sekunde. Unglaublich.

Der RAM füllt sich auch nicht spektakulär hoch. Bei 2042 sind es trotz Hänger gerade einmal 18GB Auslastung.

Einen weiteren Verdachtsfall hätte ich in Richtung Gsync/Vsync. Habe ich jetzt mal deaktiviert im Control Panel und versuche es einfach mal ohne, dafür mit Global Limiter auf 116FPS.

Wie gesagt, das Betriebssystem ist erst vor heute genau 7 Tagen neu installiert worden, eben genau wegen diesen Hängern.

Das Einzige was seitdem gleich geblieben ist, sind halt die aktuellsten Treiber.

Ich hatte auch zuerst gedacht, dass es durch das DX12 Shader Caching kommen könnte, aber auch das kann ich mittlerweile komplett ausschließen.
 
t3chn0 schrieb:
6000 CL32, also alles was ganz normal ist
Wenn ich recht weiß ist 5800 doch das schnellst was Jedec hergibt?
CPU-Z und so weiter wie schon geschreiebn bringt erleuchtung.

Alles was du irgendwie von Hand einstellst und nicht Jedec ist sehe ich erstmal als Fehlerquelle.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Der RAM füllt sich auch nicht spektakulär hoch.
Details bistte. nicht so eine ungenaue aussage :-)

Bei Windwos sagt man bist du bei ~80% Belegung im RAM limit / voll / es lagert aus.. Wenn deine Platte, ganz egal welche, keine ist schnell genug als RAM Ersatz mitspielen muss, dann hast du verloren.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
für ca. 1 Sekunde
Das ist definitiv MEGA lang, da kannste ja nen Ganzes Buch lesen in der Zeit (übertrieben, soll aber darstellen, das ist kein normaler Ruckler, etwas klemmt ganz gewaltig)

Also mitm Wiesel Panzerfahrzeug kannste von 60 auf null in wohl unter 10m, aber ne Sekunde lang kein neues Bild... da gibts keinen passenden vergleich ..

ok, 16gb von 64gb ist genug rest paltz da. wo ich die menge sehe... wieviele Module sind das?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Einen weiteren Verdachtsfall hätte ich in Richtung Gsync/Vsync. Habe ich jetzt mal deaktiviert im Control Panel und versuche es einfach mal ohne, dafür mit Global Limiter auf 116FPS.
Keinerlei Sync Technik kann für ausfälle von einer Sekunde sorgen, da müsste der Monitor schon defekt sein irgendwie. Aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen, da macht der eher überhaupt kein Bild mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Hardware versteifen. Ebenso wahrscheinlich ist ein Treiberkonflikt oder ein bestimmter Hintergrund-Dienst.

Du könntest versuchen, über die Systemkonfiguration in den Diagnosesystemstart zu booten:

1722878234658.png


Oder noch etwas gezielter:
  • Unter Dienste alle MS-Dienste ausblenden, dann alle restlichen deaktivieren
  • Unter Start in den Task-Manager wechseln und dort alle Einträge deaktivieren
  • Bestätigen und neu starten.
Wenn das Problem verschwindet, von dort weiter auf die Suche gehen, wer der oder die Übeltäter sein könnten.
 
So, ich habe den Nvidia Treiber durch den Vorgänger ersetzt (556.12). Ich habe gerade 3 Runden gespielt, hat keinen einzigen Ruckler mehr und hatte Latency Mon im Hintergrund laufen:

1722891137508.png


Also deutlich besser als zuvor. Es scheint also wirklich am Treiber zu liegen, der bei mir in der Kombination mit meinem System zu diesem Problem führt.

Erstaunlich, denn ich hatte seit Jahren keine Probleme mehr in dieser Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco199 und Vigilant
Eventuell wäre der Treiberentwickler auch darüber dankbar, wenn er über dein Problem wüsste. Wenn denn dieses verhalten reproduzierbar ist :-)
Das melden würde auch durchaus die Wahrscheinlichkeit verbessern, das bei zukünftigen Treibern dein Problem nicht mehr dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
das weiß nVIDIA selber, die haben die DPC Problem schon teilweise für die 3000er Serie in vorherigen Treibern gefixt.
 
Zurück
Oben