Starke Ruckler trotz 200 FPS

UnicornU

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen PC gekauft aber in Spielen wie CS GO oder LOL ruckelt das Spiel stark obwohl ich fast konstant 200 FPS habe...was könnte ich da machen?

System:

Gtx 1080ti
i7 8700k
3200 Ram
Asus Maximus x hero
Corsair Wakü
Samsung evo plus 500gb
Ergänzung ()

Aber komischer Weise läuft Overwatch perfekt...

CS Go und LoL sind extrem CPU limitierte Spiele, ich würde Richtung Intel und Arbeitsspeicher suchen.

Was für einen Monitor hast du? Und sicher, daß du wirklich Ruckler hast und die nicht nur...nicht böse sein...da sind, weil du denkst, da sind welche?

In einem "ominösen" anderen Thread hat ein anderes Member seit Januar schon alle Komponenten getauscht und sogar letztens ein Video gepostet, wo angeblich Ruckler drin sind...nur entweder sind meine Augen kaputt, oder da sind keine Ruckler im Video zu sehen.

Kannst ja auch mal testweise VSync aktivieren und gucken, ob dann noch Ruckler da sind. Nicht, daß der Monitor einfach nicht hinterher kommt.

Mein Monitor ist ein MSI MAG 32cqr mit 144hz und ich bin mir ziemlich sicher dass es echte ruckler sind
Ergänzung ()

Stöf schrieb:
Erstmal musst du ruckeln definieren. Brechen die frames ein, oder laggt es beim spielen?
Nein die Frames sind wie gesagt konstant aber das spiel hängt immer einige Millisekunden

Mit 200 FPS spielen bringt dir doch gar nichts wenn du nur 144 Hz hast.
Bitte ändere das mal, sparst sogar noch Strom!
Hast so keinen Vorteil!

Ich vermute das dein ruckeln schlichtweg Tearing ist, aber schau am besten mal die Frametimes an.
Geht am besten mit einem Benchmark Tool.

Es ist also möglich dass das Spiel/Client einen internen FPS-Lock hat (GTA5 hat max=188 fps zB) und dieser ist geringer ist als dein FPS.
Oder die Spiel-engine hat Schwierigkeiten mit 200fps flüssig darstellen zu können.

Wie sieht dein Ping aus? Ruckelt es nur bei diesen beiden Games?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vor kurzem? Sicher?
Die Komponenten sind ja schon etwas betagt...
Poste mal MSI Afterburner Screenshots mit ingame Overlay.
Monitor per DP angeschlossen?

200 fps mit einem 8700k und einer 1080ti? Das ist viel zu wenig. Im 5on5 müsstest du irgendwo bei 600 rumdümpeln.

Welche Settings hast du im spiel? Stell mal alles auf low und tippe den command in die konsole : "fps_max 999".

Dann berichte erneut welche fps du in welchem Modus auf welcher Map hast.

Also ein Weg herauszufinden, ob die Ruckler vom Monitor oder der CPU/GPU/usw kommen ist es sich mit dem Afterburner die Frametimes als diagramm anzeigen zu lassen.....dann hat man den Verlauf und bei jedem Ruckler sollte man einen Peak sehen.

Sieht man keine Peaks aber Ruckler, kann es der Monitor oder das Monitorkabel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
krsp13 schrieb:
Es ist richtig dass man keinen Unterschied sieht bei 200fps und 144Hz. Ausnahmen seien Spiele wo man verdammt schnell unterwegs ist, das sind aber Extremfälle.
Sogar 30fps & 144Hz ist deutlich flüssiger als 60fps & 60Hz.

Nero2019 schrieb:
Es ist richtig dass man keinen Unterschied sieht bei 200fps und 144Hz
Es ist zwar für mich nicht spürbar, aber es gibt durchaus Leute, die behaupten auch noch über 200FPS Unterschiede zu merken.
Man erhält zwar nur mit 144Hz neue Bilder aber um so höher die FPS um so niedriger der Input lag.

Wie gesagt...ich spüre ab da nix mehr....aber theoretisch gibt es schon noch leichte Unterschiede.
Nero2019 schrieb:
Sogar 30fps & 144Hz ist deutlich flüssiger als 60fps & 60Hz.
Das ist doch Blödsinn.
Mit 60 FPS 60Hz bekommst du ohne V sync auch 60 Aktualisierungen pro Sekunde.

Mit 144Hz aber 30 FPS ist auch nur 30 Mal die Sekunde ein neues Bild da....das wird dann zwar grob 5 Mal hintereinander dargestellt, aber ohne neue Informationen ist es nur jedes fünfte Mal ein anderes Bild.....wie soll das flüssiger sein?

Widerspricht auch krass meiner eigenen Erfahrung....da hilft auch kein freesync....30FPS sind immer schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, SimSon und krsp13
was ein geschwurbel hier^^

@TE

nimm mal bitte ein Video auf mit overlay vom AB siehe meine sig

V-Synk macht an oder aus keinen Unterschied, habe die OnBoard Soundkarte im Bios deaktiviert ( haben mir viele Leute empfohlen) , hat aber auch nichts geholfen...Die Frametime ist eigendlich auch immer unter 10 und es stimmen alle Temp. , was könnte ich jetzt noch checken?
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
was ein geschwurbel hier^^

@TE

nimm mal bitte ein Video auf mit overlay vom AB siehe meine sig
???

UnicornU schrieb:
V-Synk macht an oder aus keinen Unterschied, habe die OnBoard Soundkarte im Bios deaktiviert ( haben mir viele Leute empfohlen) , hat aber auch nichts geholfen...Die Frametime ist eigendlich auch immer unter 10 und es stimmen alle Temp. , was könnte ich jetzt noch checken?
Ergänzung ()

???

du als TE gibst uns keine infos. ^^

und der rest verlangt sie nicht ;)

bitte installier den AB + RTSS und stell das overlay ein und nehm das mal auf was du als ruckler bezeichnest.

mit deine angabe "es ruckelt" können wir nix anfangen

Um Effekte durch Energiesparmodi auszuschliessen sollte man probieren, ob es hilft den Energiesparplan von Windows auf "Höchstleistung" zu stellen und im Nvidia Treiber den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale
Leistung bevorzugen".
Man kann auch mal probieren, ob die Games im Windowed Mode besser laufen.
Falls ein zweiter Monitor angeschlossen ist, sollte man auch probieren ob es besser läuft, wenn man den entfernt.
Dann sollte man auch noch überprüfen ob das RAM auch im Dualchannel-Modus läuft (CPU-Z) und die GPU mit 16 Lanes angebunden ist (GPU-Z).
Wenn das nicht hilft, kann man eigentlich nur noch mit Afterburner CPU und GPU während des Games beobachten und hoffen, dass da etwas zu sehen ist, wie von Scrush empfohlen.

Zurück
Oben