Starke Ruckler unter Last und im Idle, wo ist der Fehler?

DerVax

Banned
Hi,

ich habe seit einigen Tagen ein ziemliches Problem mit meinem Rechner. Er fängt urplötzlich an zu Ruckeln, sprich die Maus hängt ziemlich stark hinterher oder Spiele frieren für einen längeren Augenblick ein. Ab und zu funktioniert die Mausbewegung einwandfrei und es scheint, als friere der Explorer ein. Mir ist aufgefallen, dass in diesem Zusammenhang immer die Anzahl der Harten Fehler/s im Ressourcen Monitor auf 1000+ ansteigt. Die meisten davon liegen in der Memory Compression.
Ich habe den RAM gegen den meines Bruders getauscht, das selbe Problem bleibt bestehen. Daher kann ich eine Fehlfunktion des RAMs ausschließen. Ein Überlaufen des RAMs kann auch nicht die Ursache sein, da ich immer mindestens 15% unter Last und im Idle 70% Reserve habe. Eine Windows Neuinstallation hat auch keine Besserung gebracht.

Mein System:
Windows 10 Build 1803
Ryzen 5 2600
Palit GTX 1060 6GB
8GB HyperX Fury

Jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

Festplatte/SSD am sterben? Via CrystalDiskInfo mal nachgesehen, ob da noch alle i.O. ist?

Irgendwelche Übertaktungen?
Evtl. BIOS-Werte zum Test auf "Default" setzen.

Wer sagt, dass der RAM Deines Bruders in Ordnung ist? Vielleicht ist nur sein Mainboard/Chipsatz nicht so empfindlich.

Um den RAM auszuschliessen:

- BIOS Settings für den RAM auf "Standard" (kein OC, am besten XMP Profil)
- ordentlichen Memorytest laufen lassen

Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers?

BIOS steht auf default, RAM Test ist schon drüber gelaufen.
Es gibt allerdings ein BIOS Update, das ein Microcode Update für die CPU enthält. Das werde ich als nächstes mal ausprobieren.

Was für ein Mainborad Hersteller und Bios Version ?
Ryzen ist allgemein zickiger beim RAM als Intel und wen Du wirklich ein Überlaufen ausschließen kannst, kommen Deine Probleme davon.
Was für ein Test hast Du gemacht unter Win?
Ich würde den Ram auf 2133 MHz stellen und testen, damit müsste er laufen wen der Ram in Ordnung ist.

Bei solchen Probs würd ich immer erstmal einen UserBechnmark laufen lassen. Da werden die Ergebnisse jeder Komponente aufgelistet und mit baugleichen Systemen verglichen. Das ist oftmals der einfachste Weg einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Lass laufen und poste hier den Link zur Ergebnisseite.

Zurück
Oben