Starke Spannungsschankungen AsRock P4i65G!

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Hab den PC eines Kumpels hier.

Den soll ich mal durchchecken.

Jetzt ist mir folgendes sofort aufgefallen.

Die Vcore schwankt sehr stark.

Von 1,46V-1,7V ist alles dabei.

Was meint ihr, dass ist doch sicher nicht in der Norm?

Mein Kumpel hat mir erzählt, dass er jetzt mit diesem Board schon das dritte hat.

Es könnte am Netzteil liegen oder?

Der PC ist ein Fujitsu Scaleo 600 mit einem P4 3,06Ghz.

Die VCore ist einfach zu hoch. Die Specs für den alten Northwood sehen eine Spannung zwischen 1,48V und 1,55V vor. Allerdings erscheint mir die Anzeige bei Speedfan nicht unbedingt 100%ig vertrauenswürdig. Was ist VCoreA im Vergleich zu VCoreB? gerade VCoreB würde den üblichen Rahmen abdecken. Dabei sei angemerkt, dass es den VDrop des C2D, d.h. einen Spannungsabfall unter last, auch schon zu P4-Zeiten gab.

Checke mal mit einer aktuellen Everest- und/oder CPU-Z-Version die Angelegenheit ...

Everest zeigt auch sehr sprunghafte Werte an.

CPU-Z muss ich mal ausprobieren.

Ich denk, dass das Ergebnis das gleiche ist.

Edit:

Hab jetzt mal mit CPU-Z ausprobiert.

Die Werte bleiben die gleichen.

1,440-1,728V

Dabei schwankt die Spannung am häufigsten zwischen 1,58-1,65V

Liegt das nun am Board oder am Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ...

wie sehen denn die Spannungen auf den diversen Schienen unter last aus (3,3V, 5V, 12V)? Das siehst Du auch bei Everest. Wenn dort die Spannungen übelst schwanken, dann wird es das Netzteil sein.

Mich wundert, dass der prozzi so heftig übervoltet wird. Wie sieht es denn unter Last aus? Hast mal ein Thermometer an die Spawas gehalten?

Also die Werte des NT'S sind recht normal. Da gibt es keine riesen Ausreißer.

12V: 11,98-12,10V

5V: 5,19-5,24V

3,3V: 3,34-3,36V

Die Temp der Spannungswandler hab ich nicht gemessen. Das Board wurde auch erst neu verbaut, weil das Alte nicht mehr funktionierte.

Dann sieht es nicht nach dem NT aus (oder sieht das unter Last anders aus?). Was sagt denn die Spannungsanzeige des Bios zur VCore? Einstellen kann man die m.E. ja nicht mit dem Board.

Bestanden diese Schwankungen auch vor dem Boardwechsel? Sind die Temps entsprechend der Spannung eher ungünstig?

EDIT: Ich habe gerade das da ausgegraben: https://www.computerbase.de/forum/threads/vcore-bei-p4-c-hohe-veraenderungen-im-laufenden-betrieb.43421/

Scheinbar wären dann Schwankungen bis 1,7V bzw. das Übervolten praktisch normal. Es sieht aus wie ein "Vorgängerphänomen" des Core 2 Duo-VDrops ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung wie das vorher aussah. Da hatte ich noch keinen Einfluss auf den PC.

Die Temperaturen gehen mit dem Boxedkühler nicht höher als 50°C.

Im Bios sind diese Schwankungen noch deutlicher zu sehen.

Werd mal mit meinem Kumpel reden, ob er sich ein neues System holen möchte.

Der ist schon seit einiger Zeit unzufrieden mit seinem PC.

Der steckt immer wieder Geld rein, weil immer wieder was kaputt geht.

Zurück
Oben