Starke Störgeräusche im Sound nach neuer HW

B0rsti

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi zusammen,

ich habe Donnerstag mein System zum Großteil aufgerüstet (HW siehe Signatur).
Die Creative SoundBlaster Recon 3D habe ich aus dem alten Rechner übernommen, genauso wie die 1070 Mini, 840 EVO und 850 EVO.
Das Headset ist ein Sennheise Game One. Das 2.1 System ist ein günstiges von Logitech (wo ich den Namen gerade nicht finden kann)
Die On-Board Soundkarte auf dem Mainboard ist deaktiviert.

Im alten Rechner lief die Soundkrate soweit problemlos und war im PCIe x2 Slot direkt oberhalb der Grafikkarte montiert. Es gab lediglich ein leises "Dauer-Summen" bei Lautstärkeregler <90% auf Headset und Windows. Ich habe mir das mit der Nähe zu Graka erklärt, da ich das Problem erst seit der Verwendung der 1070 hatte und es vorher bei der 1060 nicht auftrat. Es war ein wenig nervig, aber mit kleinen Handgriffen zu lösen.

Im neuen Rechner habe ich die Soundkarte daher soweit es ging von GPU nach unten im Gehäuse verbaut. Damit konnte das "Dauer-Summen" behoben werden.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit recht lauten Störgeräschen, die viel mehr als ein "Dauer-Summen" sind. Ich würde es eher als ziemlich lautes Summen mit Knistern und Geräuschen empfingen, als ob jemand permanent am Klinken-Kabel wackelt oder die Boxen kaputt sind.
Komisch ist allerdings, dass das Problem nicht permanent und unregelmäßig auftritt. Es tritt auch nur in Erscheinung, wenn eine Soundausgabe stattfindet (z.b. Musik oder Game-Sound). Stelle ich Windows auf Mute, sind die Störgeräusche weg. Es scheint also kein Störgeräusch durch HW in der Nähe zu sein.
Ansonsten ist nur ein einzieges mal der Sound komplett weg abgestürzt. Da war dann bis zu einem Neustart der Sound komplett weg, egal ob im Spiel oder in Windows bzw. Musik.

Ich denke an dieser Stelle machen 2 Beispiele Sinn, um das Problem ein wenig detailierter zu beschreiben.

Bsp. 1:
Ich surfe und höre Musik über Spotify oder schaue ein YouTube Video. Der Sound ist normal und gewöhnt in der Kombination. Von den einen auf den anderen Moment beginnen die Störgeräusche. Ich kann hier kein Muster ausfindig machen, wass es beginnt oder wieder aufhört. Auch die Dauer, wann die Störung einsetzt ist komplett variabel und unterscheidet sich von Tonausgabe-Start zu Ausgabe-Start. Ist das Geräusch einmal da, geht es von alleine höchsten mal für 10 Sekunden wieder weg, ist dann aber wieder da. Ein Wechsel von Headset zu Boxen ändert nichts daran. Das Geräusch habe ich bei beiden Geräten.
Gehe ich nun her, mute den Sound, sind die Geräusche weg. Mit ent-muten sind sie aber sofort wieder da.
Stoppe ich allerdings die Wiedergabe von Spotify oder YouTube für eine Zeit (auch sehr variabel, manchmal reichen 10 Sekunden, manchmal muss es eine Minute sein) und schalte sie dann wieder ein, sind die Störgeräusche weg. Diese kommen dann nach einer unbestimmten Zeit wieder.
Ein Neustart des gesamten Systems hilft ebenfalls. Danach ist das Störgeräusch auch wieder weg.

Bsp. 2:
Ich spiele BF V für geraume Zeit problemlos. Irgendwann setzen auch dort Störgeräusche ein. Hier hilft ein tab auf den Desktop für geraume Zeit allerdings nicht. Die Störgeräusche bleiben. Erst nach einem Neustart sind die Probleme behoben.
Auch hier ist es wieder zufällig, wann das Problem wieder einsetzt.

Zusammengefasst:
Die Quelle/Software scheint bei dem Problem keine Rolle zu spielen. Das Medium zur Ausagabe auch nicht (hier sei vielleicht erwähnt, dass die Soundkarte für Headset und Boxen unterschiedliche Klinkenstecker hat). Was immer hilft ist ein Neustart. Sound stoppen und wieder starten nicht immer. Die Störgeräusche treten nur auf, wenn auch wirklich Sound ausgegeben wird. Da die Störgeräusche auf beider Ausgabehardware auftritt, würde ich hier einen Defekt ausschließen.

Was ich schon getestet habe:
-Soundkarte in einen anderen PCI Slot um Nebensprechen von Netzteil und Kabeln zu vermeiden.
-Soundkarte ohne Front-USB betreiben.
-Neuinstallation des Treibers
-Prüfen der Klinkenstecker auf einen Wackelkontakt (inklusive drehen und wackeln ergibt das kein Starten/Stoppen der Störgeräusche)

Ich würde höchstens noch eine Neuinstallation von Windows 10 in betracht ziehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine Lösung für das Problem ist.
Hat jemand noch eine Idee?
Soundkarte Defekt durch den Umbau? Die hat bis dato echt Problemlos funktioniert.
Ich bin solangsam ratlos...

Gruß Borsti

Im PC kann jedes einzelne Bauteil stören, das wird schwierig. Hast du mal an Spread Spectrum Option im BIOS rumgespielt?

Gib mal Gas mit Furmark und Prime 95 und schau ob sich was an Störgeräuschen ändert.

Hi Knito,

nur zu meinem Verständnis: wenn ein Bauteil stören würde, würde es dann nicht permanent stören?

Habe mit dieser Option noch nicht gearbeitet. Ehrlichweise musste ich es gerade auch erstmal Googlen.
Was würdest du da empfehlen?

Edit: Ich habe gerade mal ins BIOS geschaut und finde diese Option nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ändern und beobachten.
B0rsti schrieb:
nur zu meinem Verständnis, wenn es Bauteil stören würde, würde es dann nicht permanent stören?
Nicht unbedingt, die Recon hat möglicher Filter hinter der Störung die verhindern, dass überhaupt etwas ausgegeben wird wenn kein Signal durch den Chip geht.

Und dann würde ich nochmal probieren wie sich die Sache mit dem Onboard-Chip anhört.

Okay, danke für die Erklärung.

Wie oben bereits ergänzt:

Ich finde eine "Spread Spectrum" Option im BIOS nicht. Findet die sich gelegentlich unter einem anderen Namen wieder?

Der Onboard-Chip wird getestet, sobald ich wieder zuhause bin.
Danke euch für die Rückmeldung!

Jop, probiere es mit dem Onboard. Die Recon 3D war eh eine "suboptimale" Soundkarte.

Was findest Du im GeräteManager unter "Softwaregeräte" ? Bitte auch die "Ausgeblendeten Geräte" nach
Wunsch mal deaktivieren NICHT deinstallieren !

Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

PHuV schrieb:
Aktiviere doch mal bitte wieder den Onboard-Sound und hör mal hier, wie es sich verhält.
Das werde ich noch ausgiebig testen. Heute komme ich leider nicht mehr dazu und ab morgen bin ich bis Donnerstag auf Dienstreise. Ich werde das also Donnerstag Abend entsprechend testen.
Rollensatz schrieb:
Jop, probiere es mit dem Onboard. Die Recon 3D war eh eine "suboptimale" Soundkarte.
Siehe oben.
Ich hab ehrlich gesagt immer nur die Recon 3D gehabt, aber die war um längen besser, als jeder Onboard Sound den ich je gehört habe....
detlev24 schrieb:
Hallo,

was gibt denn LatencyMon aus? Vielleicht liegt der Grund auch "nur" in problematischen Treibern der neuen Hardware.

Eine Anleitung zur Analyse ist z.B. bei NI unter 3.2. LatencyMon zu finden.

LG
Danke für den Tipp!
Da ich dafür ja auch nochmal auf den Fehler warten muss, werde ich das ebenfalls erst Donnerstag testen können. Ich reiche das Ergebnis sobald es geht nach!
emeraldmine schrieb:
Was findest Du im GeräteManager unter "Softwaregeräte" ? Bitte auch die "Ausgeblendeten Geräte" nach
Wunsch mal deaktivieren NICHT deinstallieren !
Das zeigt mir der Gerätemanager inkl. der "ausge..." an:
815236

Davon kann ich eigentlich alles, bis auf die Microsoft Geräte, ausschließen. 1-3 gehören zur NAS und der letzte EIntrag ist klar.
Du würdest jetzt mal Testweise die MS Geräte deaktivieren?

Danke!
Gruß Borsti

Kannst du die Soundkarte nicht in einen anderen Slot stecken? Ansonsten wirst du mit dem Geräusch leben müssen. Dann wäre es leichter entweder den Onboard Sound zu nutzen, wenn auch nur testweise oder direkt eine externe SK holen.

Rollensatz schrieb:
Kannst du die Soundkarte nicht in einen anderen Slot stecken? Ansonsten wirst du mit dem Geräusch leben müssen. Dann wäre es leichter entweder den Onboard Sound zu nutzen, wenn auch nur testweise oder direkt eine externe SK holen.
Wie im Eingangs-Post erwähnt, habe ich bereits beide möglichen PCIe x2 Slot´s getestet. Leider tritt bei beiden der Fehler auf.
Ich werde es wie erwähnt mal mit Onboard probieren und dann noch den ganzen anderen Tipps hier nachgehen.
Zur Not muss ich mir irgendwo eine andere Karte zum Testen organisieren.

So, ich konnte jetzt ein wenig zum testen kommen.

@Knito
Ein belasten der Hardware (mit Prime95 und Furmark) ergibt für mich keinen erkennbaren unterschied. Es tritt einfach irgendwann auf. Während surfen/Musik und/oder Zocken. Während den Störgeräuschen Be-Entlasten der Hardware macht auch keinen Unterschied. Gerade nach einem Neustart war das Problem weg, kam aber nach 10 Minuten wieder. Beim ersten Test dauerte es deutlich länger.

@detlev24
Der LatencyMon gibt nacht geraumer Zeit testen das hier aus:
816275

Dazu muss man aber sagen, dass das schon nach ca. 30 Minuten so aussah. Die Störgeräusche traten aber erst nach ca. 60 Minuten auf.
Habe die Aufnahme dann mal beendet und neu gestartet, während die Störung vorhanden war. Einen direkten Fehler hat das aber nicht im Monitor ausgelöst:
816277

@emeraldmine
Ein deaktivieren der Softwaregeräte hat leider nichts gebracht.

Was ich allgemein recht spannend finde ist, dass man die Störgeräusche in einer Aufnhame hören kann:
https://vocaroo.com/i/s1GuGKCRdnFo

Ich werde als nächstes mal die Onboard Soundkarte testen.
Zudem habe ich mir eine Ersatzkarte zum Testen organisiert.

Vllt teste ich auch mal das Vorgehen aus folgendem Link: https://www.techpowerup.com/258611/...io-stutter-bug-microsoft-hasnt-managed-to-fix
Edit sagt: Hat auch nicht geholfen. Hatte das Problem nach Umstellung relativ Zeitnah wieder.

Grundsätzlich habe ich auch das Problem, dass der Rechner gelegentlich einfach aus geht (z.b. gerade während schreiben des Posts....). Ist in der letzten Woche das dritte mal gewesen. Vllt liegt das Problem noch ganz wo anders.

Gruß Borsti

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 400
  • 2.png
    2.png
    48,3 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Mit der On-Board habe ich selbst nach 80 Minuten keine Geräusche...
Der Latency Monitor rastet aber dennoch aus:
816386

Ich werde nachher mal die andere Soundkarte einbauen.

Mach doch mal mit einem kinke klinke kabel ein analoges recording von deinem Ausgang und lade das hier hoch ;)

Edit: ok habeich gehört
das ist aber digital? und hat das trotzdem? würde vermuten du hast irgend wie massiv Clock Jitter

Für mich hört sich das an als hättest du zwei getrennte Probleme.
EMI Interferenz die stören verursacht und eine system das nicht realtime fähig ist.

das zweite merkst du vllt garnicht so sehr wen das erste gelöst ist (würde mich aber trotzdem stören)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme hatte meine ZxR auch, das einzigste was geholfen hat war das Ding auszutauschen gegen was brauchbares^^

lamda schrieb:
Mach doch mal mit einem kinke klinke kabel ein analoges recording von deinem Ausgang und lade das hier hoch ;)

Edit: ok habeich gehört
das ist aber digital? und hat das trotzdem? würde vermuten du hast irgend wie massiv Clock Jitter

Für mich hört sich das an als hättest du zwei getrennte Probleme.
EMI Interferenz die stören verursacht und eine system das nicht realtime fähig ist.

das zweite merkst du vllt garnicht so sehr wen das erste gelöst ist (würde mich aber trotzdem stören)
Danke für die Antwort!
Die spannende Frage ist ja, wie beseitige ich das?

B0rsti schrieb:
Die spannende Frage ist ja, wie beseitige ich das?

Ich würde im BIOS alles deaktivieren was irgend wie so klingt als würde es automatisch irgend etwas machen
also tubo boost, oc, lüfter Steuerung, RGB... alles aus alle Hardware deaktivieren die nicht notwendig ist um audio zu testen

(vorher backup machen das du es einach zurücksetzen kannst)

Im Geräte Manege alle Hardware deaktivieren die nicht notwendig ist.
Alle Treiber deinstallieren.
Wen es dan weg ist nach und nach alles wieder aktivieren und schauen wan der Fehler auftritt.
(backup und system neu aufsetzrn ist vermutlich schneller)

Nur geraten aber ich würde vermuten ein anderes Audiodevice ist aktiv und möchte master clock sein ( das kann auch eine grafikarte sein)

Wen nicht... für 10€ gibts ne gute usb Sound Karten von Apple ;) (besser wie das sharcon ding das alle so hypen)

B0rsti schrieb:
[...] Der LatencyMon gibt nacht geraumer Zeit testen das hier aus: [...]
Was gibt dir LatencyMon denn aus, siehe in der zuvor verlinkten Anleitung von NI bei: "3.2.1. Identifikation problematischer Treiber" und "3.2.2. Speedstepping", sobald das von dir beschriebene Phänomen eintritt?

Ein wenig tiefer in die Analyse muss man da schon eintauchen. :)

B0rsti schrieb:
Update:

Mit der On-Board habe ich selbst nach 80 Minuten keine Geräusche...
Der Latency Monitor rastet aber dennoch aus:
Ist für Dich irrelevant, solange Du damit nicht aufnehmen willst.

Zurück
Oben