Starke Temperatur Unterschiede (i7 6700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zappix

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Meine Temps sind Idle 28-30 Grad soweit ok. Als ich dann Prime95 gestartet habe schossen die Temperaturen bei meinen i7 6700 (non K) auf 73 Grad! Benutzt wird der be quiet shadow rock slim Kühler.

Nun das merkwürdige... Starte ich zum Beispiel mit heavyload oder CPU-Z einen stresstest kommen die Temps nicht über 55 Grad (gemmessen mit CoreTemp und HWMonitor). Welchen Angaben soll ich nun glauben? Ein weiteres Problem ist das egal wie schnell ich die Lüfter einstelle (selbst auf 100%) die Temperaturen sogut wie garnicht sinkt... vielleicht um 2-3 Grad. Ist das Normal? teilweise schießen die Temps beim Öffnen von Chrome sofort von 30 auf 50 Grad und gehen dann wieder schnell runter.

Die Wärmeleitpaste und der Zusammenbau des PC´s wurde vom Fachmann erledigt.

Oder eventuell Hitzestau? (Gehäuse Cooltek U3) mit einen Gehäuselüfter hinten

Edit: benutze ich LinX als Stresstest springen die Temps auf 70 Grad und fallen direkt wieder auf 40 Grad während die CPU voll ausgelastet ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
bei Prime95 normal das du solche Temps bekommst alles andere ist im normalen bereich also keine sorge...

Nicht zu vergessen die miese WLP die Intel verwendet :daumen:
Oder gibt es noch gelötete CPUs ?

wie erklären sich denn die extrem starken temperatur schwankungen? Neuer Spitzenwert war bei prime95 76 Grad!
Ich denke nicht das der CPU Kühler eine so Schwache Kühlleistung hat? Das komische bei Prime ist das die Temps erst bei 60 grad stehen bleiben kurz auf 65 steigen und dann deutlich über 70 Grad. Bei Battlefield 1 erreiche ich maximal 69 Grad wenn ich HWMonitor nebenbei laufen habe. Die Lüfter auf 100% zu stellen bringt sogut wie nix. Da hätte ich auch beim Intel Box Kühler bleiben können bei den temps ganz ehrlich.

Die Wärmeübertragung zum Kühler ist aufgrund der Heatspreaderproblematik schlecht. Daher bringt eine höhere Drehzahl so wenig. Aber dein Kühler kühlt immer noch besser als ein boxed, mit dem wären die Temps doch nochmal deutlich höher, daher: nichts verkehrt gemacht.

Ich habe mir im Internet ein paar PC Builds angeschaut wo das selbe Gehäuse wie meins benutzt wird und eine Lüftkühlung. ALLE PC Builds hatten den Lüfter wie auf diesen Bild montiert

4250140364708-8.jpg

Bei mir zeigt der Lüfter aber nach unten! Ist das eventuell das problem der schlechten Kühlleistung?

Mir ist auch aufgefallen das der Gehäuselüfter hinten selbst bei Voller Drehzahl kaum Luft aus meinen Gehäuse bläst (be quiet silent wings 3)

Zuletzt bearbeitet:
Wo bläst er denn hin?
Falls nach unten, dann ist das grundfalsch, Thermodynamik und so ;)

Dreh den Kühler doch einfach richtig hin?

Der Lüfter vom CPU Kühler zeigt nach unten richtung Boden. Würde das eventuell auch was bringen den Lüfter nach oben zu machen? Ich würde da ungerne den Kühler ausbauen und so da ich sowas noch nie gemacht habe und wegen garantie auch nicht machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann beschwer dich bei dem der den Kasten zusammengeschustert hat. Der hat nämlich da gemurkst. Richtig wäre nach hinten blasen lassen.

Also so wie auf den Bild abgebildet?

Toll ich hab sowas noch nie gemacht.. Wird dadurch die Temperatur deutlich besser? also hat das eine große Auswirkung?

der einzige der deine Temperaturen als Problem sieht bist du, dass ist dir schon klar, oder?

Das die Temperaturen keinen Schaden anrichten ist mir bewusst aber wozu habe ich dann den Zusammenbau + Extra Kühler bezahlt wenn die Temps so hoch sind? Das ist mein problem was ich habe

Weil ein anderer Kühler als der boxed leiser ist. Ein paar Grad kann ein richtiger Einbau sicherlich ausmachen. Aber wenn du dir das nicht zutraust, dann wende dich an den der es verbrochen hat

zappix schrieb:
Oder eventuell Hitzestau? (Gehäuse Cooltek U3) mit einen Gehäuselüfter hinten

Für die kleine Büchse sind die Temperaturen sicherlich nicht ungewöhnlich.
Zeigen auch die Tests die ich mal kurz überflogen habe.

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooltek-u3-micro-atx-test.2252/

Bei Prime "Spielereien" sowiso !
Einen normalen Airflow (Front,Rear Lüfter) wie in einem Standard Gehäuse wirst du damit eher nicht erreichen.Wo soll die Frischluft auch herkommen?
Dementsprechend auch nicht die Temperaturen.
Egal was du für einen Kühler verbaust.
Den verwendeten sollte man natürlich noch richtig einbauen,um halbwegs einen vernünftigen Flow für das kleine Gehäuse zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste und der Zusammenbau des PC´s wurde vom Fachmann erledigt.

Na den Fachmann möchte ich mal treffen... :freaky: Nen CPU Kühler richtig einzubauen ist ja nun wirkliche kein Hexenwerk. (Schade dass man auf Deutsch nicht Raketenwissenschaft sagen kann, rocket science klingt viel cooler)

@ Stresstests ... Prime lastet die CPU halt wirklich zu 100% aus die anderen Programme belasten nicht alles.

Alternativ geht auch der Intel Burn Test sehr weit bei der Belastung ... da sind diese Temperaturen normal.

Im realen Betrieb bleibst sicher 10-20 Grad drunter.

Ist völlig normal. Prime heizt der CPU stärker ein als normale Anwendungen/ Spiele, etc.. Andererseits würde ich mich auch nicht unbedingt an Prime orientieren wollen, oder lässt du tagein und tagaus von früh bis spät Prime laufen? Eben nicht, denn es laufen andere Dinge als Prime.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere siehe auch extra oben angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben