Starke Temperaturschwankungen beim MSI Board?

twin

Lt. Commander
hallo,
ich habe ein kleines prob mit meinem MSI K8N Neo Platinum. Ich habe festgestellt, dass die Temperaturwerte recht stark schwanken. Manchmal hab ich windows um die 50°C (Scythe Kühler, 1300 U/min) und das schwank dann immer ein klein wenig. wenn ich dann aber den rechner neu starte und das MSI Tool (Core Center) zum auslesen starte, zeigt er mir auf einmal 36°C an. 36°C kommen mir bei einem Silentkühler eigentlich zu niedrig vor.
welche werte stimmen denn nun? im Bios wird dann z.b. manchmal 47° angezeigt, schwankt aber dann auf 43°C runter.
Habt ihr diese Probleme auch mit dem Board?

Habe einen AMD Athlon 64 3400+ und die 1.4 Biosversion installiert. Wird die Temp. eigentlich direkt aus der CPU ausgelesen also aus der internen diode oder wie ist das bei dem board?
vielen dank für eure hilfe!
grüße, marcel

danke für den tipp. hab das tool auch mal installiert. MBM zeigt mir 38°C CPU Temp an und das MSI Tool 41°C. eigentlich müsste man ja denken, dass das MSI Tool die werte besser auslesen kann, als MBM, weil es ja speziell darauf programmiert ist oder?

weiß einer, wo man das neue Beta Bios herbekommt zum MSI? Da solls wohl ein neues geben?! danke!

@ faceoff: aha, dass is ja interssant :D
also werd ich in zukunft nur noch mit MBM auslesen lassen. weiß einer ob das MSI die Werte genau ausliest? Will das nur wissen, weil ich bald kühler teste.

vielen dank für den link! hat einer schon erfarhungen mit den Beta versionen?

Also das MSI Board is in der Hinsicht schrott. Habe genau das gleiche, K8N Neo und nen 3400er A64.
Hab auch das Bios 1.5 Beta 6 drauf, an der Temperatur ändert sich nix, aber damit geht dann C&Q zumindest.
Ich muss sagen, dass es schon recht peinlich ist so ein verbuggtes Board an einen Kunden zu übergeben, und dann noch bei dem Preis. Wer sich mal bei msi.designlab.info im Forum umschaut, da braucht das K8N schon bald ein eigenes Forum so viele Problemthreads gibts dazu schon.

Hi,

Ich würde sagen du kannst die Temps der Kühler vergleichen egal wie genau das Board das ausliesst. Liesst ja jedes Mal gleich "gut/schlecht" aus. Problematisch wäre es wenn du 2 oder mehrere Boards zum Kühler testen nimmst und die Werte vergleichst ;)

Ich hab des Bios 1.52 im Moment und hab dabei keine Probleme.

Faceoff

Ich habe auch extreme Schwankungen bei der CPU-Temperatur bei meinem 'MSI K7N2 - Delta ILSR-Board'... shcwankt zwischen 55 und 58°C hin und her. Manchmal sogar kurz bis auf über 60°C. Hab BIOS Ver. 7.80. Vor diesem BIOS-Update hat es 10°C weniger angezeigt und es schwankte nun noch mehr! Also MSI Dreck in dieser Hinsicht?!

oh man, hätte ich das alles vorher gewusst, hät ich mir das ding erst gar net gekauft :)
hatte mich zwar auch informiert über das board, aber das hab ich natürlich nicht gelesen :/

naja hab jetzt mal das Beta Bios raufgespielt. hoffe, dass MSI das irgendwann gebacken bekommt mit den problemen. Kann ja net sein, dass solch ein großer MB hersteller solch einen mist baut!

werde mich mal weiter informieren. danke schon mal für eure hilfe!
greetz, marcel

Zurück
Oben