Starke Temperaturzunahme Bei Zusätzlichem Twinplex Bei Wasserkühlung??

Overkillx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu meiner Wasserkühlung.

In meinem Rechner steckt ein Airplex Evo 120 ein Cuplex Rev.1.2, Aquatube und ne Hydor L20. (Ist das Entry-Set von Aqua-Computer + zusätzl. AB)

Ich habe vor mein System durch einen Northbridgekühler (Twinplex von Aqua-Computer) zu erweitern.
Jetzt würde mich interessieren ob dadurch die Temperaturen stark ansteigen bei diesem Radiator und den sommerlichen Temperaturen.

Mein Board ist ein Epox 8K9A2+ mit KT 400 Chipsatz und der FSB der CPU ist von 133 auf 166 MHz angehoben.
CPU ist ein XP Thoroughbread 2100@2700 MHz

Die Temperaturen der CPU schwanken in letzter Zeit zwischen 42° Idle und 54° bei Volllast. (Papst-Lüfter auf 5-7 Volt) bzw 39° - 49° bei 12 Volt.
Diese Werte sind aber stark von der Raumtemperatur abhängig. Im Winter bei 23° im Zimmer sieht die sache anderst aus. Hatte auch schon mal 1-2 ° weniger oder mehr.
Ich nehm mal an ihr kennt das auch.

Falls die Temperatur zu stark zunehmen sollte würde ich auch über den Kauf eines Cuplex Evo 1.1 nachdenken.
Was meint ihr reißts der dann wieder raus um ein paar Grad?

Danke mal im Voraus für eure Antworten

Hat keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Overkillx
Hat keiner ne Idee?
Hey, Geduld! ;)

Deine geplante Konfiguration deckt sich fast zu 100% mit dem, was in meinem Server steckt. 2400+ auf 2700+ mit FSB 166 Mhz, allerdings die kleine Eheim, ein Asus A7V8X und ein HTF Single, der mit dem Airplex Evo 120 nahezu übereinstimmt. Auf dem Chipsatz steckt der Twinplex. Der Lüfter auf dem Radi ist fast bis zur Anlaufgrenze runtergeregelt.

Funzt wunderbar, daher kann ich Dir nur den Tip geben, es einfach auszuprobieren. An der recht teuren Anschaffung des Cuplex Evo müßtest Du eigentlich vorbeikommen. Die Temperatursteigerung sollte minimal ausfallen, und solange alles stabil läuft, ist doch alles in Butter. :)

Ciao, Tiguar

Moin. Falls die Temps wirklich zu hoch werden sollten, bringt warscheinlich der Umstieg auf einen Airplex 240 oder 360 wesentlich mehr als ein neuer CPU Kühler. Laut diesem Test verringert sich angeblich die Temp je mehr Komponenten im Kreislauf sind;). Allerdings gehen die von nem Evo 240 aus...

Noch eine Ergänzung:

Wie sieht der Temperaturunterschied zwischen Aktiver Kühlung bei der NB mit Lüfter aus und mit WaKü?

Wird die Temperatur ansteigen oder etwa gleich bleiben?

Nochmals zum Cuplex Evo: Wieviel Grad weniger könnt ich max. rausholen bei meinem kleinen Radi? Ich erwarte keine Wunder das ist mir bewusst :-)

@Tiguar: Was hast du für einen CPU-Kühler, den gleichen wie ich? Und deine Temps sind auch ähnlich?

@Alienlula: Was meinst du damit dass die Temperatur sinkt wenn mehr komponenten im Kreislauf sind? Ich würd mal sagen dass die Temp zunimmt :-)
Die Easy-Mod Seite scheint gerade tot zu sein.

Original erstellt von Overkillx
@Tiguar: Was hast du für einen CPU-Kühler, den gleichen wie ich? Und deine Temps sind auch ähnlich?
Ich habe ebenfalls den normalen Cuplex auf der CPU. Die Temperaturen sind aktuell 35 °C bei der CPU und 27 °C Chipsatz/Mainboard. An den heißen Tagen waren das jeweils ca. 5 °C mehr. Ausgelesen mit MBM 5.

Zu den relativ hohen Temperaturen auf Deinem Epox: Sieh mal hier, könnte auch ein Meßfehler sein.
Wie sieht der Temperaturunterschied zwischen Aktiver Kühlung bei der NB mit Lüfter aus und mit WaKü?
Das weiß ich nicht. Aktiv kühlen sollte man die Northbridge bei FSB-166-Betrieb aber auf jeden Fall. Auf dem A7V8X ist da nur ein passiver Kühlkörper drauf, und der wurde schweineheiß - und wahrscheinlich daher war der PC auch leicht instabil. Jetzt mit der Wakü rennt das Teil aber stabil ohne Ende.

CU, Tiguar

Zu der Case/Board Temp kommt bei mir auch eine Frage auf.

In meinem CS601-Case sind 2 Lüfter verbaut die warme luft hinten rausblasen. Angeschlossen sind sie an 2 Potis.
Im übrigen ist das Case schalldedämmt.
Bei dem warmen Wetter habe ich teilweise Case/Board Temps von 32 - 38° je nach Zimmertemp. und Lüfter auf 12 Volt oder weniger.

Diese Temperatur ist von MBM ausgelesen und ich nehme mal an dass das die Board Temp ist und nicht die Case-Temp. Oder liege ich da falsch?

Wieviel Grad sind da noch vertretbar?
Wollte die Lüfter so niedrig wie möglich regeln wegen der Lautstärke. Sind zwar 2 Ultrasilent SX2 (80mm) aber egal, man hört sie trotzdem :)

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die Temperatur steigt, je mehr Komponenten im Kühlkreislauf sind. Laut den Tests von Easy-Mods scheint das aber nicht der Fall zu sein...Is wirklich tot, musste nochmal probieren.

Sofern Du keinen extra Sensor ins Case gehangen und ans Mobo angeschlossen hast, dürfte das i.d.R. die Boardtemp sein. Die is übrigens ok. Liegt bei mir atm bei 30°C, allerdings isses auch ziemlich abgekühlt. So lange alles stabil läuft und der Proz nicht über 65°C hinausgeht würd ich mir keine Gedanken machen. Theoretisch kannste auch bis 70°C/75°C gehen, da die Temp im DIE ausgelesen wird und der Proz imo bs 85°C spezifiziert is. Hab allerdings noch kein Sys über 65°C gesehen, das stabil läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hm jo, bei der CPU Temp ist mir das klar.

Aber wie schauts beim Board aus? Sind 36-38° ok oder ist das auf Dauer net gut?

Wie würds bei 39 oder 40 ° aussehn?

also 39-40° ist eigentlich ok
ich selber habe immer zwischen 33-35°
aber die dinger halten auch 60° aus
einf reund z.b. der hat seine NB immer bei 53° und der ist deshalb auch noch nie abgeschmiert
und solange alles läuft würd ich mir keine gedanken amchen
jedoch über 45 würde ich acuh nicht egehn da mir das für ne NB schons ehr hoch vorkommt aber 39 ist normal noch ok

Weiß jemand wo sich der Temperatursensor für das Board befindet?
Ich nehm mal stark an dass das herstellerspezifisch ist.

Ne Methode um die Temp der NB auszulesen gibts sicher net oder? Also bei meinem Board hab ich so was noch net gefunden. MBM zeigt mir nur CPU und diesen anderen Wert an, wobei dieser ja Board ist.

Zurück
Oben