Starke Verstaubung bei offenen Fenstern.

H3inblöd

Cadet 3rd Year
Moin, ich wollte mal hören, ob einer auch mal ein Problem mit Verstaubung hatte und er es iwie gelöst oder gemindert hat. Wir wohnen relativ zentral und es kommt sehr viel Staub mit rein...jetzt im Sommer ist es besonders schlimm, wenn wir im Wohnzimmer und meinem Zimmer die Luft durchs Haus ziehn lassen. Ebenso im Bad. So viel möchte man echt nicxht staubwischen wie da reinkommt.

Ich dachte schon an feinmaschige Abdeckungen, etwa wie Fliegengitter...die gibts auch aus Filz. Frage ist nur, ob da dann noch genug Luft durchkommt und ob es überhaupt was bringt. Ich hab bereits nen relativ grossen Luftreiniger, aber der bringt auch nix...der entfernt Gerüche ganz gut, mit seinem Aktivkohlefilter, aber keinen Staub. Das Zeug setzt sich ja sehr schnell ab, sobalds durchs Fenster kommt.

Durch die längeren Trockenphasen und die Wärme fliegen im Sommer einfach viele Partikel in die Bude, meist hat man auch häufiger das Fenster auf als in kälteren Jahreszeiten.

Eine Abdeckung/Filter bräuchtest du schon was sehr feines, es gibt Pollenschutzfilter(zB von Tesa), die einem Fliegengitter nicht unähnlich sind für Allergiker, wie effektiv die sind kann ich dir allerdings nicht sagen, mit zwei kleinen Kindern und einer Katze würde sowas nicht lang leben und der Boden sieht meist eh aus wie sau (spätestens nach dem Essen).
Wir lassen 1x am Tag einen Saugroboter durch das Erdgeschoss fahren, meist 1x die Woche mit Wischbehälter zusätzlich, der nimmt zumindest den Staub auf dem Boden auf.

Ansonsten haben wir kaum offene Regale, auf denen sich Staub absetzen kann, sondern eher Schränke/Vitrinen, die Tür schützt die darin stehenden Dinge ziemlich gut vor Staub und der Rest muss dann wohl oder übel staubgewischt werden.

Ansonsten gibt's noch elektrische Luftreiniger (oder als Luxusausführung ne zentrale Belüftungsanlage wie in Hotels/Hochhäusern/Gebäudekomplexen), die sollen zumindest Pollen sehr effektiv aus der Luft ziehen, da andere feine Staubpartikel eine ähnliche Größe haben, sollten die auch dagegen helfen, aber auch nur gegen das, was (noch) in der Luft ist.
Effektiver erscheint mir die passive Variante mit einem Pollenfilter vor dem Fenster, das die Partikel gar nicht erst ins Haus kommen.

Kenne das Problem, und zumindest ein normales Fliegengitter / ein Luftreiniger (Elektrisch, HEPA von Levoit) hilft nicht wirklich. Also ja, die fangen was auf, aber ich bin ein wenig enttäuscht von den guten Bewertungen. Man liest ja viel, aber mein realer Eindruck ist, dass sich nicht viel getan hat.
Viel Staub bleibt im Filter jedenfalls nicht hängen, und Gerüche (Stehen beide jeweils neben einem Katzenklo) sind auch nicht schneller weg. Wie es bei VOC etc. ausschaut weiß ich nicht, hab kein Messgerät da. Meine Fenster sind aber auch 24/7 auf, also lüftet sich das eh raus.

Mein Tesa Fliegengitter hat kürzlich einen Abschied gemacht, das Klettband zum kleben an den Fensterrahmen hält das Gitter nicht mehr, vermute Spröde vom UV Licht, weil das Teil die ganze Zeit in der prallen Sonne hängt. Ich probiere daher als nächstes mal das Pollenschutzgitter aus das mykoma verlinkt hat, aber wenn ich ehrlich bin, erwarte ich mir da auch nicht allzu viel.

Der einzig sinnvolle Weg, das zu verhindern, wird wohl eine Lüftungsanlage mit entsprechenden Filtern sein, was aber als Nachrüstlösung quasi unmöglich ist.

H3inblöd schrieb:
Wir wohnen relativ zentral und es kommt sehr viel Staub mit rein...

Das Problem haben wir auch.
Gerade den Glastisch gewischt, dann gelüftet und eine Nacht überschlafen: Sieht aus wie vor dem Wischen.
Tja, nun ist es hier halt oft staubig. Jeden Tag staubsaugen und wischen: Keinen Bock! 1-2 Mal die Woche muss reichen.

Eine Zeitlang haben wir es mal mit einem Ionisator probiert. Aber da fällt der Staub halt auch nur schneller zu Boden oder auf den Tisch und verschwindet nicht auf magische Weise.

Tr8or schrieb:
Jeden Tag staubsaugen und wischen
Für das Erdgeschoss haben wir einen Saug/Wischroboter, zwar schon ein älteres Modell, bei dem man die Wischplatte immer manuell abnehmen und den Tank füllen muss, aber der saugt zumindest jeden Tag und einmal die Woche stecke ich den Wischbehälter an.
Boden reinigen müssen wir mit zwei kleinen Kindern eh jeden Tag, was da beim Frühstück auf dem Boden krümelt oder an Sand aus dem Kindergarten mitgeschleppt wird, geht auf keine Kuhhaut.
Dagegen ist die Katze mit ihrem Fell harmlos.

Da die Saugroboter auch vom Verbrauch sparsamer sind als reguläre Staubsauger (und einem die Arbeit abnehmen) kann ich sowas nur empfehlen - je weniger Staub auf dem Boden liegt, desto weniger wird auch bei geschlossenem Fenster aufgewirbelt.
Ob ich mir aber nochmal einen mit Wischfunktion holen würde...bin ich mir unsicher, unser Deebot Ozmo 950 bekommt mit seinem Wischer nur sehr oberflächliche Verschmutzungen weg, hilft gut gegen feinen Staub, aber irgendwelche gröberen Sachen (Joghurtklecks vom Kind) schafft der nicht, evtl sind da neuere Modelle besser.

Ich würde es auch erstmal mit dem Pollengitter versuchen.
Pollen sind zwar größer als der durchschnittliche Staub, aber die groben Partikel, die sich schnell absetzen, sollten gut aufgehalten werden. Feinstaub ist 'ne andere Sache, aber der bleibt auch Tage in der Schwebe.

Persönlich mache ich mir nicht die Mühe mit dem täglichen Entstauben der ganzen Wohnung. Ich habe einen Akku-Staubsauger (Dyson V11) und kenne die Ecken und Kanten, wo sich der Staub bevorzugt absetzt. Die sauge ich häufiger ab, das ist in 2-3 Minuten für die ganze Wohnung erledigt und es sieht schon wieder viel besser aus.

Eine Komplettreinigung wird entsprechend Bedarf und Laune durchgeführt, aber nie häufiger als wöchentlich. Das ist auch nicht wirklich nötig - der Staub, der sich in der Mitte vom Raum absetzt findet nach der nächsten Windböe eh wieder dieselbe Ecke, wo die Luft sich am langsamsten bewegt...

Snowi schrieb:
Meine Fenster sind aber auch 24/7 auf, also lüftet sich das eh raus.
Dann haben die Luftreiniger auch keine Chance.
Die Geräte wälzen die Luft im Zimmer vielleicht 1-2 mal die Stunde um. Bei offenem Fenster tauscht eine Windböe in Sekunden den gesamten Luftinhalt der Wohnung aus, mit entsprechend frischer Beladung an Staub.

mykoma schrieb:
Ob ich mir aber nochmal einen mit Wischfunktion holen würde...bin ich mir unsicher, unser Deebot Ozmo 950 bekommt mit seinem Wischer nur sehr oberflächliche Verschmutzungen weg, hilft gut gegen feinen Staub, aber irgendwelche gröberen Sachen (Joghurtklecks vom Kind) schafft der nicht, evtl sind da neuere Modelle besser.
Du kannst dich bei Vaccuum Wars auf youtube informieren, die machen richtig gute Reviews und testen auch die Wischfunktion gründlich.

Das neuste Review:

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Meine Tochter hat in einer Großstadt studiert und hat dabei an einer stark befahrenen Straße gewohnt, wir haben am Fenster Feinstaub & Smog-Filter angebracht, was ganz gut geholfen hat, allerdings war dann auch die Zirkulation der Luft nicht mehr ganz so gut.

ich hab ja balkontür. Müsste mir also was bauen, was auf und zu geht. Was sind as denn für "Feinstaub" Filter, wo habt ihr die gekauft?

Die gibt es in verschiedenen Größen und Qualitäten, auch vom Preis her völlig unterschiedlich. Da musst du über google einfach mal nach Feinstaub & Smog-Filter suchen, da findest du schnell was.

diesesn sommer staubts fast gar nicht, liegt wohl am regenwetter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Welcher Sommer?

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und cartridge_case
Naja, im Juni war's kurz mal warm...

Waren ja auch nur 8 Wochen von Mitte Mai bis mitte Juli. :rolleyes: Zumindest hier in Mitteldeutschland.

Ich hatte auch schon ein Pollengitter wegen Allergie im Fenster. Wenn da nicht grad eh recht starker Wind weht, kommt da halt auch kaum noch Luft durch.
Also an so heißen Abenden im Sommer ohne wirklichen Wind draußen passiert mit der Temperatur in der Wohnung halt nichts mehr...

Bei uns hat auch ein Saugroboter geholfen. Der nimmt zumindest das auf, was auf dem Boden liegt und was man sonst wieder aufwirbelt, wenn man rumläuft.
Im Verhältnis zum Boden sind die Schrankflächen, auf denen sich der Staub ursprünglich ablegt, relativ gering.

Bei Filtern im Fenster musst du immer bedenken, dass ein Filter immer einen Gegendruck erzeugt, also die Strömungsfähigkeit reduziert.
Jetzt aktuell mit häufig stärkerem Wind kaum ein Problem, an lauen Sommernächten kann das anders aussehen.

Ich wohne auf dem Dorf und Staub ist kaum ein Problem. Nur Rapspollen ist wirklich übel.
Nehme auch nur den Saugroboter. Und lüften abends oder sehr früh am Morgen mit Durchzug.

Khaotik schrieb:
Bei uns hat auch ein Saugroboter geholfen. Der nimmt zumindest das auf, was auf dem Boden liegt und was man sonst wieder aufwirbelt, wenn man rumläuft.
Wirklich?

Mir wäre kein Saugroboter bekannt, der hermetisch abgeriegelt und mit Feinstaubfilter aufgebaut ist. Der kann zwar größere Partikel gut weg saugen, Feinstaub kann er nur wieder aufwirbeln...

Rickmer schrieb:
Mir wäre kein Saugroboter bekannt, der hermetisch abgeriegelt und mit Feinstaubfilter aufgebaut ist.
Nein, das natürlich nicht. Vll ist bei uns der Staub einfach gröber (?) oder anders beschaffen.
Ich sehe es primär an dem, was im Behälter landet und dass die Verstaubungsneigung der Regale schon deutlich geringer geworden ist.

Ich persönlich störe mich an ein bisschen Staub aber auch nicht. Wenn alle 4 Wochen mal gewischt wird, reicht uns das.

H3inblöd schrieb:
diesesn sommer staubts fast gar nicht, liegt wohl am regenwetter :)
Dann hast du dir, die Pollenschutzfilter für dieses Jahr gespart. ;-)

Zurück
Oben