Starke Verzögerung beim Start von Programmen nach Hochfahren

rofl60

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin es mal wieder, dieses Mal mit einem Desktop-Problem. Mein PC braucht nach direktem Systemstart immer fast eine Minute bis er Programme wie Firefox oder PDF-Dateien geöffnet hat. Kann das an meiner Festplatte liegen?

Habe eine SanDisk Extreme SSD 120GB und eine von Western Digital mit 1TB Speicher. Hier ist mal die genaue Bezeichnung der WD-Festplatte, weil diese ein Geschenk von einem Verwandten war.

wdc wd10evds-63u8b1

Die Festplatte ist in drei Partitionen aufgeteilt, von denen die für eigene Dateien und Programme die kleinste ist mit 234GB. Doch da sind auch meine ganzen Treiber drauf für Grafik, Tastatur, Sound und andere Geräte. Wenn ich die Festplatte gegen eine bessere austauschen will, so es denn eine bessere gibt im 1TB-Bereich, wie bekomme ich dann meine Treiber auf die SSD ohne Probleme auszulösen? Einfach auf die SSD installieren und auf der D-Partition löschen wird doch zu Komplikationen führen denke ich mal. Kenne mich leider mit technischen Daten von Festplatten nicht so gut aus.

Steck mal beim Hochfahren alles ab, außer Tastatur und Maus.
Ist auch der Router stromlos vor dem Hochfahren?
Eventuell wartet der Rechner auf eine Internetverbindung.

Edit:
Jetzt erst erfasst ... du hast die Treiber auf der HDD?!
Wie weiter unten steht, gehört alles was irgendwie zum OS gehört auf die SSD!
Auch die Auslagerungsdatei natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
denkst du wirklich das die Probleme Hardwareseitig sind?
Ich denke eher nicht. Warum hast du Treiber denn auf der WD?
Du willst Windows schnell laden dann pack die Treiber mit auf die SSD. Die max. 450 MB machen den Kohl nicht fett.
Schau mal was im Autostart so alles drin ist (msconfig in ausführen eintippen).
Unnötige Programme dort deaktivieren.
Platten entmüllen. CCleaner und Konsorten sollten dabei helfen.
Wenn ich eine ssd habe ist die WD nur noch ein Datengrab. Alle Programme die ich ständig brauche sollten auf der SSD sein. Spiele eher nicht die profitieren nicht wirklich von einer SSD.
Check mal deine Platten mit Crystal Disk auf Fehler...
Ich an deiner Stelle würde mal alles was wichtig ist sichern und Windoof neu aufsetzen....
Das alles natürlich wenn du die Schritte meines Vorredners ausprobiert hast.....

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky drauf?? der blockt bei mir auch immer 1ne minute

Ich habe das auch manchmal, wenn der Router noch nicht die Inet-Verbindung hergestellt hat.

Im Autostart sind nur jeweils die Configsoftware für Tastatur und Maus, damit deren Zusatztasten laufen, Steam, GeForce Experience und avast, sonst ist nichts unter Systemstart in msconfig abgehakt.

Verzeiht die Frage, aber wie bekomme ich denn ohne Probleme die Treiber und die Auslagerungsdatei auf die SSD? Ich hatte direkt nach dem Einbau die Standardpfade in der Registry von C in D umgeändert, eben damit ich nicht bei jeder Programminstallation mich bis D durchklicken brauche.

PS: Router ist bereits vor dem Hochfahren schon an, den steck ich immer als erstes an den Strom.

Zurück
Oben