Starker + leiser office PC fürs Wohnzimmer

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.420
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem starken und auch leisen!! PC. Gibt es wahrscheinlich nicht :)

Soll ein 250-350 Euro office PC werden auf welchem etwas Internet und paar Standardprogramme genutzt werden. Wird im Wohnzimmer dann stehen, deswegen sollte er im Leerlauf nicht laut sein. Unter volllast kann er halt kurzfristig hochdrehen.

Gesucht wird:
+ eine, mit boxed Lüfter, leise CPU (quadcore)
+ ein Motherboard welches nicht eine besonders große Ausstattung braucht. Würde später dann vielleicht gerne auch eine stärkere CPU rein geben wollen. Sollte nicht zu groß sein, da Gehäuse eher so ein mini tower ist.
+ 8 GB RAM
+ 128/256 GB SSD

Altes, aber kleines Gehäuse habe ich schon. Ein 400 Watt Netzteil ist auch vorhanden.
Wegen Grafikkarte weiß ich noch nicht. Entweder meine uralte weiter nutzen oder dann doch paar Euros mehr ausgeben und irgendwas mit onboard holen.

Über gute Vorschläge, kombiniert mit Erfahrung bezüglich Lautstärke, wäre ich dankbar!
 
Ich frage mich gerade wie du einen Quadcore mit "Internet und ein paar Standartprogramme" auslasten willst. Ein Pentium G4400 würde doch locker ausreichen für das was du vorhast. Auch eine dezidierte Grafikkarte wirst du meiner Meinung nach nicht brauchen. Vielleicht solltest du genauer ausführen was du mit dem PC vorhast um diesbezüglich Sicherheit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark und leise gibt es, keine Frage. Dafür braucht es halt den dritten im Bunde -> höherer Preis.

Aber wozu genau brauchst du denn bitte einen "starken" Rechner? Für Standardprogramme und Internet? Da lacht dich selbst ein Core i3 aus...
 
Und ich frage mich seit wann boxed Lüfter leise sind - außer der PC ist aus ^^


Da wirst du wohl einen Custom CPUkühler brauchen oder du verabschiedest dich von "leiser PC"
 
Also im Windows-Betrieb ist ein Intel-Boxed-Lüfter schon sehr leise, mit etwas Feintuning im UEFI sogar lautlos. Und das bei allen unserer Rechnern hier: i5-2500, i5-3470, i5-4460 + die jeweiligen Boxed-Lüfter.

Aber das könnte der TE ja eh auch noch im Nachhinein ändern...
 
Die aktuellen boxed Kühler von Intel sind auf den kleineren CPU-Modellen wirklich angenehm leise.
(Sofern die CPU nicht dauernd auf Volllast läuft und man das Gehäuse nicht direkt neben dem Ohr stehen hat...)
Ich würde daher auch einen Pentium G4400 verbauen.
 
Hallo,

also erstmal reicht für dein Anwendungsgebiet ein 2 Kerner oder maximal ein i3 vollkommen aus. Eine dezidierte Graka wirst du auch nicht brauchen, da reicht die iGPU vollkommen.
Dann wäre noch interessant was das für ein Gehäuse und Netzteil ist, genaue Bezeichnungen bitte.

Du willst ein leises System, dann ist der boxed Kühler aber die gänzlich falsche Wahl und auch auf das Netzteil sowie Gehäuse sollte ein besonderes Augenmerk gelegt werden.
 
Hier mal eine kleine Zusammenstellung:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/8)
1 x Gigabyte GA-B150M-DS3H

Damit wärst bei ~240€, je nach Händler und Versand noch etwas darüber.

Wenn du unbedingt willst, kannst du ein Upgrade auf den Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) machen, dann bist bei ~300€. Und sollte der Lüfter zu laut sein, holst du dir eben einen stärkeren/leiseren.
 
Wie gesagt, kommt echt ein bisschen auf das eigene Empfinden an, und eben auch auf die BIOS/UEFI-Einstellungen, die sich schon im Default-Zustand stark zwischen den Mainboards unterschieden können! Und kaufen muss er die Boxed-Variante eh, also kann er den Kühler ja auch ruhig testen.

@TE:
Das Netzteil könntest du zur Sicherheit mal noch genauer beschreiben, und vielleicht auch den Namen des Gehäuses. "eher so ein mini tower" ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es den µATX-Standard unterstützt. Aber auf Nummer sicher gehen würde ich schon noch mal...
 
Ich möchte hier mal auf einen Leserartikel von vor einigen Wochen verweisen: Lautloser Office-PC. Absolut Wohnzimmertauglich und Aufgrund der ausgewählten Komponenten garantiert lautlos.

Beste Grüße
BeamMan
 
Danke für euer Feedback. Da es sich nicht um meinen Rechner handelt, werde ich mal nachfragen und paar weitere Infos einholen.
 
Wenn du denkst das du mehr Leistung als den G4400 braucht evtl den 6100T ins Auge fassen .
 
Zum Thema Pentium und boxed Kühler kann ich nur sagen: Ist bei normaler Nutzung 1A!
Steht bei uns im billigen Gehäuse unweit vom Bett. Bei Surfen, MS Office und TeX wirklich leise (hätte ich nie gedacht). Also mit Lüftersteuerung durch das MoBo.
 
Zurück
Oben