Starker LTE Router gesucht

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.148
Liebe Community!
da ich bei einem Standort (abgelegenere Hütte am Land) das Internetsignal verbessern möchte, wollte ich dort den Standard Huawei Router gegen ein besseres Gerät austauschen.
Ich habe damit bereits gute Praxiserfahrung z.B im Falle eines temporären Baustellenbüros, das Signal (zu Gerät sowie WLAN) wurde deutlich besser, damals rüstete ich auf ein Asus 4G-AC53U AC750 auf.

Das Internet im aktuellen Standort ist übrigens nicht schlecht und schafft oft 28\20Mbit, ist jedoch zeitenweise wenig stabil und bricht ein.
Externe Hausantenne mal nicht notwendig.

Frage:
Welcher LTE Router <200€ ist bzgl. Signalstärke (LTE Uplink und WLAN im Haus) am Stärksten?

...es gibt so viele Modelle und es ist schwer hier authentisch durchzublicken (Marketing etc.)
Dieses Modell wäre mir positiv aufgefallen: TP Link Archer MR600 AC1200

Greetz
 
Ist den auch der Einbruch der Datenrate bzw. Geringe Stabilität auf den Router zurück zu führen?
Schon mit nem anderen Gerät getestet? Z. B. handy
(Zeitweise klingt danach das es auch woanders das Problem liegen könnte.)
 
Keine Ahnung was das Gerät für eine "Signalstärke" hat, aber ich nutze als Router den "TP-Link Archer MR600" und der macht seinen Job recht gut. Preislich ist dieser auch in deinem Rahmen - ich glaube da kannst du nur vor Ort bei dir selber Geräte testen.
 
Die „stärke“ ist gesetzlich limitiert.
Was du ändern kannst ist die Antenne. Dazu gibt es viele Empfehlungen. Stichworte „Aussenantenne/Outdoor/LTE“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Testa2014
Michi777 schrieb:
Externe Hausantenne mal nicht notwendig.
Die Antennen sind viel wichtiger als der Router selber. Wie ist denn in der Huette der LTE Empfang mit einem Handy?
Wenn du da keinen Vollausschlag hast, macht eine Aussenantenne, am besten mit Richtwirkung zum Funkmast gedreht, wirklich Sinn. Und allemal gibt sie bessere Reserven bei schlechtem Wetter, was eine Funkverbindung durchaus deutlich stoeren kann, je nach verwendeter LTE Frequenz.

Da waere dann der Archer soweit ich das sehe nicht zu empfehlen, zumindest sehe ich keine Moeglichkeit da eine externe LTE Antenne anzuschliessen.
 
Ranayna schrieb:
keine Moeglichkeit da eine externe LTE Antenne anzuschliessen
vielleicht irre ich mich, aber wenn ich die Antennen die am Archer drauf sind abstecke, kann ich doch eine externe oder verlängerte Antenne meiner Wahl anstecken oder?
 
Diese Antenne habe ich damals gekauft und konnte die Geschwindigkeit um 100% mit dem Gigacube steigern. Für den Gigacube war dann noch ein SMA zu TS9 Adapter notwendig.

Mittlerweile dümpel ich aber wieder nur bei 6Mbit rum da der Mast restlos überlaufen ist. Sicher, dass es bei dir nicht auch der Fall ist? Erfahrungsgemäß ist es ein guter Indikator für einen ausgelasteten Masten, wenn die Uploadgeschwindigkeit über der Downloadgeschwindigkeit liegt.
 
@just_f: Ich kenne den Archer jetzt nicht, aber ich wuerde davon ausgehen, das die "Hasenohren" fuers WLAN sind?
Hast aber recht, es koennen auch Komboantennen sein, dann wird aber das WLAN in der Huette deutlich schlechter wenn eine davon fuers LTE nach aussen gefuehrt wird.
 
hmm ich glaube die wlan antennen sind innen und die 2 externen "Hasenohren" rein für LTE (senden/empfangen). Nutze WLAN von dem nicht sondern nur rein als LTE Router.
 
Ich verwende die 6850 LTE von AVM und bin mit der eigentlich soweit zufrieden. Die WLanreichweite ist bei dem Router nicht unbedingt die allerbeste, reicht aber für eine 2-Raum-Wohnung völlig aus. Die zwei Antennen, die außen am Router befestigt werden, sind für den LTE-Empfang und schraubt man dise ab, ist problemlos auch eine externe Antenne verwendbar. Die W-lan-Antennen sind im router selber verbaut. Gut, die 8650 LTE ist vielleicht nicht das beste was der Mobilroutermarkt hergibt, alleine das Modem ist was die Maximalgeschwindigkeit hergibt nicht wirklich zeitgemäß. Doch 150 Mbit Download und 50 Mbit Upload reichen mir im Alltag auch komplett aus. Dafür läuft es für meine Erfahrungen aber sehr stabil. Abbrüche habe ich trotz grenzwertigem Empfang bis jetzt nie gehabt.
 
Zurück
Oben