starker magnet im thinkpad t480 - warum?

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.129
zufällig habe ich soeben entdeckt, daß im t480 1cm von der rechten unteren ecke des touchpads ein ziemlich starker magnet verbaut ist: dort bleiben eisenmetalle hängen. warum ist der dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und redjack1000
Häufig wird ein Magnet + Reedkontakt genutzt, um zu erkennen, ob das Display heruntergeklappt ist.
 
Sensor, um das zugeklappte Display zu erkennen.
 
vielleicht ist im Deckel ein passendes Gegenstück, damit der Deckel zu hält. Oder halt ein Magnet Kontaktsensor
 
Früher hatte man am Scharnier "Nockentaster" gehabt. Aber mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass wer eine Diskette auf dem Laptop ablegt, außerdem nimmt die Variante mit Magnet + Reedkontakt / Sensor weniger Platz in der Höhe ein, was den modernen plattgewalzten Flundernotebooks (wozu der T480 nicht gehört, aber man kann einheitliche Technik nehmen) zu Gute kommt.
 
... und ich dachte immer, daß sich der mechanismus fürs klappen im scharnier befindet. mit der selben nagelschere, die vorhin unten hängen blieb, kann ich 1cm neben dem rechten micro im deckel (also im geschlossenen zustand genau ggb des magneten) durch drüberfahren den bildschirm abblenden.

das erklärt wohl auch, warum das notebook manchmal beim aufklappen aus dem (win11-)energiesparmodus aufwacht, nicht jedoch, warum es dies nicht immer tut (was unter linux mint immer der fall war).

aber vielleicht auch, warum meine patientenkarte so oft den geist aufgibt ;-)
 
Die Patientenkarte hat einen Chip und keinen Magnetstreifen.
 
stimmt - die ursache liegt also woanders? ev. die elektrische heizplatte unterm tisch?
 
Zurück
Oben