1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein Schneller PC fürs Maschinenbaustudium
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele erstmal außer etwas Schach
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD im Rahmen des Studiums
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte leise sein, overclocking muss erstmal nicht drin sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro ist die Schmerzgrenze
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre, außer einer Grafikkarte vllt noch nachträglich
5. Wann soll gekauft werden?
vor Oktober
Ich habe mir schon eine Wunschliste auf Geizhals erstellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-1285500
Ich weiß, dass der PC stärker ist als erstmal benötigt, aber ich will eine solide Rechenleistung haben. Liegt eventuell auch daran, dass beim meinem PC zuhause der i5-6500 ein ziemlicher Flaschenhals ist
Zu meiner Zusammenstellung:
Reicht der Boxed Kühler aus, um den PC leise zu halten?
Macht es Sinn eine kleinere M.2 SSD zu kaufen und dafür die alte HDD noch einzubauen? Oder ist die Geschwindigkeitseinbuße zu groß?
Danke im Vorraus
Robin
Ein Schneller PC fürs Maschinenbaustudium
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele erstmal außer etwas Schach
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD im Rahmen des Studiums
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte leise sein, overclocking muss erstmal nicht drin sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ich hätte noch eine 1TB HDD mit Windows 10 drauf
- habe auch schon einen Bildschirm
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro ist die Schmerzgrenze
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre, außer einer Grafikkarte vllt noch nachträglich
5. Wann soll gekauft werden?
vor Oktober
Ich habe mir schon eine Wunschliste auf Geizhals erstellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-1285500
Ich weiß, dass der PC stärker ist als erstmal benötigt, aber ich will eine solide Rechenleistung haben. Liegt eventuell auch daran, dass beim meinem PC zuhause der i5-6500 ein ziemlicher Flaschenhals ist
Zu meiner Zusammenstellung:
Reicht der Boxed Kühler aus, um den PC leise zu halten?
Macht es Sinn eine kleinere M.2 SSD zu kaufen und dafür die alte HDD noch einzubauen? Oder ist die Geschwindigkeitseinbuße zu groß?
Danke im Vorraus
Robin