starker PC für Studium

_Robin_

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein Schneller PC fürs Maschinenbaustudium

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele erstmal außer etwas Schach :D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD im Rahmen des Studiums

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sollte leise sein, overclocking muss erstmal nicht drin sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • ich hätte noch eine 1TB HDD mit Windows 10 drauf
  • habe auch schon einen Bildschirm

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro ist die Schmerzgrenze

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre, außer einer Grafikkarte vllt noch nachträglich

5. Wann soll gekauft werden?

vor Oktober

Ich habe mir schon eine Wunschliste auf Geizhals erstellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-1285500

Ich weiß, dass der PC stärker ist als erstmal benötigt, aber ich will eine solide Rechenleistung haben. Liegt eventuell auch daran, dass beim meinem PC zuhause der i5-6500 ein ziemlicher Flaschenhals ist :(

Zu meiner Zusammenstellung:
Reicht der Boxed Kühler aus, um den PC leise zu halten?
Macht es Sinn eine kleinere M.2 SSD zu kaufen und dafür die alte HDD noch einzubauen? Oder ist die Geschwindigkeitseinbuße zu groß?

Danke im Vorraus

Robin

Was als aller erstes auffällt: Es fehlt eine Grafikkarte bei deiner Zusammenstellung.
Eine NVME-SSD muss nicht sein, aber so viel teurer ist die ja nicht, also passt das schon. HDD würde ich unter keinen Umständen einbauen!

Beim Ram würde ich noch eine Schippe drauflegen. 3200er G.Skill Aegis z.B. Den Rest kann man so machen. Persönlich würde ich wohl ein anderes Mainboard und noch einen kleinen Tower-Kühler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wenn du schon dein Studium vorschiebst Pack min. 32 GB RAM rein, dann kann man den PC wenigstens auch dafür nutzen.

Aber in den ersten 4 Semestern reicht wohl auch ein i3 )

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und eyefinity87
OT Einwurf: Zwei Freunde von mir haben Maschienenbau studiert und keiner brauchte einen starken PC dafür :P Würde erstmal schauen welche Anforderungen dein Studium stellt. Evtl. macht ja ein portabler Laptop für Vorlesungen mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Ost-Ösi und eyefinity87
Normalerweise braucht man fürs Studium kein starken pc. Das Geld ist in der Regel woanders besser investiert.
Und für viele gilt: Statt den Pc sollte man im Studium die Birne einschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Bonanca, JAIRBS und 8 andere
@Prophetic: Soweit ich weis sind die schnellsten Module aus der Aegis Serie als DDR4 3000 spezifiziert, kannst du eventuell verlinken, welche du genau meinst?
Allgemein wird es aber wohl schwer, beim vom TE gewählten Ballistix noch "eine Schippe drauf zu legen" ohne das es direkt merklich mehr kostet.

Wo soll der i5 6500 nicht reichen?

Der Flaschenhals ist recht sicher die HDD...

Also ich habe fürs Maschinenbaustudium auch keinen starken PC gebraucht :D
Gerade SolidWorks (CAD-Programm) läuft auch auf einem Laptop für 400€ super flüssig..

Habe mir vorher auch viele Gedanken gemacht, aber die Art und Weise wie du mit schreibst in den Vorlesungen ist entscheidend. Vielleicht per Ipad und dem Pencil oder ein Windows Gerät oder per Block.

Aber über einen starken PC würde ich mir weniger Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123 und eyefinity87
hat ryzen keine integrierte Grafikeinheit?

Also ich brauche halt auf jeden Fall einen neuen PC fürs Studium,weil ich meinen zuhause nicht mitnehmen kann, weil der mitbenutzt wird.
Und wenn ich mir jetzt einen günstigen 400Euro Pc zusammenstelle, dann kann ich in 4 Jahren schon wieder alles neu kaufen.
Das für das Studium selbst ein schwacher PC reicht, ist mir klar :D

Mensch, gib doch einfach zu, dass du einfach gerne bessere Hardware haben möchtest und erspar uns die Ausrede von dem Studium ;)

Die von dir ausgesuchte CPU hat keine integrierte GPU, deswegen wurde schon auf das Fehlen der Grafikkarte hingewiesen. Und du hast uns noch nicht erzählt wo der i5-6500 zum Flaschenhals bei deiner Nutzung wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
hast mich erwischt :D
allgemein reicht der i5-6500 natürlich locker aus. Da ich aber sowieso einen neuen PC (oder Laptop wie vorgeschlagen) brauche ist ein Ryzen 7 schon verlockend....
Ich persönlich finde Laptops meist etwas sperrig und Notebooks sind mir etwas teuer

Surface pro wäre immer meine erste Wahl. Kommentare in Folien direkt an der richtigen Stelle. Mit Tastatur vollwertiges Office nutzbar, matlab/python zum programmieren. Mit quadcore starke Leistung für alle Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Also bei sowas würde ich tatsächlich ein Notebook kaufen. Wenn du daheim einen PC hast, wieso dann nochmal einen? Brauchst du in den Vorlesungen selber, denn kein Notebook?

Du hast zwei Möglichkeiten, wenn du einen Ryzen 7 mit entsprechender Grafikkarte haben möchtest, dann musst du dein Budget erhöhen, oder wenn du eine APU haben möchtest, dann musst du eine entsprechende APU wie den 2200G/2400G/3200G/3400G nehmen.

Gruß Aw Online

Nightfly09 schrieb:
@Prophetic: Soweit ich weis sind die schnellsten Module aus der Aegis Serie als DDR4 3000 spezifiziert, kannst du eventuell verlinken, welche du genau meinst?

Mein Fehler, ich meinte die Flare X.

Ich würde mir definitiv einen Laptop für das Studium zulegen, statt eines Desktop-Pc. Wenn du dir jetzt einen Desktop zulegst kommst du in ein Paar Monaten wieder und lässt dich wegen eines Laptops hier beraten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Ein Tablet oder Notebook/Laptop ist viel wichtiger. Ich hab keinen PC gebraucht, ein mobiles Gerät jedoch oft.

Zurück
Oben