Starkes Backlight Bleeding bei Lenovo Online Store (schon 3. Mal!)

Caine1

Commander
hallo, ich wollte mal fragen ob ihr eure erfahrung teilen könnt? Ich habe insgesamt mit 5 Notebooks erfahrungen gesammelt.

2x Lenovo Notebooks im Laden gekauft - Notebooksbilliger & Otto und kein Backlight Bleeding
3x im Lenovo Online Store mit Konfiguration gekauft und immer starkes Backlight Bleeding, 1x hab ich es zurück geschickt da es zu stark war.

Mir kommt es so vor als ob bei nicht konfigurierbaren Notebooks evtl. bessere Qualitätsprüfung herrscht? Oder habt ihr andere Erfahrungen oder sogar die gleichen?

danke

Ich vermute einfach mal, da du keine Modelle genannt hast, dass es sich um IPS-Panele handelt. Die leiden unter Backlight-Bleeding mal stärker und mal weniger stark.

Könnte sein, dass du Modelle erwischst, die einen zu hohen Druck vom Rahmen aufs Panel wirken.

Ob Lenovo da jetzt ein besonders starkes Problem hat, kann ich dir nicht sagen. Wenn du es online bestellst, kannst du es binnen 14 Tagen zurückgeben.

Hier gibts vielleicht noch mehr Infos, die habe ich nur auf die Schnelle gefunden:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht503508-lcd-backlight-bleeding-issue-ips-panel-models

Wegen der Überschrift alleine:
Du willst kein Backlight Bleeding? Besorg dir was ohne Backlight..

OLED als Beispiel.
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
Qualitätsprüfung
Lenovo ist doch nicht gerade ne Marke wo du Qualitätsmäßig gut gesiebte Ware bekommst, das ist doch Massenmarkt Ware. Alle gute ist schon abgeschöpf und für Premium Preise irgendwo anders verkauft.

Lenovo baut (wie andere Großserienhersteller auch) ständig wechselnde Komponenten ein - Lieferkettenoptimierung. Das sind bei Displays z.B. AUO, Innolux (Chimei), BOE, LG etc. etc. Das gilt auch innerhalb einer Serie mit der selben Typennummer. Die Display sind dann zwar an sich gleich (=entsprechen den Vorgaben von Lenovo in definierten Kategorien), aber eben doch anders.

Kannst ja mal einen Blick in die 2024er Liste werfen, nach "Display" suchen und dich überraschen lassen.
https://www.lenovo.com/content/dam/...sc/List_of_Lenovo_Mfg_Sites_and_Suppliers.pdf

Das kann ein Grund für die Serienstreuung sein. Den verbauten Displayhersteller kannst du unter Windows meist mit HWInfo rausfinden.

Zurück
Oben