Starkes Flackern beim Samsung Syncmaster 226BW

SirSpencer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
35
Hallo,

ich habe für meinen Zweitrechner einen guten und bezahlbaren Monitor gesucht und mich nach langem Hin und Her für den Samsung Syncmaster 226BW entschieden. Nun tritt allerdings ein Problem auf, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Der Monitor flackert in unregelmäßigen Abständen sehr stark und zwar immer dann, wenn sich etwas "gravierendes" ändert z.B. wenn ich den Rechner starte, dann wieder wenn Windows gestartet ist, dann wieder wenn ich z.B. Call of Duty 4 starte und auch wieder wenn ich das Spiel verlasse. Das Flackern dauert nur eine kurze Weile an, ist aber sehr penedrant. Dachte es liegt an der Grafikkarte, denn die Darstellung des Monitors ist sonst TOP. Hab in diesem Rechner ne 1950XTX drin und im Moment leider keine Möglichkeiten den Monitor an nem anderen Rechner zu testen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Flackern konstant kommt, wenn ich die Helligkeit unter 75 einstelle.

Könnte es an der Graka liegen (neuste Treiber sind drauf) oder ist der Monitor im Eimer.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Spence
 
Hallo auch,

ich habe leider selbiges Problem. Insbesondere während des hochfahrens des PC (schwarzer Hintergrund), ist aber auch noch auf der XP-Oberfläche deutlich zu sehen. Besserung stellt sich ein wenn ich den TFT von 60Hz auf 75Hz hochschraube, aber auch dann ist das flackern immer noch leicht auf schwarzem Hintergrund zu sehen. Habe insgesamt 3PCs, auf allen das gleiche Problem, zu dem habe noch ein Samsung Syncmaster 245B, der im 60Hz Betrieb kein Stück flackert. Eigentlich kommt somit nur noch der TFT selber in Frage, obwohl der gerade neu ist.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sollte ich das Ding besser wieder umtauschen?

Bitte schreibt mal was dazu und vielen Dank im voraus.
Sledgehammer73
 
Also bei meinem bleib nur Umtauschen, da es eindeutig ein Defekt des Monitors war. Da konnte man mit anderen einstellungen etc. nichts machen.

Gruss,
Spence
 
Also ich hatte das gleich Problem, hab keine DVI-Verbindung, also noch das Standard-VGA-Kabel.
Mir kam das von Anfang an recht dünn vor und ich hab dann selbiges durch ein uraltes mit riesen Ferritringen ausgetauscht. Seit dem flackert nixmehr, jeay.
 
Ich habe an meinem Chimei 222h ein leichtes Flackern(sieht ähnlich aus wie ein CRT bei 60HZ), dass nur bei großflächigen einheitlichem Bild richtig deutlich wird. Wie z.B bei diesem grau-schwarzen Muster.Er ist mit einem DVI < HDMI Kabel angeschlossen.

An meinem alten PC über VGA angeschlossen, war das Flackern noch stärker und bei z.B. komplett grauen Flächen sehr deutlich. Unser Belinea Tft zeigt aber auch ein Flackern unter diesen Bedingungen.

Da ich das an beiden Tft wahrnehme, kann es ja eigentlich nur an falschen Einstellungen oder schlechten Kabeln liegen. Nur wie kann ich testen was die Ursache ist?
 
Hallo,

ich habe mir den Monitor jetzt auch zugelegt und habe bei Schwarz und Dunkelgrauen Übergängen auch ein Flackern (Ähnlich wie Sledgehammer73). Der Monitor ist zur Zeit aber noch an meinem Laptop via VGA-Kabel (welches im Lieferumfang enthalten war) angeschlossen. Ich werde mir demnächst einen Desktop kaufen und den Monitor über DVI anschließen. Leider habe ich keine Möglichkeit den Bildschirm an einem anderen Rechner auszuprobieren. Hat einer Erfahrung mit DVI-Anschluss. Ist dieses Flackern dann weg?

Vielen Dank im Voraus.
 
ich hab ein ähnliches Problem (allerdings ein SyncMaster 205BW):

Folgende Beschreibung trifft das Verhalten recht gut:

iphoneman09 schrieb:
Immer wenn der Bildschirm längere Zeit (30min) ausgeschaltet war, fängt er lange an zu flackern, hört dann auf zu flackern, geht aus, dann schalte ich ihn an, er flackert erneut aber nur kurz, hört auf zu flackern, geht wieder aus und dann beim erneuten an und ausschalten funktioniert er dann...

(Quelle)


da das Verhalten anscheinend öfter bei diesem kalten Wetter auftritt bzw. der Raum kalt war,
könnte es tatsächlich eine Kalte Lötstelle sein,

was aber nicht für die Qualität von Samsung (bzw. deren Fabriken & Lieferanten) sprechen würde


bei mir ist leider die Gewährleistungszeit schon abgelaufen - mal schauen, dass der sich gut hält
 
Also mein Samsung fing auch vor kurzem an zu flackern.

Bin dann irgendwann in das CCC gegangen und habe bei Displayeinstellungen die GPU-Skalierung aktiviert.

Und siehe da - Flackern ist weg !

Gruss
Teddy
 
Zurück
Oben