• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Starkes Grundrauschen bei niedriger lautstärke [ Logitech X-530]

IceTeea97

Cadet 4th Year
Hallo Community,

mein Logitech X-530 5.1 Lautsprechersystem weist bei niedriger lautstärke ein sehr lautes rauschen auf und das stört echt total, die anlage ist momentan über einen adapter von Chinch zu 3,5mm klinke an meinem Laptop angeschlossen da der nur ein 3,5mm audio eingang hat.
Jetzt zu meiner eigentlichen frage: Kann das rauschen durch diese externe Soundkarte behoben werden und sich der sound sogar verbessern wegen usb undso ?^^ ( http://www.ebay.de/itm/Digitus-USB-...oundkarten&hash=item3a7275dac8#ht_1712wt_1005 )
Habt ihr evt. ne andere Externe Soundkarte die ich verwenden könnte, ich möchte es so günstig wie möglich halten :D

Mfg David

Das ist nicht so einfach zu sagen, da Rauschen durchaus in der Soundkarte entstehen kann. Probiere zuerst ein anderes Soundsystem bzw. Kopfhörer an der Soundkarte. Sollte diese ebenfalls rauschen, ist die Soundkarte das Problem, ansonsten ist es das Soundsystem.

Ich habe von deiner internen gesprochen. Wird das Rauschen im Soundsystem induziert, nützt dir eine andere Soundkarte nichts.

Ich hab auch die X-530. Eigentlich sind die gut, aber total mistig Abgeschirmt und geerdet. Wenn man voll aufdreht kann man russisches Langwellen-Radio hören und man merkt jede Lichtschalter-Betätigung im Haus. Ich hab mittlerweile am Netzkabel ein Ferrit-Kern drangeclipst. Seit dem ist das Radio-Problem besser geworden.

Wenn Dich sowas stört, dann gib mehr Geld aus und kauf etwas ordentliches. ;)

Dann liegt es eventuell direkt am Verstärker des Soundsystems, an den Kabeln oder an der Stromzufuhr. Du könntest z.B. versuchen die Lautsprecher wo anders anzuschließen oder alle an die selbe Steckdosenleiste. Probleme auf der Stromleitung würden aber eigentlich zu einem Brummen und nicht Rauschen führen.

So wie ich das im Web sehe, ist Rauschen beim Logitech X-530 ein häufig auftretendes Problem.

@ F0X1786
Das klingt stark nach Induktion auf den Kabel. Theoretisch würde ein besser geschirmtes oder ein Kabel mit anderer Länge Abhilfe schaffen. Die Länge ist wichtig, da das Kabel als Antenne fungiert und dabei die jeweilige Antennenlänge relevant zur Resonanzfrequenz ist.

mach mal die lautstärke vom x-530 runter und die vom computer hoch
Ergänzung ()

im schlimmsten fall brauchst du einen massentrennfilter

andy_0 schrieb:
Das klingt stark nach Induktion auf den Kabel. Theoretisch würde ein besser geschirmtes oder ein Kabel mit anderer Länge Abhilfe schaffen. Die Länge ist wichtig, da das Kabel als Antenne fungiert und dabei die jeweilige Antennenlänge relevant zur Resonanzfrequenz ist.

Weiß ich, nur lohnt sich das bei einem altem 40 € System nicht mehr. Jede Arbeit, die da rein geht ist verschwendet. :D

Zurück
Oben