Starkes Hintergrundrauschen bei Front-Soundanschluss

MAP94

Captain
Guten Abend!

Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit ist ein starkes Hintergrundrauschen zu hören, wenn ich meine Kopfhörer (DT 990 Pro) an den vorderen 3,5mm-Eingängen des Gehäuses anschließe.
Stecke ich die KH in den Anschluss hinten ans Mainboard sowie an andere Geräte (Handy, Notebook), so ist absolut kein Hintergrundrauschen vorhanden.
Das Problem liegt also an den forderen Eingängen. Können diese sich schon nach einigen Monaten so stark abgenutzt haben? Benutze meine KH so gut wie täglich am PC.

Nun stört mich das Rauschen doch sehr und ich find's dann doch etwas lästig, ständig den hinteren Anschluss zu benutzen, da dort mein Logitech 5.1 System angeschlossen ist.
Was kann ich dagegen tun? Direkt von Corsair ein neues Front-Panel bestellen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein Y-Adapter für den hinteren Ausgang tut es auch.

Könntest das Frontpanel-Kabel mit Alu ummanteln oder halt einfach so weit wie möglich weg vom Mainboard packen

Und das mit dem Y-Adapter würde verlustfrei funktionieren? Also dass wenn ich in dem einen Anschluss meine Boxen stecken habe und dann in den zweiten Anschluss meine KH anschließen, automatisch die KH als Ausgabegerät verwendet würden?
Sorry, kenne ich damit kaum aus.

Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Der Ton kommt dann gleichzeitig über Kopfhörer und Lautsprecher raus.
Boxen müssen also manuell ausgeschaltet werden, wenn der Kopfhörer genutzt wird.

Verlustfrei?
Nein.

Hörbar schlechter?
Muss jeder individuell feststellen. Die meisten werden nichts merken.

Die Adapter kosten nur ein paar €, einen Versuch ist es alle mal Wert.

Zurück
Oben