Frederik14
Cadet 2nd Year
Liebes Forum,
wie im Titel geschrieben, knackt es ab und an von sanft bis heftig aus meinen Lautsprechern.
Dies geschieht nur unter Last und nach meinen Beobachtungen vermehrt, wenn viele Programme gemeinsam geöffnet sind.
Da ich momentan viel online unterrichte, ist die typische Last in etwa:
Zoom-Meeting, OBS Studio, Drawboard PDF, Ivory Cantabile, OneNote und Mehrere Taps unter Microsoft Edge. Manchmal kommt noch Spotify/Youtube dazu.
Alles also Sachen, die meine Soundkarte nicht wirklich belasten (sh. System weiter unten). Zudem habe ich sie vor kurzem einmal eingeschickt. Hier wurden keine Fehler gefunden. Meine Vermutung war zunächst, dass mein Netzteil irgendwie streut. Ich habe mir deswegen ein größeres gekauft und alles sauber verkabelt. Das hat nichts geholfen...
Meine Firewire-Pcie-Karte habe ich schon seit Jahren. Sie hat bis vor kurzem keine Probleme verursacht.
Ich hatte ungefähr um den Zeitpunkt rum, als die Probleme angefangen haben eine neue Grafikkarte eingebaut. Könnte es daran liegen? Zieht sie vielleicht mehr Strom und das Mainboard oder ähnliches gibt es dann an die Peripherie weiter?
Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar!
Mein Setup:
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UP4, Intel X79, XL-ATX, PCI-Express
CPU: Intel Core i7-3930K Prozessor (3,2GHz, 12MB-Cache, Sockel 2011)
RAM: Team Vulcan 4x8GB DDR3 1600
Firewire PCIE: EXSYS EX-16415 PCI Express x1 Karte FireWire IEEE1394b
Audio-Interface: RME Firewire 400
Grafikkarte: RX5700XT-O8G-EVO
Netzteil: Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282
wie im Titel geschrieben, knackt es ab und an von sanft bis heftig aus meinen Lautsprechern.
Dies geschieht nur unter Last und nach meinen Beobachtungen vermehrt, wenn viele Programme gemeinsam geöffnet sind.
Da ich momentan viel online unterrichte, ist die typische Last in etwa:
Zoom-Meeting, OBS Studio, Drawboard PDF, Ivory Cantabile, OneNote und Mehrere Taps unter Microsoft Edge. Manchmal kommt noch Spotify/Youtube dazu.
Alles also Sachen, die meine Soundkarte nicht wirklich belasten (sh. System weiter unten). Zudem habe ich sie vor kurzem einmal eingeschickt. Hier wurden keine Fehler gefunden. Meine Vermutung war zunächst, dass mein Netzteil irgendwie streut. Ich habe mir deswegen ein größeres gekauft und alles sauber verkabelt. Das hat nichts geholfen...
Meine Firewire-Pcie-Karte habe ich schon seit Jahren. Sie hat bis vor kurzem keine Probleme verursacht.
Ich hatte ungefähr um den Zeitpunkt rum, als die Probleme angefangen haben eine neue Grafikkarte eingebaut. Könnte es daran liegen? Zieht sie vielleicht mehr Strom und das Mainboard oder ähnliches gibt es dann an die Peripherie weiter?
Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar!
Mein Setup:
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UP4, Intel X79, XL-ATX, PCI-Express
CPU: Intel Core i7-3930K Prozessor (3,2GHz, 12MB-Cache, Sockel 2011)
RAM: Team Vulcan 4x8GB DDR3 1600
Firewire PCIE: EXSYS EX-16415 PCI Express x1 Karte FireWire IEEE1394b
Audio-Interface: RME Firewire 400
Grafikkarte: RX5700XT-O8G-EVO
Netzteil: Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282
Zuletzt bearbeitet: