Starkes Rauschen Mikrofonverstärkung

arktom

Commodore
Hallo,

ich habe eine Xonar Essence STX und ich wollte euch mal fragen ob es normal ist, dass es ein starkes Rauschen gibt, wenn man die Mikrofonverstärkung eingeschaltet habe.

Mir haben bisher ein paar Leute gesagt, dass es stark rauscht, wenn ich mit ihnen geskypt habe. Andererseits sagen sie auch manchmal, dass es überhaupt keine Probleme gibt. Außerdem habe ich es gerade selbst feststellen können, indem ich "Monitoring" in den Soundeinstellungen eingeschaltet habe.

Ich habe dieses Zalman Mikrofon (sorry schreib gerade mit dem Handy und kann es gerade nicht finden).

Liegt es an der Xonar, ist es normal, oder liegt es am Mikrofon?

Grüße

Bei der Verstärkung wird natürlich auch das Hintergrundrauschen verstärkt.

Dürfte also normal sein.

Das wird es wohl nicht sein, da die starken Störgeräusche auch auftreten, wenn ich das Mikrofon stumm schalte.

Hat jemand eine Idee?
Ist es möglich, dass es an der Soundkarte liegt, oder ist das eher unwahrscheinlich, oder gar ausgeschlossen?

Grüße

Warum schreibste das nicht direkt :)

Solche Störgeräusche können viele Ursachen haben. Zum Beispiel können bei schlecht abgeschirmten Kabeln Störgeräusche durch andere Geräte oder Stromleitungen verursacht werden.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Soundkarte selbst nicht ordentlich abgeschirmt ist oder die Klinkenbuchsen nicht in Ordnung sind.

Und diese Störgeräusche werden natürlich auch durch die Mikrofonverstärkung verstärkt.

Ja sorry, ich hatte vergessen das zu erwähnen.

Gerade habe ich mal die Windows Spracherkennung getestet und festgestellt, dass sie, wenn ich Musik anmache, nicht mehr funktioniert, da er einen Pegel hat, der durch die Musik auftritt.
Ich höre die Musik mit einem Kopfhörer. Wie kann es sein, dass die Spracherkennung es mitbekommt, wenn ich Musik höre?

Du meinst, dass es sein könnte, dass die Soundkarte nicht richtig abgeschirmt ist. Meinst du damit einen Defekt?

Grüße und danke für die Hilfe.

Ne, keinen Defekt. Einfach ne Einsparung beim Hersteller.

Wie laut hörst du die Musik denn über die Kopfhörer? Mal ein anderes Headset oder ein anderes Mikrofon getestet?

Zurück
Oben