BF3 starkes Ruckeln bei BF3 und BF4

AMDlover

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit dem beide Spiele normalerweise fast komplett auf Ultra laufen sollten. Jedoch habe ich bei BF4 sogar starke Ruckler, wenn alles auf Niedrig steht. Mit meinem vorherigen CP konnte ich Battlefield 3 gut spielen, alles auf Hoch. Nun klappt dies dort auch nicht mehr...

Meine daten:

i5 4570
8 gb Ram
gtx 670
Asrock Z87 board Pro4

Treiber für die Grafikkarte sind aktuell dank Nvidia Experience.

Ich weiß nicht, woran das liegen kann, hardwareseitig ist ja nun genug Leistung vorhanden, damit es zumindest schon mal auf Hoch keine Ruckler mehr geben sollte. Aber zur Zweit ist es nicht spielbar.

evtl beta treiber testen. genug ram frei? laufen weitere anwendungen im hintergrund? hatte der andere PC eine SSD?

Ram und Treiber hat er alles aktuell und genug, steht doch da :)

also das Trauer spiel hatte ich vor dem patch bei mir, auch mit ausreichender hardware.

Seit dem letzten patch ist es weg, konnte den fehler auch nicht spezifizieren....

Mfg

Habe bis auf eine GTX 680 fast das gleiche Setup. Das sollte eigentlich ganz gut rennen. Würde auch sagen Treiber neuinstallieren und evtl. sonst mit diversen Programmen die Hardware auf Fehler testen.
Schon mal CPU und GPU Auslastung angeschaut?
Evtl. taktet GPU und/oder CPU nicht hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob Experience auch auf Beta Treiber aktualisiert, sonst mal den neuesten runterladen und testen. Ansonsten liegt es derzeit auch viel an BF4, da laggen auch die Server des Öfteren. Habe ich gestern auch wieder gemerkt. Ping von 60, also super spielbar (für meine Inetleitung), aber trotzdem beim rennen usw extrem laggy, wie bei Ping 300 oder so. Also entweder mal 5 versch. Server testen, auch mal zwischen 64 und 32/24 Spielern auf dem Server/leeren Servern. Wenns generell laggt isses der Server dein System packt BF4 locker auf hoch, eher auch auf Ultra.

Du musst einstellen ob Geforce Experience auch Beta Treiber installieren soll.
Aktuell ist 331.93 (Beta)

dieser Treiber ist drauf: GeForce 331.82 Driver

davor hatte ich:

Phenom X4 965 BE
4gb Ram
670 gtx

bei beiden Systemen hatte ich keine SSD, sondern eine 640Gb Western Digital Blue. System wurde neu aufgesetzt, als ich den Rechner zusammen gebaut habe. Hab mir bei BF3 eben mal die Frames anzeigen lassen. da hatte ich so im schnitt 70 schätz ich aber wenns ruckelt dann nur 10.

Auslastung schaue ich während des Spiels dann einfach im Taskmanager nach? Wenn ich spiele läuft eigentlich nichts im Hintergrund außer Firefox (Battlelog) und Pidgin.

Hast du nach dem System Neu aufsetzen alle Treiber von der Mainboardhomepage gesaugt und installiert?
Windowsupdates manuell durchgeführt, bis nichts mehr kommt?

Den letzten WHQL Treiber sauber neu installieren, ohne dieses Experience zeug und anderen Müll.

Ruckeln nur BF und flutschen andere Spiele?
Lass einfach mal die letzten 3D marks laufen und dann siehst du anhand der Punkte, ob die Komponenten auch ihre Performance bringen oder ob da generell was mit dem PC nicht stimmt.

Es könnte ja zB auch sein, dass das Antivirus Prog und/oder die Firewall reinfunken und das Spiel deshalb ruckelt.
Oder eine von 146 anderen Möglichkeiten...

MfG

Solltest vielleicht mal über Afterburner und HW INFO die Auslastung deiner CPU und GPU checken, natürlich auch Taktraten. Damit könnte man die Problemzone zumindest eingrenzen.

schaut mal:

test.jpg

Ist der CPU takt nicht viel zu gering? Ich habe währenddessen BF3 gespielt.

AMDlover schrieb:
Auslastung schaue ich während des Spiels dann einfach im Taskmanager nach? Wenn ich spiele läuft eigentlich nichts im Hintergrund außer Firefox (Battlelog) und Pidgin.

Console commands (press ~, or shift + p):

PerfOverlay.DrawFps 1
PerfOverlay.DrawGraph 1

GameTime.MaxVariableFps XX (xx 45-120)

Die GPU(grün) sollte immer besser sein CPU(gelb),
im Overlay-Monitor zu sehen das der GPU(grün) tiefer verläuft als CPU(gelb). ( tief besser )

Naja aber 1,3GHz CPU Takt ist zu niedrig... habe ich doch schon im ersten Post gesagt -> Checke die Auslastung bzw. Takt.
Schalt mal Energiesparzeug aus und im UEFI auch. Am Besten nagelst du ihn bei 3,2GHz fest wenn dir die paar Euro mehr auf der Stromrechnung egal sind :P

Guck mal mit einem BIOS-Tool ob die CPU eventuell zu warm wird, eventuell hat es einen Grund warum sie nur 1,3Ghz taktet. Davor solltest du sie eher weniger auf 3,2Ghz "fest nageln".

Hab die CPU Temp ausgelesen. 80grad ist viel zu viel. Ich benutzt bisher nur den Boxed Kühler, aber selbst der sollte weniger als 80grad packen oder?

Naja ein besserer Kühler wäre empfehlenswert aber 80 Grad sollte die CPU noch nicht dazu bringen auf 1,4GHz runterzutakten ;)
Oder liegt die Temp. bei 1,4GHz bei 80 Grad??? Denn dann liegt es ganz klar an der Kühlung oder evtl. auch WLP.

Sache is auch ob du das Spiel minimiert hast oder das über den Zweitmonitor (falls du einen hast) augenommen hast. Meiner taktet auch runter (glaube ich) wenn ich das Spiel minimiere. Daher wäre hier ein Auslastungsverlauf interessanter als Momentaufnahmen.
Probiere auch das was @Kartenlehrling gesagt hat ;)

Zurück
Oben