Starkes Ruckeln bei Video/Spielen

Balu46

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
190
Hallo,

ich habe den 450€-PC aus den Kaufempfehlungen von CB zusammen gebaut (https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450). Windows 10 Home 64bit und (fast) alle Treiber wurden installiert. Leider konnte der Treiber der Grafikkarte nicht über die Radeon-Software installiert werden. Ich habe es dann über den Geräte Manager gemacht, wo auch angezeigt wird, dass der Treiber vorhanden sei und kein aktuellerer gefunden wurde. Leider ruckelt der PC nun aber extrem bei eigentlich jeder Nutzung. Videos und Spiele stottern, auch der Ton, der über HDMI an den Monitor geht, ist davon betroffen.
Die von AMD vorgeschlagenen Lösungen habe ich ohne Erfolg probiert (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-kb1603). Kann der Fehler woanders liegen als bei der GPU?
Kann jemand Hilfe leisten?

Viele Grüße
 
Der Radeon-Treiber muss schoh installiert sein, sonst geht nichts :) Den Fehler 1603 hatte ich tatsächlich auch gestern bei der Aktualisierung auf den aktuellen Treiber. Meine Lösung lag darin, die persönlichen Ordner (Dokumente, Bilder, etc) auf Standard zurückzusetzen. Habe vorher auch erfolglos die AMD Lösungsvorschläge abgearbeitet, bis ich auf diese Anleitung gestoßen bin.
 
Was genau passiert, wenn du den aktuellen Treiber, den man von AMD runterlädt, installierst?
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Der PC fährt auch nicht herunter, wenn ich ihn über das Startmenü ausschalte/neu starte. Ebenso ist nach jedem Neustart der Desktophintergrund verschwunden.

R.Kante schrieb:
Habe vorher auch erfolglos die AMD Lösungsvorschläge abgearbeitet, bis ich auf diese Anleitung gestoßen bin.

Vielen Dank, das werde ich probieren.


BoardBricker schrieb:
Was genau passiert, wenn du den aktuellen Treiber, den man von AMD runterlädt, installierst?
Die Installation läuft nicht durch und es wird Fehler 1603 angezeigt. Dabei nutze ich wie von cvzone verlinkt die Radeon Adrenalin 2020 Edition.
 
Hast du denn den Chipsatz Treiber installiert?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du denn den Chipsatz Treiber installiert?

Für das Mainboard (MSI B450m-a pro max)? Ja.
Ich bin mir aber nicht sicher, was ich zuerst installiert habe, spielt das eine Rolle?

Edit: Egal, ich installiere die Treiber für das Mainboard vorsichtshalber neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher das deine WIndows Version kaputt installiert oder "optimiert" wurde. Wenn du schon andere Prorbleme hast. UNd die nein die Chipsatztreiber haben damit nichts zu tun.

ICh würde einfach Windows 10 neu installieren bevor du da noch mehr Zeit reinbutterst.
 
Ja, ich wäre auch für eine Neuinstallation von Win 10. Wenn sogar das runterfahren nicht klappt, liegt da irgendwas gehörig im Argen.
 
bezüglich "runterfahren" ist in den Energieeinstellungen wohl eher der "Schnellstart" aktiv, was ja den PC lediglich in einen Standby versetzt anstatt ihn ganz auszuschalten.
 
inge70 schrieb:
bezüglich "runterfahren" ist in den Energieeinstellungen wohl eher der "Schnellstart" aktiv, was ja den PC lediglich in einen Standby versetzt anstatt ihn ganz auszuschalten.
Nein, der PC bleibt tatsächlich auf dem Bildschirm mit "Herunterfahren" stecken.

Ich installiere nun erstmal alle Treiber neu. Bisher ist nämlich bis auf die Installation selbst nichts weiter mit Windows geschehen.

Captain Mumpitz schrieb:
der nach der Windows Installation gleich als erstes drauf sollte.
Nun gut. Ich werde diese dann noch einmal installieren.
 
Zurück
Oben