Starkes Stottern und Mini Aussetzer im TV

Millkaa

Captain
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Moin,
seit einigen Tagen ist in den Abendstunden zu merken, dass unsere Magenta One Box nicht mehr ordentlich den TV wiedergeben kann. Alles läuft nun über Internet und da kommen Miniruckler und Mini Aussetzer im Programm. Das nervt und man kann dem Programm nicht richtig folgen.
Normales Troubleshooting mir Neustarts, Updates von FritzBox 7590 und Magenta One Box bringen keine Besserung.
Ich denke es liegt im Peering und der Auslastung am Abend.
Dennoch würde ich dies gerne als Störung melden.
Kontaktformular ist ausgefüllt.

Liebe Grüße
Millkaa

EDIT: Ein paar Internetseiten brauchen lange, ansonsten funktioniert LAN und WLAN problemlos. Kein DLAN dazwischen, alles ordentlich per LAN verkabelt.
 
Die Peering-Problematik dürfte auf MagentaTV keinen Einfluss haben, da die Telekom ihre eigenen Dienste schon ausreichend angebunden hat.

Betrifft das Problem nur die Wiedergabe über die TV One oder auch, wenn du es über ein anderes Endgerät probierst (Smartphone, Tablet, Fire TV Stick etc.)? Ist die Leitung, wenn die Probleme auftreten, voll ausgelastest, weil andere Familienmitglieder online sind und zum Beispiel gleichzeitig große Downloads laufen haben?
 
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Hallo @eifelman85
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich muss das mal testen ob es auf dem Tablet oder PC auch zu diesen Stotterern kommt.
Die Leitung ist nicht voll ausgelastet. Meine Frau ist alleine zu Hause und hat keine anderen Familienmitglieder, die aktiv sind. Es ist auf jeden Fall so, dass ich bemerkt habe, dass der Seitenaufbau mancher Seiten deutlich verlangsamt ist. Manche Shops brauchen ewig zum laden.
Bspw.: https://www.corporate-benefits.de , https://www.trolle-und-wolle.de oder ChatGPT. Letzterer könnte aber auf Grund von vielen Nutzern auch zu diesen Problemen im Abendbereich führen. Bei den Corporate Benefits oder dem Shop habe ich diese Probleme ausschließlich im Abendbereich. Bei ChatGPT ebenfalls. Das ist gepaart mit den Problemen vom Magenta TV über die ONE. Tagsüber läuft alles einwandfrei. Dabei ist unabhängig ob ich bei Steam bspw. mit 12MB/s ein Game runterlade (100.000 VDSL). Dadurch ist die Leitung ja fast komplett ausgenutzt, trotzdem habe ich keinerlei Probleme beim Surfen, YT etc.
Nur in den Abendstunden sind vermehrt Probleme zu erkennen, daher habe ich das Peering verdächtigt.
 
Moin Millkaa,

vielen Dank für das Kontaktformular. Es ist sicher bei uns angekommen. :)

Magst du mir einmal verraten, ob diese Ruckler und Miniaussetzer nur bestimmte Sender betrifft. Ist die TV One Box per LAN oder WLAN verbunden? Ich frage deshalb, weil ich vermute, dass der WLAN Kanal eventuell abends mehr ausgelastet ist als über Tag.

Wie eifelman85 würde ich ebenfalls ein Peeringproblem ausschließen.

Mich würde ebenfalls interessieren, wie es über andere Geräte läuft. Habt ihr die MagentaTV App vielleicht auch auf eurem TV Gerät? Darüber kann man dann auch noch mal testen.

Ich freue mich auf weitere Infos von dir.

Liebe Grüße
Isabelle
 
Hi Isabelle,
heute Abend teste ich einmal ausführlich.
Was ich so schon einmal sagen kann:
Die Box ist per LAN angeschlossen.
An dem TV Gerät habe ich keine App aber einen Fire TV Stick. Tablet und PC teste ich nachher ebenfalls.

Edit: So, die letzten Tage immer Probleme, heute keine...... Vorführeffekt?
Ich schreibe Morgen, wenn Probleme auftreten.
Meine Frau sagte aber, dass Sie es bei allen Sendern wahrgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Millkaa,

danke für eine Rückmeldung.

Ja, der gute alte Vorführeffekt, auf den ist immer Verlass. :D

Das klingt ja alles echt spannend. Hmm... müssen wir echt mal abwarten, was du weiter berichtest. Habt ihr den FireTV Stick mal entfernt und dann getestet? Nicht, das die sich da irgendwie ins Gehege kommen...?

Liebe Grüße
Isabelle
 
Hi @Telekom hilft Isabelle,
der FireTV Stick wurde extra Mal angesteckt, aber auch heute ist nichts zu merken. TV läuft super und flüssig. Meine Frau hat das vorher Tage lang gehabt. Ich kann es mir nicht erklären. Ich warte Mal ab.
 
Hey Millkaa,

ich hoffe, auch über's Wochenende lief alles einwandfrei. Aber davon gehe ich jetzt mal aus. Sonst melde dich gerne wieder! :)

Liebe Grüße
Isabelle
 
Hi Isabelle,
ja ich beobachte weiter aber alles klappt reibungslos. Ich denke das Ticket kann geschlossen werden und ich melde mich, sollte es etwas neues geben. Bzw. eröffne ein neues Ticket, wenn wieder eine Störung vorliegt.

Danke
 
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