Starlink - Lohnt es sich, und funktioniert es Optimal auf einen Balkon?

Joshuax576

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
38
Guten Tag,

Ich habe eine Frage und zwar überlege ich mir schon sehr lange, Starlink zuzulegen. Grund dafür ist, ich wohne in einem Hochhausviertel (Zentral gelegen, einer Stadt mit <30.000 Einwohnern) und habe schon seit ich hier wohne (< 10 Jahre) eine grottige 16MB/s Leitung. Da ich 20 Jahre alt bin, in dem Alter gerne Zocke, auf Discord rede, und öfter Spiele Downloade oder Update in größeren GB Bereich (10-50GB) dauert dies auch mal bis zu ein bis zwei Tage… nebenbei YouTube schauen oder IPTV geht nicht währenddessen.

Plan ist: Starlink kaufen. Ich bin mir den Risiken mit den höheren Ping werten bewusst (20-70ms) laut Erfahrungsberichten von deutschen Personen auf YouTube. Aber dies sollte für mich persönlich reichen, ich möchte lediglich aufjedenfall höhere Geschwindigkeiten erreichen. Starlink soll in Deutschland ja bis zu 300MB/s und evtl noch mehr schaffen. Aber darum sollte es auch nicht gehen in dem Thread, lediglich ist meine Frage, diese richtet sich insbesondere auch an Starlink-Besitzer:

Kann ich Starlink auf dem Balkon bzw. auf dem Balkongeländer montieren? Ja, ich weiß, Starlink braucht Sicht auf den freien Himmel. Sogesehen hätte es dies auch, allerdings nur einseitig da halt auf einer Seite die Aussicht des Balkons ist und auf der anderen Seite unser Balkon und Wohnung. 90 Grad nach oben blicken ist auch problematisch da ich auch Nachbarn über mir habe, sprich Balkons über meinem Balkon.

Kann mir da irgendwer etwas zu sagen ? Alternativ könnte man den Satelliten auch auf der Fensterbank (von außen) befestigen mit Schrauben oder ähnliches. Dann wären keine Balkons im Weg wenn der Satellit frontal nach oben blickt.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badar_sharif2k4 und ThArt
Ein Arbeitskollege benutzt das klappt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576
Hast Du mal geschaut, ob es andere Anbieter gibt? Starlink ist teuer, da würde ich zuerst alle Alternativen durchgehen. Eventuell auch eine Router über Mobilfunk?
 
wolve666 schrieb:
Bei wem? Gibts keine anderen Anbieter?

Starlink ist zu teuer und eher für urbanes Gebiet gedacht
Alle durchgeschaut O2, Telekom, Vodafone, überall nur an meiner Adresse 16MB/s verfügbar, liegt daran da der Anschluss an unserem Haus nicht erweitert wird. Kabelanschluss ist bei uns ebenfalls nicht verfügbar..
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Ein Arbeitskollege benutzt das klappt gut.
Hat er es auch auf einem Balkon befestigt bzw. Geländer ?
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Hast Du mal geschaut, ob es andere Anbieter gibt? Starlink ist teuer, da würde ich zuerst alle Alternativen durchgehen. Eventuell auch eine Router über Mobilfunk?
Über Telekom gibt es soweit ich weiß NUR Hybrid, das möchte ich wenn, aber vermeiden. Ich möchte lediglich wenn möglich NUR über LTE oder 5G nicht im Zusammenhang mit DSL also der 16MB Leitung. Dies hatte ich damals bei der Telekom mit dem Speedport Hybrid 2018/2019, und ich hatte nur Probleme und das Internet war nicht viel schneller. Es läuft teilweise sogar besser als damals jetzt alleine mit der DSL Leitung über o2. Nur O2 sagt mir wenn ich mir einen Homespot Tarif hole (Nur LTE / 5G) das dies nicht an meiner Adresse verfügbar sei, obwohl ich mit meinem IPhone 15 Pro Max; 5G (2/4 Balken) und LTE (3-4/4) Balken voll habe. Mobilfunktarif ist ebenfalls von O2. Und bei Telekom weiß ich ehrlich gesagt garnicht ob die lediglich nur einen LTE und 5G für Zuhause anbieten. Und Vodafone würde ich wenn möglich vermeiden :D
Ergänzung ()

IMG_0901.png
IMG_0902.png
IMG_0903.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ist normal, ich bezahle sogar noch für solch Mangelware….
Ergänzung ()

Joshuax576 schrieb:
Ist normal, ich bezahle sogar noch für solch Mangelware….
Mir bleibt ja auch sonst eigentlich nichts anderes übrig :D
 
Meines Wissens nach 2-3 Häuser unter mir gibt es ein Haus, dort ist Kabelinternet verfügbar mit bis zu 300MB/s. In unserem Haus (Mehrfamilienhaus) haben in dem Haus alle nur die 16MB Leitung und manche davon als Ausgleich von Telekom den Hybrid Tarif, viel bewirkt der aber nicht. Dann hat man auch nur einen Download von durchschnittlich 25-50MB.
 
Ich denke, dass das nicht der ideale Ort ist. Das kannst du aber mit der Starlink App besser beurteilen als wir von der Ferne.
wolve666 schrieb:
Starlink ist zu teuer
Er hat sich bestimmt schon mit den Preis und Stromkosten beschäftigt und sich entschieden, dass es nicht zu teuer ist.
Mir wäre es auch nicht zu teuer wenn es keine anderen Alternativen geben würde. Ich finde es sogar günstig für eine low Orbit Sat Internetflatrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und TomH22
Deeen schrieb:
Urban bedeutet doch Stadt und er wohnt in der Stadt. ;) Wäre irgendein "unlimited" Mobilfunktarif nicht günstiger?
Ja da war ich auch etwas verwirrt gerade :D
Habe bei O2 nachgeschaut, dort steht bei der Verfügbarkeitsüberprüfung allerdings das es nicht verfügbar wäre obwohl ich hier Top 5G und LTE Empfang habe..
 
Meine Erfahrung aus jahrelangen langsamen Internet. Ich habe sogar mal FIFA über ein 56k Modem gespielt. :)

Joshuax576 schrieb:
... Da ich 20 Jahre alt bin, in dem Alter gerne Zocke, auf Discord rede, und öfter Spiele Downloade oder Update in größeren GB Bereich (10-50GB) dauert dies auch mal bis zu ein bis zwei Tage… nebenbei YouTube schauen oder IPTV geht nicht währenddessen.
...

Solange du im lokalen Client zockst ist der Datenaustausch für Spiele nicht sonderlich groß. Da reichen 16M locker. Ich würde an deiner Stelle mal ein Netzworkprioritätsprogramm testet. Ich hatte sowas mal von MSI zum B350M. Dort kannst du Prioritäten verteilen, was am wichtigsten für dich ist, z.B. youtube, downloads usw.
Youtube solltest beim Spielen du auf niedrige Auflösung runterschalten, wenn es im Hintergrund läuft oder unten in der Ecke. Das braucht nicht mit Downloads zu konkurrieren. Für Downloads kannst du dir bei vielen Programm einen Timer geben lesen oder startest es einfach vorm Schlafen gehen. Was enorm hilft ist einfach Drosselung des Downloadspeeds, damit noch Reserven da sind.

Solltest du wechseln, dann würde ich dazu raten jemanden im Viertel zu suchen, der den Anbieter hat und den bitten eines deiner Problemspiele zu installieren und plotter drüberlaufen zu lassen. Wenn die "Verknotung" übel ist, dann bringt dir auch die größere Endgeschwindigkeit nix. Ich kann z.B. wunderbar Sachen ziehen, aber bei Spielen ist es teilweise eeek. Als Workaround hilft dir vielleicht ein VPN Anbieter. Mir wurde schon oft von Spielerkollegen erzählt, dass das bei einzelnen Titeln helfen kann.

Poste doch mal dein Ergebnis von speedtest.net oder so einer Seite, vielleicht sagt uns das was. Aber lösche die IP raus.
 
êine starlink antenne ist auf denn balkon verboten von hausverwaltung


ist bei dir kein kabel internet verfügbar

oder glasfaser



wo wohnust du
 
hantelfix schrieb:
êine starlink antenne ist auf denn balkon verboten von hausverwaltung
?
Woher willst du wissen was seine, dir offenbar unbekannte Hausverwaltung vorschreibt?

@Joshuax576
Mal den Vermieter wegen des Mangelhaften Internets angesprochen? Ggf eine Mietminderung zum Thema gemacht?
 
wolve666 schrieb:
Bei wem? Gibts keine anderen Anbieter?

Starlink ist zu teuer und eher für urbanes Gebiet gedacht

Wenn nichts anderes geht, man es braucht und Starlink die einzige Möglichkeit zur Besserung ist, ist es nicht zu teuer. :smokin:
 
Fällt es Euch allen wirklich so schwer einfach mal zu akzeptieren, dass es in noch sehr viele Haushalte gibt, wo einfach nur eine TAL der Telekom liegt, die noch klassisch am HVT endet und eben nur ADSL bietet?

War bei mir bis 2018 so (ich hatte sogar nur 3Mbit) und eine Kollegin von mir hat jetzt endlich seit mitte 2023 VDSL, vorher auch nur 16Mbit.

Der TE wird schon recherchiert haben, das nichts anderes geht.

Joshuax576 schrieb:
hole (Nur LTE / 5G) das dies nicht an meiner Adresse verfügbar sei, obwohl ich mit meinem IPhone 15 Pro Max; 5G (2/4 Balken) und LTE (3-4/4) Balken voll habe.
Kannst Du einfach mal die Breitbandmessung App auf Deinem iPhone installieren, und die Download Rate messen? Bei mir ist das z.B. schneller als mein 100MBit VDSL Anschluss. An Deiner Stelle würde ich überlegen, erst mal einen unlimited Mobilfunktarif zu holen, und dann Spiele Downloads, etc. per mobile Hotspot. Allerdings gab es in der Vergangenheit, speziell bei o2, dass Problem, das Anbieter Ärger machen, wenn msn ständig große Downloads über das Mobilfunknetz macht. Die Telekom scheint da toleranter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Datenrate korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576 und arcade99
TomH22 schrieb:
Allerdings gab es in der Vergangenheit, speziell bei o2, dass Problem, das Anbieter Ärger machen, wenn msn ständig große Downloads über das Mobilfunknetz macht. Die Telekom scheint da toleranter zu sein.
Ja, bei O2 und Freenet wurde nicht verstanden, was unlimited heißt. Dort wurden in der Vergangenheit immer wieder Kunden mit hohen Daten “Verbrauch” gekündigt. Bei der Telekom ist unlimited wirklich unlimited. Da die Mobilfunkkunden gegenüber den Hybridkunden priorisiert werden, lohnt es sich hier mal eine Testkarte zu holen und mit dem iPhone zu gucken, was mit 5G ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576, Volvo480 und TomH22
Zurück
Oben