Starlink Router für Gaming

MrFortuna

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen ^^


Mein anliegen:

Nutze Starlink mit dem GEN1 Router.

Ich würde gern ein anderen Router zwischen schalten weiß aber nicht welcher am besten für mich wäre.

Bin Gamer am Pc "sprich brauche ein Lan Kabel zugang"

Kurz und knapp ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus möchte aber mehr nutzen als der Starlink Router her gibt ^^



Danke für die Hilfe vor ab !
 
DLMttH schrieb:
Was genau brauchst du denn? Für Gaming benötigt man keinen speziellen Gaming Router. Ich denke, wenn du Probleme hast, liegen die am ehesten an Starlink selbst und lassen sich mit einem zusätzlichen Router eher nicht lösen.
Der Router von Starlink GEN1 hat keine Lan Kabel möglichkeit die ich aber brauche für mein PC
Nutze grade den Pc über W.lan deswegen leidet dann das W.lan für Handy Tablet oder co !

daher möchte ich ein Router Zwischen packen !

macht sinn ?
Ergänzung ()

dms schrieb:
Guten Tags, schaue mal hier

https://www.tp-link.com/de/support/faq/3652/

reicht dir das als EInstieg?
Danke so weit hab ich das schon gecheckt ^^
Meine frage ist her die welchen Router ich am besten kaufe für meine Nutzung !
 
Nein, verstehe ich nicht. Soweit ich weiß, brauchst du erst einmal den Starlink Ethernet Adapter, bevor du dir Gedanken über einen Router machen musst, da du den sonst gar nicht anschließen kannst.

Als einfachen Router würde ich immer eine Fritz!Box 7520 nehmen, da gebraucht günstig, gut und performant und auch für andere Dinge immer wieder universell einsetzbar, auch am nächsten Internetanschluss, im Gegensatz zu irgendeinem TP-Link-Router.
 
Welche Probleme verursacht denn der Pc bei den restlichen Geräten im Wlan?

So richtig sinn macht diese Aussage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und acidarchangel
1724582901289.png


https://www.starlink.com/de/specifications

rein nach Abieterlage - Ethernetadapter und daran zB eine Fritzbox deren alter DSL Anschlussport WAN PORT
 
Zuletzt bearbeitet: (groben Fehler entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFortuna
DLMttH schrieb:
Nein, verstehe ich nicht. Soweit ich weiß, brauchst du erst einmal den Starlink Ethernet Adapter, bevor du dir Gedanken über einen Router machen musst, da du den sonst gar nicht anschließen kannst.

Als einfachen Router würde ich immer eine Fritz!Box 7520 nehmen, da gebraucht günstig, gut und performant und auch für andere Dinge immer wieder universell einsetzbar, auch am nächsten Internetanschluss, im Gegensatz zu irgendeinem TP-Link-Router.
Starlink Ethernet Adapter habe ich bereit gekauft.

Sry ich hab mich vlt etwas doof ausgedrückt ... aber die frage hast du mir dennoch beantwortet !

Fritz!Box 7520 !!! und nicht TP Link !

^^ danke
 
dms schrieb:
eine Fritzbox deren alter DSL Anschlussport dann als WAN Port konfiguriert wird
Das ist auf jeden Fall schon einmal falsch. DSL kann niemals Ethernet WAN sein. Ein WAN-Port ist bei der Fritz!Box entweder schon vorhanden oder es wird LAN 1 dafür verwendet. (Wie bei den kleinen Fritz!Boxen wie 7520/30/30 AX)
 
Dir ist bewusst was der Unterschied zwischen kabelgebundenen und Satelliten Internet ist?
Über Satellit geht dein Gaming Signal zuerst mal zum Satelliten ca. 550km per Funk in den offenen Himmel und wieder 550km zurück auf die Erde zur Station und von dort ins Internet.
Kabelgebundes Internet geht direkt zum nächsten Knotenpunkt (unter 3 km) ins Internet. Davon ausgehend bringt ein zweiter Router zwischen pc und starlink-Router eher das Gegenteil auch wenn du ein lankabel nutzt.
Was du tun kannst damit das Gaming besser gelingt kann dir nur starlink beantworten.
Die Bezeichnung „Gaming“ bei Hardware, egal ob Router, mainboard, Maus usw. hat eher mit marketing zu tun als mit schnellere Hardware., die können das Rad nicht neu erfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und acidarchangel
chrigu schrieb:
Kabelgebundes Internet geht direkt zum nächsten Knotenpunkt (unter 3 km) ins Internet.

Bei irgendwelchen regionalen Netzbetreibern in drei deutschen Ballungsräumen mit einer Handvoll Gegenstellen vielleicht, beim Rest leider nicht.

Es gibt mehrere Glasfaseranbieter in Deutschland, wo der L2 Traffic erst einmal bis ans andere Ende der Republik und von dort die halbe Strecke nochmal in L3 zurück bis zum IX reisen muss. Da kommen dann Latenzen von 20-40 ms raus. Die Latenzen bei Starlink sind nicht toll, aber in nicht ausgelasteten Segmenten häufig noch vergleichbar mit solchen Werten und somit unproblematisch niedrig, was für einen Kompromiss extrem gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Weasel0815 schrieb:
Welche Probleme verursacht denn der Pc bei den restlichen Geräten im Wlan?

So richtig sinn macht diese Aussage nicht.

chrigu schrieb:
Dir ist bewusst was der Unterschied zwischen kabelgebundenen und Satelliten Internet ist?
Über Satellit geht dein Gaming Signal zuerst mal zum Satelliten ca. 550km per Funk in den offenen Himmel und wieder 550km zurück auf die Erde zur Station und von dort ins Internet.
Kabelgebundes Internet geht direkt zum nächsten Knotenpunkt (unter 3 km) ins Internet. Davon ausgehend bringt ein zweiter Router zwischen pc und starlink-Router eher das Gegenteil auch wenn du ein lankabel nutzt.
Was du tun kannst damit das Gaming besser gelingt kann dir nur starlink beantworten.
Die Bezeichnung „Gaming“ bei Hardware, egal ob Router, mainboard, Maus usw. hat eher mit marketing zu tun als mit schnellere Hardware., die können das Rad nicht neu erfinden
Auf Gut Deutsch heißt das

Auch wenn der Pc mit dem Kabel verbunden ist wir das das Internet an sich nicht verbessern ?

Dann wende ich mich mal an Starlink !

Danke für die Info ^^
 
Richtig. Sonst wäre das Problem mit dem starlink ethernet Adapter auch gelöst gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben