StarLink Verbindungsabbrüche

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit einer Woche Starlink. Das Dishy steht mitten im Feld bei guter Sicht in
den Himmel (alle Richtungen). Nun habe ich aber das Problem, dass alle 5-10 Minuten für einige
Sekunden die Verbindung unterbrochen wird. Im normalen Surfen ist das kein Problem, aber in
Webkonferenzen (mittels MS Teams oder Zoom) eine Katastrophe.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte? Ich habe das Gerät nicht
am mitgelieferten Router, sondern an einer FritzBox verbunden (über WAN). Der mitgelieferte
Router macht aber die gleichen Probleme.

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann.

VG
 
Vllt liegt es an der Satellitenkonstellation ?
Sind ja m.W.n noch nicht alle im Orbit.
 
Vielleicht kann dir /r/Starlink helfen, da wirst du eine viel größere Zahl von Nutzern finden.
 
Hi Dsimon24,

ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht nicht das gleiche, gehabt. Vielleicht zweckentfremde ich den Thread…

Kurz zu meiner Problematik. Den Starlink habe ich über den seperaten Ethernetkabel Adapter angeschlossen. An meiner Fritzbox direkt über WAN mit einem Cat7 Kabel. Kein Problem alles Stabil.

Stecke ich das Ding aber über meinen HPE Aruba Switch an die Fritzbox bekomme ich immer wieder Pingverluste und dann gehen wieder paar Pings durch danach wieder …

Dann habe ich meinen Switchport auf 100Mbit-Fullduplex fix gestellt -> funktioniert alles super.

Meine Vermutung ist, dass der Adapter Probleme mit der Automatischen Einstellung mit bestimmten Herstellern oder Modellen hat.

Anderer Lösungsweg, der mir mal geholfen hat als das ding sich weggehängt hat, ist auf werkseinstellungen zurücksetzten… Ist recht ruppig indem man ihn ganz schnell und oft in die steckdose und wieder absteckt. Näheres zum Prozess findest du sicher als Doku bei SpaceX.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?(Frage in die Runde)
 
Nachtrag: Funktionier nicht alles Super. Jetzt habe ich dein Problem, nach ca. 5-10 min haut er mir adhoc >1000 Tx Errors auf meinen Switchport. Trotz 100-Full fixierung.

Nun bin ich auf ein Redit Post gestossen, in welchem sich User zu ähnlichen Problemen äussern. Da werden auch teils nahmenhafte Switch und Routerhersteller genannt, mit dem ähnlichen Situationen.

Habe nun wie einige einen billigen Gigabit Switch, in meinem Fall von Netgear, zwischen meinen HP-Switch und den Starlink Netzwerkadapter gesteckt. Autosensing auf Gigabitspeed scheing zu klappen und seit inbetriebnahme (50 min) keinen einzigen Fehler auf dem Netgear Switch.

Scheint so also würde SpaceX die Standards auf Physical und Data-Link Layer recht weit dehnen, was zu Inkompatiblität mit vielen Netzwerkgeräten führt.
 
Zurück
Oben