Start dauert länger?

Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit Vodafone als meinem Internet. Aber darum soll es hier nicht gehen. Ich habe gelesen, dass es auch an alten Netzwerktreibern liegen kann, obwohl ich meinen PC erst seit 3 Monaten habe, habe ich mir die neuen Treiber runtergeladen. Aber ich glaube, dass jetzt mein PC beim Start langsamer geworden ist. Also er startet normal und ich kann mich anmelden, aber dann dauert es länger bis er das Hintergrundbild per Wallpaper Engine geladen hat und die anderen Apps die per Autostart starten sollen. Danach läuft alles so wie immer. Liegt dass an den Treibern und hat jemand Tipps? Zudem habe ich die Frage, ob bei eurem Start auch immer kurz die Komponenten im Black Screen also es sieht so aus wie ein Screen von Bios. Habt ihr das auch?
Danke im Voraus. LG Anton

Ich will dich bestimmt nicht ärgern, aber welche Fragen würdest du als erstes jemandem stellen, der dir so ein Problem beschreiben würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und piepenkorn
Scheint für einige Menschen echt ein Problem zu sein, in einem Forum namens Computerbase bei Problemen auch mal Infos zum Computer zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und piepenkorn
Bitte gib uns mehr Informationen zum System.
Welcher Fertig PC ist das?
Welche Komponenten sind verbaut?
Was hast du geändert?
Welche Treiber sind rauf?
Welches BIOS ist drauf?
Welche Drittsoftware wird verwendet?
Welche APPs im Autostart meinst du?
Mach ein Bild vom "Black Screen", dann sieht man auch was du meinst.

also der black screen liegt glaube einfach am start vom motherboard. das istncith s wichtig, der kam auch schon immer. Es ist ein fertig pc von Alternate und ich habe eine 3060ti von msi, amd ryzen 5 5600x, 16gb ddr4 2600mhz, msi b550 gaming plus und win 10 pro. Ich habe die Nvidia Treiber nochmal runtergeladen und mir die amd treiber runtergeladen. Ich glaube es liegt an den AMD Treiber. Also bei mir sind im autostart nur 5 apps: msi center, icue, windows security notification, wallpaper engine, transculent tb, eartrumpet
Ergänzung ()

hier der verlauf
Ergänzung ()

hier die genauen treiber

Anhänge

• pc12.png
    pc12.png
    29,2 KB · Aufrufe: 195
  • pcverlauf.png
    pcverlauf.png
    29,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wallpaper engine, LED Keeper und iCUE runter werfen. die machen immer mal wieder gern Probleme. Qualitaetssoftware :)wenns dann noch nicht weg ist, die hyperX RGB software.

Sehe ich das richtig, dass du da von Hand irgwendwelche treiber zwischengeschoben hast?
Es sit inzwischen eine sehr gute idee, das einfach windows machen zu lassen. Sonst holt man sich unnuetze Probleme ins haus.

Hast du noch drivereasy, tuneup oder irgendwelche antiviren drauf?

und zeig auch gern den 25. und 31. jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
hier vom 31.
Ergänzung ()

also ich habe halt neue treiber von amd installiert. kann ich die treiber löschenoder wie soll ich das windows lassen machen
Ergänzung ()

hier vom 25.
Ergänzung ()

ich habe keine antiviren programme drauf außer die normale von windows

Anhänge

• pc1234.png
    pc1234.png
    314,9 KB · Aufrufe: 166
  • pc12345.png
    pc12345.png
    509,2 KB · Aufrufe: 178
anton.pawlak758 schrieb:
obwohl ich meinen PC erst seit 3 Monaten habe, habe ich mir die neuen Treiber runtergeladen.
anton.pawlak758 schrieb:
also ich habe halt neue treiber von amd installiert. kann ich die treiber löschenoder wie ...
Welche Treiber hast du denn geladen und installiert?
Für den Chipsatz wäre hier der Treiber von AMD, vom Okt. 2021. Weitere für onboard-Geräte vom Board-Hersteller MSI, und den aktuellen Grafiktreiber von NVIDIA.

Die drei schon genannte, unnötigen Tools bitte deinstallieren. Da kann man (vorerst) jedenfalls drauf verzichten.

Taskmanager Reiter Autostart Spalte Startauswirkungen Steht da irgendwo Hoch drin?

Kannst jegliche Starts auch mit Autoruns überprüfen.
Da stehen noch sehr viel mehr drin, als im Taskmanager. Vielleicht gibt es da eine vermutliche Ursache außer den schon genannten.
Außerdem kann man die Einträge gleich bei VirusTotal (Option muss aktiviert werden) überprüfen lassen (gehört jetzt leider Google, wollte ich nur erwähnen)

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

entschuldige ich melde mich erst jetzt. Also meine bios zeit ist 11.8 sekunden und da steht neben den autostart nicht gemessen

Zurück
Oben