Start einer exe-Datei via URL-Eingabe

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
385
Hi,

ich will eine exe durch Eingabe ihrer URL starten. Nehmen wir mal als Beispiel die Teamviewer.exe. Ich lege die auf meine homepage ins Verzeichnis "hilfe" und hätte jetzt gedacht, wenn ich "www.meineseite.de/hilfe/teamviewer.exe" als URL eingebe, dass die exe dann startet. Mit txt und html geht das ja auch. Warum nicht mit exe? Wie bekomme ich das ohne html-Seite und klick auf ein Icon hin?

Danke! Adolar
 
Hi,

weil ein Browser mit "EXE" nichts anfangen kann. Wo soll die EXE überhaupt gestartet werden? Auf dem Server oder dem Client?

Wenn du Dienste oder Programme über eine Weboberfläche starten willst musst du programmieren. Mit "HTML" bist du da schon einmal falsch.

VG,
Mad
 
Das wird auch niemals gehen da der Web Server nichts mit einer .exe anfangen kann. Der sieht einfach nur das es eine Binäre Datei ist und düfrte sie dir zum Download anbieten.

Unter Linux muss man dafür ein Script benutzen welches die Berechtigung hat ein programm zu starten. Wie das ganze unter Windows aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
Hi Cool Master,
Genau so hätte ich das ja auch gedacht. Es ist eine exe-Datei, der Browser muss fragen ob er ausführen oder speichern soll. Der Kunde klickt dann mit meiner Anweisung auf "Ausführen" und der Teamviewer läuft. SO war's gedacht.
Aber der Browser ignoriert alles und geht zur Homepage als hätte ichnichts hinter dem ersten Slash angegeben. Keine exe-typische Abhandlung. Das wundert mich.

Gruß, Adolar
 
Hi,

wenn es auf dem Client heruntergeladen und ausgeführt werden soll klappt das bei mir so. Liegt eventuell an deinen Server-Einstellungen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn es auf dem Client heruntergeladen und ausgeführt werden soll klappt das bei mir so. Liegt eventuell an deinen Server-Einstellungen.

VG,
Mad

Oder an irgendwelchen Addons / Virenscanner. Chrome zB verweigert standardmäßig exe Dateien. Mit der Warnung das die Datei potenziell gefährlich sei.
 
Also bzgl. Teamviewer:

Das wird nicht gehen warum? Windows nutzt nicht das gleiche Prinzip wie z.B. OS X wo alles in einem "Ordner = App" ist. Das bedeutet selbst wenn ein Kunde die Teamviewer Exe hat kann er diese nicht nutzen weil X .DLL Dateien fehlen, Einstellungen nicht vorhanden sind und all so ein Spaß ;)

Aber noch mal auf das Problem zu kommen:

Wie Madman1209 und ich schon schrieb da macht dein Webserver etwas falsch.
 
Im Falle des Anbieters von Teamviewer - GFI, oder wer das zur Zeit gerade ist - wird der Zugriff auf URL zum Download vor dem eigentlichen Download erst server-seitig abgefragt. Ein Webserver kann bei jedem Zugriff auf beliebige Dateien (auch html, php, aspx, usw.), den Ursprung der Aufrufe abfragen. Erfolgt der Aufruf auf Seite des Browsers (oder gar nicht über einen Browser) nicht von der Domäne "teamviewer.com" wird die aufgerufene URL umgeleitet - in diesem Fall auf eine Seite unter "teamviewer.com" selbst. Das macht der Anbieter, um z.B. den direkten Download von anderen Internet-Seiten aus zu unterbinden.

Die Alternative wäre es sich ein Teamviewer-Quicksupport-Tool zu konfigurieren und dieses anschließend selbst zu hosten, bzw. vom eigenen Webserver zum Download anzubieten. Den eigentlichen Teamviewer selbst zum Download anzubieten ist aber illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle, besten Dank, Problem gefunden! Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten. Damit habe ich nicht gerechnet. Grünschnabel ;-)
Nun geht's.
VG an alle Helfer!
 
Zurück
Oben