Start eines Programmes mittels Macro in Excel

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo - ich möchte ein Programm mit einem Makro in Excel starten -

Hier sieht man das Programm und den Pfad im Finder:
finderG.jpg

Und hier der Versuch im Makro - aus mir unerklärlichen Gründen sagt mir VB bei der Durchführung das er die Datei nicht findet:
macroErrorG.jpg

Warum findet er die Datei nicht - ist doch genau der gleiche Pfad wie im Finder?

Zuletzt bearbeitet:
GIbt es keine Möglichkeit, bessere BIldschirm-Fotos zu machen? Ich glaube, das würde die Hilfsbereitschaft fördern.

Also ich habe dazu drei Fragen.

1. Vielleicht etwas doof, aber ist die Datei überhaupt bei dem Pfad? :D

2. Hast du iCloud Drive mit Desktop und Dokumente Ordner aktiviert, falls ja geht der Pfad so nicht. Der Originale Pfad müsste da sein:
~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs/

3. Darf Excel überhaupt auf den Desktop zugreifen? Beim Mac gibt es ja diese Einschränkungen das Programme nicht auf alle Ordner ohne Bewilligung zugreifen kömmen. Normalerweise fragt MacOS ja "willst du Zugriff erlauben". Möglich, das bei einem Makro diese Abfrage nicht kommt -> porüfen kannst du das wenn du in den Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz unter dem Punkt "Festplattenvollzugriff" Excel hinzufügst -> denke daran Excel nachher neu zu starten damit die Einstellung wirkt.

Hoffe einer der Punkte hilft dir weiter.

Danke für die Rückmeldung -

zu 1)
verstehe nicht genau die Frage - im Finder sieht man doch genau das die Datei vorhanden ist

zu 2)
habe ich geprüft - Schreibtisch und Dokumente sind nicht in der iCloud
iCloud.jpg

zu 3)
den Festplattenvollzugriff habe ich gewährt - hat aber leider keine Änderung gebracht -
festplattenVollzugriff.jpg

zu 3)
hätte gerne für Excel auch den Zugriff auf Dateien und Ordner gewährt - ich schaffe es aber nicht in diesem Dialog ein Program / das Programm Excel zu ergnzen - wenn ich auf das Plus drücke passiert nix
dateienUndOrdner.jpg

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar...
(irgendwie erscheinen mir die einfachsten Sachen in MacOs hochkompliziert)

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber mit cmd+shift+3 (ganzer Screen) oder cmd+shift+4 (Bereich mit der Maus auswählen) kannst du auch direkt auf dem Rechner Screenshots machen und musst nicht den Screen abfotografieren. (Kurzer Tooltip, da vorher auf die schwierigen Bilder hingewiesen wurde). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schade

Ich habe leider keine Ahnung von Makros. Kann dir daher nicht weiterhelfen. Hatte nur selber mit einem Script mal das Problem weil Desktop in der Cloud war, dass der Pfad falsch war, daher mein Hinweis.

Hoffe jemand kann dir da helfen.

Danke - ich habe jetzt auf jeden Fall einiges über Screenshots in MacOS gelernt... ;=)

Wenn jemand doch noch eine Idee hat, wie man Programme per Makro in MacOS aufruft - bite um Eure Rückmeldung.

Danke!

Zurück
Oben