Start Experiences App braucht Location?

Grovy

Captain
Hallo Leute,

ich wundere mich wozu diese App die ich nie nutze meinen Standort braucht?

1731442640430.png

Und der Prozess macht auch einfach mal garnichts..

1731442697090.png

Dieses Phänomen hatte ich bis vor kurzem noch nicht gehabt..
Hat jemand dazu schon Erfahrungen sammeln können?
Google spuckt nichts gescheites aus dazu oder ich bin zu blöd zum suchen..

Grüße~

Diese App ermöglicht lokale Informationen abzurufen.
Bei mir steht diese "Start Experiences App" in den Standorteinstellungen auf "off".
Ich möchte auf dem Desktop-PC allerdings auch keinen lokalen Wetterbericht und andere lokalen Nachrichten und Infos erhalten.

ich habe aktuelle- seit dem letzten großen patch - eine ähnliche Erfahrung. Nur schlimmer: für praktisch jede app fragt window die standortfreigabe ab. ich habe es immer verneint, aber alles funktioniert.

ich habe das Gefühl das es windows pauschal für alles abfragt unabhängig ob die apps den standort selbst abfragen/ beutzen - aber ist nur ein Gefühl

dermoritz schrieb:
ich habe aktuelle- seit dem letzten großen patch - eine ähnliche Erfahrung. Nur schlimmer: für praktisch jede app fragt window die standortfreigabe ab. ich habe es immer verneint, aber alles funktioniert.
Ja, das ist mitunter echt ätzend gerade.

dermoritz schrieb:
für praktisch jede app fragt window die standortfreigabe ab.

Seid froh das ueberhaupt gefragt wird. 😉

Ist doch beim Tatschfone™ auch so, dass bestimmte Dienste/App den Standort haben moegen.

@tollertyp

Genau, ich meine eher warum die im moment einfach konstant den Standort abfragt..
Auch wenn es damals schon aktiviert war war dieser Pfeil nur mal kurz zu sehen.

1731443745662.png

Jetz ist mir ab heute aufgefallen das er die ganze zeit da ist.
Gekillt hab ich den Task auch schon im Task Manager aber er kommt nach ein paar minuten wieder.

Ich mach mal nen reboot.

Edit: Immer noch da.. warum nervt das denn jetz da.. xD

Zuletzt bearbeitet:
Das Zugreifen auf den Standort ist wahrscheinlich nur bei vorhandener Verbindung via WLan, BT, oder GPS möglich.
Bei einer LAN-Verbindung sollte das ausgeschlossen sein.

Ich habe eine "Default location" gesetzt und diese nutzen die Apps, wenn sie keine sonstige Erlaubnis haben. Dadurch habe ich noch immer die Vorzüge von Wetter und was weiß ich. Dieser Standort ist nicht gerade bei mir vor der Haustür und damit kann ich leben.

Ich weiß jetzt ungefähr was das ist:

https://answers.microsoft.com/en-us...at-is-it/8f32d154-68e8-40ca-b4e7-18c88f603289

Bei mir wurde wohl letzten Sonntag "Windows Web Experience Pack" von "Start Experiences App" abgelöst.
Im Event Viewer finde ich dazu aber kein Update am Sonntag.

Die häufigkeit der Standortabfragen sind aber immer ungefähr gleich geblieben zum alten..
1731513934360.png

Nur zeigt Windows 11 eben an das es die ganze zeit benutzt wird, was aber garnicht stimmt.
1731514021655.png

Heißt also.. warten auf Updates.. 😒

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss tatsächlich nachtragen das sich das "problem" wirklich von alleine gelöst hat.

Zurück
Oben